bei meinem MB 230 E (w124), BJ 88, kühlt die Klimaanlage nicht mehr richtig. Vorausgesetzt es liegt daran, dass nicht mehr genug Kühlmittel in der Anlage ist, was kostet es ca., es wieder auffülllen zu lassen (oder kann man das selber machen?).
Und, handelt es sich bei Anlagen dieses Baujahrs evtl. noch um FCKW-haltige Mittel und es ist gar eine komplette Umrüstung nötig? (Kosten?)
bei meinem MB 230 E (w124), BJ 88, kühlt die Klimaanlage nicht
mehr richtig.
Kann sein, daß das Verdampfergitter im Wageninneren zugesetzt ist. Mit Staub, oder auch Laub (stinkt wie toter Fisch dann)
Vorausgesetzt es liegt daran, dass nicht mehr
genug Kühlmittel in der Anlage ist, was kostet es ca., es
wieder auffülllen zu lassen (oder kann man das selber
machen?).
Wenn Kältemittel fehlt, mußt Du dieses in der Werkstatt auffüllen lassen. Selbst ist absolut unmöglich.
Ob der Anlage Käöltemittel fehlt, kannst Du am Schauglas in der Nähe des Kondensators sehen. Bei 5 Minuten Betrieb sollte das Schauglas „ruhig“ sein. Sprudelt das Kältemittel wie verrückt und drumherum ist Eis, fehlt Dir (deinem Auto) Kältemittel.
Und, handelt es sich bei Anlagen dieses Baujahrs evtl. noch um
FCKW-haltige Mittel und es ist gar eine komplette Umrüstung
nötig? (Kosten?)
Bei einer FCKW-Analge muß diese umgerüstet werden. Kostet ein paar Mark. Alle Dichtungen und Gummischläuche müssen gewechselt, das Kältmittel mit Öl abgesaugt, Trocknerpatrone gewechselt und die Anlage wieder befüllt werden.
Auffüllen kostet etwa DM 150,–.
Am Besten beim Bosch - Dienst.
Umrüsten auf anderes Kältemittel kostet sich das 10 - fache,
wenn es überhaupt geht - ich weiß es nicht.
Ich hatte ein Problem bei einem BJ88 W124 300E mit magelnder
kühlleistung. Der Magnet hat den Kompressor nicht mehr ein-
gekuppelt, da der Abstand zu groß geworden ist. Die Suche nach
dem defekt kostste DM 2000,–, der Defekt wurde mit Hilfe
einer Beilagscheibe für DM 0,02 behoben.