GOLF IV läuft nicht richtig( rukelt )

Hi,
Seid geraumer Zeit kommt es leider öfter vor, das unser Golf IV nicht mehr richtig läuft. Es hört sich so an als wenn er nicht mehr mit „allen Pötten“ läuft. Das Gas hängt dann für kurze Zeit und der Wagen ruckelt sich einen ab. komisch ist, das dies nur kurz nach dem starten passiert. wenn der wagen auf temperatur ist läuft er wieder normal.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Phillies

Huhu!

Also erstmal muß gesagt werden, du hast einen Golf gekauft - was erwartest du? *g* Nein, ich leide mit dir, fahre ich doch auch so ein elendes Teil! :wink:
Also, wir haben wegen eines ähnlichen Problems ein neues Motorsteuergerät bekommen; jetzt läuft er wirklich ‚runder‘ Allerdings klang er nicht, wie du es beschreibst. Er ruckelte nur so.

Bye, Vanessa

Ungenügende Angaben…
Hi Phillies,

aufgrund Deinen Angaben, die nun nicht so ganz von Vollsträndigkeit strotzen, gehe Ich davon aus, daß Du einen Benziner fährst.

Die ersten Möglichkeiten die mir anhand Deiner Beschreibung in den Sinn kommen, ist die automatische Ansaugluftvorwärmung, die allerdings bei den neuen Einspritzern vom Kühlwasser mitgewärmt wird und ausfallsicher ist.

Das zweite dürfte ein defekter Temperatursensor am Motorblock sein, der dem Motorsteuergerät vorgauckelt der Motor sei warm. Es fehlt dann die Kaltstartbedingte Kraftstoffmehreinspritzung.

Oder letzteres: Kabelbruch, Marderschaden, Kontaktschwierigkeiten am Stecker.

gruß

dennis

Seid geraumer Zeit kommt es leider öfter vor, das unser Golf
IV nicht mehr richtig läuft. Es hört sich so an als wenn er
nicht mehr mit „allen Pötten“ läuft. Das Gas hängt dann für
kurze Zeit und der Wagen ruckelt sich einen ab. komisch ist,
das dies nur kurz nach dem starten passiert. wenn der wagen
auf temperatur ist läuft er wieder normal.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Phillies

0

Hi,

prüf mal die Zündkerzen.

Max

Moin,

Klingt für mich nach Temperatursensor, wie Dennis schon sagte, denn wenn es bei warmem Motor nicht mehr auftritt…

VW hat da wohl noch ein paar Dinge zu lernen, davon kann ich ein Lied singen…

Mein Vater hatte mit seinem Passat TDIi das Problem, dass das Steuergerät der Meinung war, der Motor hätte Sprit und hat einfach keinen mehr nachgeschoben… nicht weiter wild, solange es nicht, wie bei ihm, bei 180 auf der linken Spur passiert… VW hat nach längerer Fehlersuche oder soll ich sagen „try and error“ spielen, alle Steuergeräte und Sensoren ausgetauscht, seitdem läuft er… der Motor… *feix*

Gruß
Toralf