Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen gemacht, inwieweit Breitreifen,z.B. 205er in Gegensatz zu 195er den Benzinverbrauch beeinflussen?
Danke im Voraus.
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen gemacht, inwieweit Breitreifen,z.B. 205er in Gegensatz zu 195er den Benzinverbrauch beeinflussen?
Danke im Voraus.
erfahrungen hab ich zwar keine, aber mein physik-verständnis sagt mir: der verbrauch wird steigen. denn wenn eine größere reifenfläche kontakt zur fahrbahn hat, vergrößert sich auch die reibung. also vergrößert sich auch die kraft, die nötig is, um die kiste vorwärts zu bewegen.
korrigiert mich, wenn ich falsch lieg 
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
zusätzlich erhöht sich auch die Querschnittsfläche, womit sich der Luftwiderstand erhöht.
Aber bei 205er statt 195 dürfte sich das verbrauchsmäßig im Bereich von 0,x Liter / 100 km bewegen.
Grüsse
Sven
Hallo Hein,
meine Erfahrung:
Opel Omega 2,4i 125 PS
vorher:
vorne 205/16 hinten 225/16 Verbrauch ca 9,5 l / 100 km
nachher:
vo + hi 195/15 Verbrauch
Hallo,
wenn man sich die Spritsparmaßnahmen von z.B. 3L Lupo anschaut, haben Breitere Reifen schon einen rel. großen Einfluß: schön sind die Fahrradreifen ja nicht gerade…
Zum Rollwiederstand kommt ja auch noch das größere Gewicht hinzu. Wenn man bedenkt, daß hier teilweise mit großem Aufwang Alu, Magnesium u.s.w. verarbeitet wird um leichter zu werden…???
Uli
nach meiner erfahrung spielt die reifenbreite im punkto spritverbrauch eine untergeortnerte rolle. entscheitender ist der aufbau des reifens. >> also der typ.
eher hat der breitere reifen ein stabieleres fahrverhalten und somit entscheidet der rechte fuß wehsentlich mehr.
uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]