ich habe ein Prob mit meinem Peugeot 205 XRD, Bj. 85. Er verliert seit neuestem ordentlich Öl. Anscheinend tritt es an der Nahtstelle zwischen Block und Kopf aus. Jetzt ist es mir als interessiertem Laien ein Rätsel, wie die Kopfdichtung so ziemich rundum Öl sabbern kann, wenn die Dichtung sonst gut ihren Dienst versieht. Wodurch kann das verursacht werden oder ist der Übeltäter woanders zu suchen?
Bisher fährt der Wagen tadellos. Bei 361000 KM auf der Uhr nehme ich es langsam sportlich und würde den Wagen ungern deshalb wegwerfen, zumal der den TÜV und die AU im Dezember gut bestanden hat.
Euer Rat: was ist hier zu tun? Lohnt sich eine Reparatur? Was sollte das kosten???
Bist Du sicher, daß es die Zylinderkopfdichtung ist, und nicht eventuell nur die Ventildeckeldichtung?
Sorry, ich kenn mich mit Peugeot nun ÜBERHAUPT nicht aus, nur als eine Freundin mir mal sagte, daß bei ihrem Opel wohl die Zylinderkopfdichtung hin wäre, stellte sich genau das nämlich heraus! Außerdem haben meine bisherigen Kopfdichtungsprobleme immer nur zu WASSER- nicht aber zu Ölaustritt geführt! (Was aber nichts heißen muß…)
Aber es würde sich lohnen, noch mal nachzusehen - und wenn es die Kopfdichtung ist: SOOOO teuer ist der Spaß auch nicht - meinen bei meinem alten Diesel hatte es so um 700,-DM gekostet. Wenn der Peugeot also sonst noch fit ist, sollte sich die Reparatur doch lohnen! (Natürlich nur in einer FREIEN Werkstatt, die Markenvertretung hatte seinerzeit das DOPPELTE veranschlagt!)
schönen Gruß und viel Glück!
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde auch erst einaml die Ventideckeldichtung im Verdacht haben. Das Problem ließe sich nämlich sehr leicht und v.a. preiswert beheben, denn die Ventildeckeldichtung ist nicht sehr teuer. Für einen alten W123er Mercedes Diesel kostet diese (es ist eigentlich nichts weiter als ein geformtes Stück Gummi) nur etwa 15 DM. Weißt Du zufälligerweise, ob Dein Peugeot schon Hydrostößel hat oder ob das Ventilspiel noch von Hand eingestellt werden muß ? Zum Einstellen des Ventilspiels muß nämlich (zumindest war es beim W123 so) der Ventildeckel abgenommen werden. Die Ventildeckdichtung macht dieses Spielchen aber nur zwei oder dreimal mit, bevor sie durch das anschließende Wiederanziehen der Schrauben zerdrückt wird und ihre Dichtwirkung verliert.
Um herauszufinden, woran es liegt, würde ich Dir zunächst einmal empfehlen, den Motor in einer Waschanlage richtig sauber zu machen. Dann kannst Du nach einigen Kilometern Fahrt ganz sicher feststellen, woher der Ölaustritt kommt.
Wie steht es denn mit dem Kühlwasser ? Ist das Kühlwasser bräunlich verfärbt und stinkt ? Das könnte dann tatsächlich ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein. Auch ein erhöhter Ölverbrauch wäre ein Indiz, jedoch ist dieser meist auf andere Fehlerursachen wie z.B. defekte Ventilschaftdichtungen oder Ölanstreifringe zurückzuführen.
ich habe ein Prob mit meinem Peugeot 205 XRD, Bj. 85.
Der Beschreibung nach ein Diesel, der somit auch hohen Verdichtungsdruck hat…
Er
verliert seit neuestem ordentlich Öl. Anscheinend tritt es an
der Nahtstelle zwischen Block und Kopf aus. Jetzt ist es mir
als interessiertem Laien ein Rätsel, wie die Kopfdichtung so
ziemich rundum Öl sabbern kann, wenn die Dichtung sonst gut
ihren Dienst versieht.
Ich würde, wenn es die Ventildeckeldichtung nicht ist, darauf tippen, denn der hohe Verdichtungsdruck des Diesel drückt wahrscheinlich die Pampe durch die Ritzen raus.
Eine Kollgin hat sich einen alten 205er Benziner gekauft, nur für die Arbeit. Der Wagen hatte starken Wasserverlust, es stellte sich allerdings heraus, daß es der Heizkörper im Wageninneren war. Kaufe mal im Zubehörhandel Teststreifen für CO. Die hebst Du ins Kühlwasser, dann weißt Du mehr.
Noch etwas: Beim 205er ist das auswechseln der ZKD etwas problematisch, da der Motor zuvor abgestützt werden muß. Der Kopf hebt an der einen Seite den Motor zur Karosserie. Diese Verbindung kann nur gelöst werden, wenn der Motor unten abgestützt wird. Ansonsten wie gehabt.
Kosten: DM 250-400. Wenn er wirklich noch so gut läuft dann mach es.
Anscheinend tritt es an
der Nahtstelle zwischen Block und Kopf aus.
…
Hmm - bei meinem 205er (Benziner) tauchen genau dieselben Symptome auf … ich denke ebenfalls, dass es diese Dichtung ist; aber wie Du schon sagst, bei der alten Kiste ist es fast schon obligatorisch, die Mühen auf sich zu nehmen und auch das noch zu schaffen (die Kiste faellt naemlich mehr und mehr auseinander … mit anderen 205er - Fahrern hab´ ich sachon die tollsten Anekdoten getauscht, welches Teil bei welcher Gelegenheit seinen Halt verlor…)
Die Ratschlaege, die ich bisher gehoert habe (Verkaufen, solange ein noch unerfahrenerer Käufer es nicht merkt) hielt ich naemlich nicht nur aus Fairnessgründen für indiskutabel.
Halt die Ohren steif und drueck nicht zu dolle auf den Tageskilometerzaehler (Aua)