die Innenbeleuchtung (Tachoanzeige, Lüftungsbeleuchtung) meines Golfs III ist ausgefallen. Ich gehe davon aus, daß der Schalter einen Wackler hat, da sie machmal kurz wieder angeht. Muß ich wirklich Lenkrad, Mittelkonsole und Ablage abbauen um an den Schalter zu kommen? Und wenn ja wie groß ist der Aufwand, Hat das jemand schon einmal gemacht?
Hi Michel,
nicht unbedingt,wir wollen ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen Aber wo vermutest Du denn den Schalter?
Den Strom bekommt die Armaturentafelbeleuchtung von dem in den Lichtschalter integrierten Regler (Hell/Dunkel).Diese Regler haben einen Hang zum Wackelkontakt.Beweg den Regler mal ein wenig hin und her.Wenns daran liegt,ist ein neuer Lichtschalter fällig.Nicht erschrecken,der ist schnell gewechselt und kostet so 20-30 Märker.Genausooft liegt der Fehler aber an der Leiterfolie auf der Rückseite der Instrumente.Wenn jedoch die gesamte Panel-Beleuchtung temporär ausfällt und nicht einzelne Lämpchen,liegt der Verdacht doch deutlich nahe,das es am Regler/Lichtschalter liegt.
Gruß Sebastian
vielen Dank für deinen Tip. Ich werde es gleich mal probieren. Nur noch mal zur Sicherheit: reden wir von den gleichen Schaltern?
Der Fehler ist nicht am Schalter wo ich das Licht (Außenbeleuchtung) einschalte, sondern am Schalter wo ich die „Tachobeleuchtung“ bezüglich der Helligkeit regel.
Sollte es daran liegen, wie kriege ich denn diesen Schlater raus?