Sturz in den Vorderreifen, welcher Sinn ?

Hallo. Mir ist aufgefallen, daß die Vorderräder von Rennwagen einen negativen Sturz haben, also unten weiter weg vom Chassis als oben. Was wir durch eine solche Anordnung erreicht.
Ausserdem hatte ich eine Diskusion, über Vor- und Nachlauf der Vorderachse. Meines Wissens muss diese doch vorne geschlossen sein, also die Vorderräder stehen vorn näher zusammen als hinten. Somit fährt das Fahrzeug ja automatisch geradeaus.

Würde mich über ein Paar Erklärungen freuen
mfg, Nossi

Hallo Nossi,

In der Hoffnung das ich jetzt alles richtig wiedergebe, was ich davon weiß. Der Sturz ist dafür da um die Neigung des Chassis in den Kurven auszugleichen. Ohne Sturz müssten die Reifen die Neigung des Wagens ausgleichen und das würde nur noch einen größeren Verschleiß verursachen. Umso größer die Geschwindigkeit des Wagens in der Kurve umso größer sollte auch der Sturz eingestellt sein. Die Einstellungen von Sturz, Nachlauf, Federn und Dämpfern sind das wichtigste am Setup von einem Rennwagen. Gemeinhin im Fernsehen auch als Fahrwerk bezeichnet :smile:).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das der Vorlauf und Nachlauf ist was du meinst. Meines Wissens ist der Vor- bzw. Nachlauf der Winkel mit dem die Dämpfer, Federn, Querlenker und alles was da noch so dranhängt von der senkrechten geneigt ist. Ich komme jetzt aber leider auch nicht auf den Fachausdruck für die Neigung der Räder in der horinzontalen. Dieser Winkel beeinflußt das Lenkverhalten und den Geradeauslauf des Wagens.
In der Regel hat die Erfahrung gezeigt das es sinnvoller ist die Vorderräder leicht nach innen zu drehen, das verbessert den Geradeauslauf und sorgt auch für eine annehmbare Stabilität in der Kurve.

Ich werd mich aber auf jeden Fall nochmal schlau machen was was ist.

So long…

Unn wech, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]