Wo kauft man Autos am billigsten?

Ich will bald einen LupoGTI kaufen, und weiss nicht genau auf welche Art und Weise dies am billigsten geht. Ist ein Auslandskauf billiger als ein Gebrauchtwagenkauf, usw. Für Mithilfe und Links bin ich dankbar.

Phips

Die billigste Variante ist ein EU-Import, aber da bist du rechtlos und schlecht dran.
OK, es gibt Gesetze die sagen, das ein Ausländisches Fahrzeug hier in Deutschland die gleiche Rechte hat wie ein deutsches, das es Ersatzteile geben muß und das es von Fachwerkstätten gewartet werden muß und und und, aber …

Ich habe die Erfahrung gemacht …

1.) Bei Auftrag an eine Werkstatt sind nach einem Blick in die Fahrzeugpapiere (Ausländische Fahrgestellnummer) schlagartig die Auftragsbücher voll und es kann kein Auftrag mehr angenommen werden.

2.) Bei Ersatzteilbestellung (VW) können diese auch bei geläufigen Modellen nicht bestellt werden, weil angeblich die ausländischen Teilelisten nicht besorgt werden können.

3.) Beim Verkauf bekommt man auch Probleme. Es liegen mir Urteile vor, die ich vom ADAC bekam und es wurde mir in zwei Instanzen bestätigt, das der Zustand Grau-/EU-/Re-Import ein solch erheblicher Mangel ist, das er zur Wandlung oder Wertminderung rechtfertigt.

Das wurde mir auch vom Bürgerbüro der EU so bestätigt, das die Rechtsprechung in Deutschland so ist, obwohl das Europäische Wettbewerbsgesetz sagt, das kein Produkt innerhalb der EU als Minderwertig gelten darf, nur weil es aus einem anderen EU-Land kommt.

Aber in Deutschland ist alles möglich …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal im Archiv…
…unter „import“, „reimport“, dann findest Du einiges zu dem Thema.

dennis

MOD: Nur was hinzugefügt…

Hai,

falls Du einen (Re-)Import scheust, kannst Du ja mal bei diversen VW Händlern nachfragen. Wenn die gerade so einen Wagen auf ´Halde´ stehen haben, geben die auch schon schöne Rabatte. Ich habe gearde einen neuen Golf so gekauft und ca. 11% bekommen…

Manuel