VW-Multivan T3 und Auflasten

Hallo Experten,
hat jemand Erfahrungen ob ein Auflasten bei einem T3 Multivan möglich und auch sinnig ist ? Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Kerstin

Ich habe bisher nur T4 auflasten lassen und da ging es auch, zumindest bei langem Radstand, kurzer nur mit anderen Federn und Freigabe des Herstellers…
T3 kommt meines Erachtens nicht in den Bereich der lohnenden Auflastung, ich nehme an, Du wolltest die 2.800 Kilo-Grenze knacken… das wird wohl nix werden, sorry.

Gruß
Toralf

Hallo Experten,
hat jemand Erfahrungen ob ein Auflasten bei einem T3 Multivan
möglich und auch sinnig ist ? Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin
Wenn es sich um einen Bus handelt,ist die Sache ganz einfach:
Sitze raus,hinten Matratze rein,kleinen Tisch mit Sitzgelegenheit
und event.einen Küchenblock(Spüle,Kocher Kühlschrank)den es auf
dem Gebrauchtmarkt schon sehr billig gibt.Dann zum TÜV und als
Wohnmobil eintragen lessen.Kostet dann nur noch ein paar Hundert
Mark Steuer und Versicherung.
Dient die Auflastung jedoch zum Transport von Lasten,so betrachte
diese mail bitte als nicht geschrieben.
Hans Lorenz

2800kg = LkW-Bestimmungen ??
Hey Toralf Du alter 40Tonner,

ist es bei Wohnmobilen mit mehr als 2,8t nicht so, daß Sie die LkW-Bestimmungen einhalten müssen ?? (80km/h, NAchts PArktafel etc.)

Hilf mir mal auf die Sprünge…

dennis

Moin Dennis,

Wohnmobile über 2.8 dürfen auch schneller, die magische Grenze liegt zur Zeit bei 3.5 Tonnen, so weit ich weiß, deswegen sind ja auch all diese tieffliegenden Sprinter und LTs mit 160 unterwegs, deren Bremsen aber nicht dafür ausgelegt sind… hast Du mal einen Sprinter älterer Generation eine Vollbremsung hinlegen sehen? Ich auch nicht, meist mußten die hinterher unter LKW vorgekratzt werden… :smile:
Warntafel ist auch nicht vorgeschrieben, es sei denn, die Breite geht auf 2.50…
Nur wenn LKW eingetragen wird in den Papieren, dann sind Sonntags zum Bleistift Anhänger voerboten…

Schönes Wochenende
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3500kg = LkW-Bestimmungen !!
Genauso ist es.
Die Grenze wurde auf 3,5t hochgesetzt.
Ich hab mal ne Seitenwind-Böe abbekommen im Sprinter.Da wird man aber selbst als erfahrener Autofahrer mal kurzzeitig nervös.Ist schon gut so,das die späteren Versionen gedrosselt wurden.
Gruß Sebastian

Hallo!!
Es ist neuerdings möglich, gibt aber nur eine Firma die ein Gutachten für den Umbau hat: Fa. Bernd Jäger, http://www.syncro-jaeger.de. Kostet auch ein paar Mark. Im VW Bus Forum parsimony Forum 165 erfährst Du mehr. Gruß elmore

MOD: Link klickbar gemacht (DL)

Sorry, richtiger Link ist:

http://www.syncro-bernd-jäger.de

Kosten ca. 1400,- zzgl. TÜV Gebühr
Gruß elmore

MOD: Link klickbar gemacht (DL)