Hallo,
Bin heute mit einem PKW+Anhänger auf der Autobahn (keine geschw.begrenzung) mit 129KMH angehalten worden. Habe meinen Führerschein erst seit ca. vier Monaten. Welche Konsequenzen ergeben sich?
Hallo,
Bin heute mit einem PKW+Anhänger auf der Autobahn (keine geschw.begrenzung) mit 129KMH angehalten worden. Habe meinen Führerschein erst seit ca. vier Monaten. Welche Konsequenzen ergeben sich?
Hi Christian,
Bin heute mit einem PKW+Anhänger auf der Autobahn (keine
geschw.begrenzung) mit 129KMH angehalten worden.
mein Beileid …
Habe meinen
Führerschein erst seit ca. vier Monaten. Welche Konsequenzen
ergeben sich?
Hmm, laß mal rechnen. Vorausgesetzt, der Hänger ist auf 100 km/h in Verbindung mit dem ziehenden PKW zugelassen, ergibt sich eine Geschwindigkeitsdifferenz von 29 km/h. Das liegt genau 2 km/h unter dem Wert, wo es auf Autobahnen anfängt, brenzlig zu werden. Definitiv ist der Lappen m.W. bei über 40 km/h zu viel weg. Bei über 30 km/h zu viel gibt es meine ich schon einen Punkt (= 136 DM Bußgeld). Ist der Hänger nur auf 80 km/h zugelassen, ist Dein Lappen wohl weg und, da Du in der Probezit bist, wirst Du wohl oder übel neben dem Bußgeld auch noch zur Nachschulung müssen. Wenn Du jetzt auch noch keine Fahrerlaubnis für das Fahren mit Hänger hast, wird es ganz duster für Dich. Aber davon gehe ich einfach mal aus, sonst würdest wohl kaum mit nem Hänger unterwegs sein.
Eine Frage bleibt noch offen: haben dich zwei Beamte im Videowagen gestoppt ? Oder waren es einfach nur zwei Beamte im Streifenwagen. Interessant ist dies nämlich wegen der abzuziehenden Toleranz. Wenn die 129 km/h schon nach Abzug der Toleranz sind, ist es egal.
Vielleicht hast Du ja Glück und kommst mit einem blauen Auge davon. Du solltest aber in Zukunft vielleicht ein wenig langsamer unterwegs sein, sonst wird das meistens recht teuer und unerfreulich. Gerade Hänger können auch geübte Autofahrer manchmal ganz schön ins Schwitzen bringen, wenn der Hänger plötzlich ein Eigenleben entwickelt.
Bis denn dann,
Felix
hast du nicht noch was vergessen?
Die Nachschulung dürfte zwischen 500 und 700 DM kosten.
außerdem verlängert sich deine Probezeit um 2 Jahre?
Gruß ivo
Bin heute mit einem PKW+Anhänger auf der Autobahn (keine
geschw.begrenzung) mit 129KMH angehalten worden. Habe meinen
Führerschein erst seit ca. vier Monaten. Welche Konsequenzen
ergeben sich?
Hallo Christian,
ärgerlich teuer wird’s in jedem Fall. Ob auch noch der Führerschein weg ist, eine kostenpflichtiger Nachschulung fällig wird, hängt neben Deiner Führerscheinklasse vom Gespann ab, mit dem Du erwischt wurdest. Grundsätzlich darfst Du mit einem PKW + Anhänger nur 80 km/h fahren. Dann warst Du 49 „Sachen“ zu schnell, was Dich als Fahranfänger in der Probezeit den Führerschein kostet.
Eine Chance, daß Du günstiger weg kommst, gibt es nur, wenn Dein Gespann für 100 km/h zugelassen war. War es?
Gruß
Wolfgang
Nachschulung defintiv…
…hast Du mal, sowie einer Verlängerung Deiner Probezeit um weitere zwei Jahre.
Den FS bekommst Du bei unentschuldigtem nichtbesuchen der Nachschulung sofort abgenommen. Die NS kann erst in ein paar Monaten stattfinden, wenn genug Teilnehmer zusammen gekommen sind. Mit 500-700 DM bist Du dabei, inkl. Fahrprobe (ohne Prüfer, mit zweien Deiner NS-Kollegen und Fahrlehrer „Moderator des Kurses“)
Viel Spaß
Die Punkte und Flocken kannst Du unter http://www.bussgeldrechner.de nachlesen.
gruß
dennis
*derauchnachschulte*
kleine Punktekorrektur:
1Monat Fahrverbot
innerorts: ab 31,
außerorts: ab 41
Punkte (innerorts=außerorts)
Überschreitung Punkte
bis 20 0
21-25 1
26-40 3
41- weiss ich nicht aus dem Hut, aber mindestens 3
Gruß,
Micha
Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber ich habe da neulich irgendwo gelesen, das die Probezeit sich mit der Einführung des Euro-Führerscheins um !4! Jahre verlängern kann…?? Wenn es nicht stimmt, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber ich bin mir fast sicher sowas gelesen zu haben.
Aber der Lappen dürfte wohl in jedem Fall weg sein.
Bis du was wegen ner Nachschulung hörst, kann schon einige zeit vergehen… (Bei mir war´s en Jahr. Kam durch nen Auffahrunfall in den genuß)Nachschulung kostet inzwischen meines Wissens nach ca.650 DM + Bußgeld + Verwaltungskosten + Streß = macht am ende um die 1000 dm. Plus/Minus 200.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]