Hallo
meine Eltern wollen sich in den nächsten Wochen einen gebrauchten Passat (BJ 99 oder 00) kaufen.
Am günstigsten ist ja von Privat.
Es lohnt sich dann doch bestimmt den Verkäufer zu fragen, ob man das Auto zum TÜV nehmen kann um es dort überprüfen zu lassen. (kostet glaube ich ca. 100 DM). Oder man kann auch einen KFZ verständiger dazu nehmen, soll auch ca. 100 DM kosten.
So kann man doch gut und mit wenig Risiko einen gebrauchtwagen von Privat kaufen oder ?
mfg Dan
Hallo
meine Eltern wollen sich in den nächsten Wochen einen
gebrauchten Passat (BJ 99 oder 00) kaufen.
Am günstigsten ist ja von Privat.
Es lohnt sich dann doch bestimmt den Verkäufer zu fragen, ob
man das Auto zum TÜV nehmen kann um es dort überprüfen zu
lassen. (kostet glaube ich ca. 100 DM). Oder man kann auch
einen KFZ verständiger dazu nehmen, soll auch ca. 100 DM
kosten.
wenn der verständige ahnung hat, ja. besser wär vielleicht noch ein fitter mechaniker für die betreffende marke. aus nem autohaus. der täglich mit den gleichen kisten zu tun hat und ihre macken kennt. vielleicht hast ja so jemanden in deiner bekanntschaft.
gruß
michael
Nicht immer ganz ohne…
…obwohl man beim Händler auch ganz oft Schrott angedreht bekommt.
Einen Prüfer vom TÜV würde Ich persönlich nicht mitnehmen, da die zwar die Macken kennen was die TÜV-Prüfung angeht, aber nicht unbedingt die Typenspezifischen Werkstattmacken.
Ein TÜV-geprüftes Auto muß nicht tadellos sein. Nur Verkehrssicher. Die Serienmängel („VW-TDI-Ruckeln“ als Beispiel), haben mit der Verkehrssicherheit nichts zu tun.
Den vorhergennanten Tipp, einen Mechaniker der Fahrzeugmarke mitzunehmen und Ihm einen 100er zu geben halte Ich für das beste. Schneller und leichter kann man sich das Geld als Mechaniker nicht verdienen und die 100 Mark sind nicht viel aber gut investiert, wenn sich das Auto hinterher als „zerritten“ herausstellt.
gruß
dennis
Vielen Dank schonmal!
Wenn ich aber keinen kenne von VW, kann ich doch bestimmt nicht bei VW einen Mechaniker mal eben „ausleihen“ oder.
Wie wolten uns auf jeden Fall einen TDI holen!
Wie ist den Motoruckeln dort ?
Danke Dan
Da ist einiges zu beachten
Eine Prüfung beim TÜV bringt nur die Erkenntnis, das dieser Wagen in diesem Moment dem Prüver die Meinung aberkannte, das dem Prüfer persönlich dieser Wagen in Ordnung erschien, ohne das dieses rechtlich bindend wäre.
Schon öfters wurde in Fachzeitschriften darüber berichtet, das Wagen mit TÜV- oder Dekra-Gutachten verkauft wurden und sich hinterher als Schrott herausstellten, was dann keinerlei rechtliche Folgen hat.
Diese rechtliche Einstellung begründet zum Beispiel auch, das dich jeder Polizist jederzeit zu einer TÜV-Prüfung schicken kann, wenn er persönlich der Meinung ist, das dein Wagen nicht in Ordnung ist, auch wenn du gerade erst vom TÜV-Gelände runtegefahren bist.
Denke außerdem daran, das auch ein Privatmann bei einem Gebrauchtwagenverkauf 6 Monate Gewährleistung (Garantie) geben muß, wenn es nicht extra im Kaufvertrag ausgeschloßen ist.
Aber lese dazu besser meine reichhaltigen Infos unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/justiz.htm
Für weiter Informationen maile mich persönlich an, ich stehe dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Winni
Vielen Dank schonmal!
Wenn ich aber keinen kenne von VW, kann ich doch bestimmt
nicht bei VW einen Mechaniker mal eben „ausleihen“ oder.
weiß ich nicht. du kannst ja einen mal fragen, ob er nach feierabend zeit hätte. für ein kleines taschengeld
und laß keinen azubi andrehen 
gruß
michael
Hallo Dan,
ruf doch mal beim nächsten ADAC an. Die helfen Dir weiter. Gruß elmore
Vielen Dank schonmal!
Wenn ich aber keinen kenne von VW, kann ich doch bestimmt
nicht bei VW einen Mechaniker mal eben „ausleihen“ oder.Wie wolten uns auf jeden Fall einen TDI holen!
Wie ist den Motoruckeln dort ?
Infos unter http://www.tdi-ruckeln.de
dennis
Danke Dan