Wie entfernt man Kratzer im Plastik-Armaturenbrett

Hallo Experten,

Wie kann man relativ feine, aber doch gut sichtbare Kratzer im Kunststoff des Armaturenbretts entfernen? Mit Schleifpapier (auch sehr feinem) kommt man nur vom Regen in die Traufe.
Ich habe folgendes überlegt:

Thermische Variante:

1. Aluminiumfolie über verkratzte Stelle legen, möglichst luftdicht an den Kunststoff, um sie dem Profil des Kunststoffs bestmöglich anzuschmiegen.
  2. Aluminiumfolie kontaktlos und regelmässig erhitzen (z.B. mit Feuerzeug mit „unsichtbarer“ Flamme)

Chemische Variante:
Auf einem Lösungsmittel basierend (z.B. Toluol): Mit ein wenig Lösungsmittel könnte man diese feinen Kratzer „weglösen“.

Diese sind nur Ideen (vielleicht Schnapsideen? :smile: ). Hat jemand Ahnung mit diesem Problem und dessen Lösung, oder andere, bewährte Lösungen?

Danke und Gruss
Domenico

Hi Domenico,
vorsicht bei Deiner Chemischen Variante.Evtl. ist der Kratzer verschwunden,aber Du hast eine farbliche Veränderung oder eine „blinde“ Stelle produziert.Warum klappt das mit wegschleifen nicht?Was verstehst Du unter „feinem“ Schmirgelpapier? Mit 600er Naßschleifpapier und Nachbehandlung mit einem Kunststoffpfleger (ArmorAll)sollte das eigentlich schon funktionieren.
Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

Ich habe mit 400er Schmirgelpapier an einem unauffälligen Punkt einen kleinen Test durchgeführt; war nicht der grosse Bringer. Deswegen habe ich mir überlegt, ob man es auf nicht-mechanische Weise glätten kann. Ich versuche es trotzdem mal zuerst mit 600er Papier…

Danke
Domenico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thermische Variante:

1. Aluminiumfolie über verkratzte Stelle legen, möglichst
    luftdicht an den Kunststoff, um sie dem Profil des Kunststoffs
    bestmöglich anzuschmiegen.
  2. Aluminiumfolie kontaktlos und regelmässig erhitzen (z.B.
    mit Feuerzeug mit „unsichtbarer“ Flamme)

Hab ich schon mal probiert (Honda-Mittelkonsole). Erst passierte gar nichts; als ich dann stärker erwärmte, wurde alles so weich, daß die Form verloren ging. Das Ende vom Lied: Neue Konsole gekauft.
Wie wär’s denn mit „komplett schleifen“ dann „komplett lackieren“? Es gibt spezielle Kunststoffgrundierungen und matten Kunststofflack; z.B. von Auto-K (in anthrazit und schwarz). Ergibt eine schöne matte Oberfläche.
Ralph

Thermische Variante:

1. Aluminiumfolie über verkratzte Stelle legen, möglichst
    luftdicht an den Kunststoff, um sie dem Profil des Kunststoffs
    bestmöglich anzuschmiegen.
  2. Aluminiumfolie kontaktlos und regelmässig erhitzen (z.B.
    mit Feuerzeug mit „unsichtbarer“ Flamme)

Hab ich schon mal probiert (Honda-Mittelkonsole). Erst
passierte gar nichts; als ich dann stärker erwärmte, wurde
alles so weich, daß die Form verloren ging. Das Ende vom Lied:
Neue Konsole gekauft.
Wie wär’s denn mit „komplett schleifen“ dann „komplett
lackieren“? Es gibt spezielle Kunststoffgrundierungen und
matten Kunststofflack; z.B. von Auto-K (in anthrazit und
schwarz). Ergibt eine schöne matte Oberfläche.

Das Armaturenbrett (Fiat Punto 1995) besitzt keine glatte Oberfläche; sie ist mit kleinen Furchen durchzogen, d.h. wenn ich komplett schleifen würde, wäre dieser Eingriff sehr gut sichtbar. Das ist eben die Krux: die Kratzer entfernen, ohne das Erscheinungsbild der Oberfläche zu beeinträchtigen…

Domenico