GOLF II: Gelenkwelle oder Differential defekt

hallo automobilisten,

es hat mich wieder getroffen,
nach einer längeren Fahrt hat es ploetzlich heftig
im ganzen Auto geknarrt um dann fortan drehwinkelgeschwindigkeitsabhängig heftig am fahrwerk/fahrzeug zu schlagen, in rechtskurven stärker als in linkskurven, aber
auch bei geradeausfahrt.

nach 250 km autobahn (klock klock) war es dann nach 1 stunde stehen weg und kam erst 40 km später in einer rechtskurve wieder.

fahrzeug: golf ii, 5-gang getriebe, 10 jahre, 240.000 km

ich vermutete eine defekte gelenkwelle:
a) geschwindigkeitsabhängig
b) geräusch geht bei bodenwellen zeitweilig weg, ist also
auch abhängig vom versatz der gelenkwelle.

meine (freie) manchmal aufgesuchte meisterwerkstatt vermutet herausstehende stifte bei der verzahnung des differentials, als typischen fehler bei golf-getrieben.
a) das geräusch ist wieder weg
b) es sei typisch für golf ii.

da ich von gelenkwellen nun gar keine ahnung habe, wuerde ich mich ueber diskusstionsbeitraege mit loesungshinweisen zur bestimmung und behebung mehr als freuen.

wenn ich recht habe, wuerde ich es mit einem gelenksatz zum austausch probieren. was ist davon zu halten, statt die gelenkwelle komplett zu erneuern?

gruss

joedi

hi !
Ich hatte mal einen Fiat Tipo, der machte das auch eine Zeit lang, klack klack klack klack … dann habe ich den Kugelgelenkkopf (Kreuzkopf) an der Radseite ersetzt und das Geräuch war weg. Meiner Meinung nach entsteht diese Geräuch, wenn die Kugel im Gelenk zu viel Spiel haben. Bei 240.000 km verständlich. Wundern tuts mich nur, dass das Geräuch schlagartig aufgetreten ist.
Falls es nur der Kreuzkopf ist, dann wird es billig, ansonsten droht wohl die Schrottpresse.

Gruß, nossi

Hi Joedi,
hmm,eigentlich sollte eine Werkstatt ein defektes Gleichlaufgelenk schon erkennen.
Lege Dich unter den Wagen und versuche mal die Antriebswelle zu drehen.Sollte sie übermässig Spiel haben ist das Gelenk verdächtig.Beim IIer Golf ist der Tausch des Gelenkes eigentlich recht simpel,solltest Du also keine 2 linken Hände haben,bau die Welle aus und prüfe dann die Gelenke.Gute gebrauchte Gelenkwellen gibt´s bei jedem Autoverwerter für schlappe 50,-DM.
Sollte es trotzdem das Differential sein,Getriebe gibt´s da auch für 150-250,-DM.Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist,lohnt das doch oder?
Gruss Sebastian