Moin!
so steil sind die gefälle net, ich will also schön gemütlich
dahinrollen und womöglich sogar etwas schneller werden dabei.
die frage ist nicht: spar ich mehr benzin im leerlauf, oder
wenn ich den gang drin laß?
die frage ist: warum brauch ich mehr benzin, wenn ich den
motor auf solchen strecken ganz aus mach?
Es hängt auch davon ab, wie lang die betreffende Strecke ist. Schließlich kostet das Anlassen auch Sprit, also für eine Strecke von beispielsweise 500m lohnt das nicht. Auch den Motor durch Einkuppeln wiederanzulassen ist nicht der wahre Jakob, denn es läßt die Kupplung schneller verschleißen (war nicht die Frage, ok…).
Auf Strecken, wo es gar einige Kolimeter abwärts geht (beispielsweise auf der A7, Kasseler Berge), rechnet sich das Abstellen des Motors durchaus. Du brauchst mehr Benzin, weil die Strecken zu kurz sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß mein Wagen mit Sprit von einer Billigtanke (hier: GO in Astfeld) weniger verbraucht, als mit Sprit anderer Tankstellen. Woran das liegt, weiß ich nicht, es könnte aber auf Deinen Fall zutreffen. Tanke also ein paarmal an derselben Tanke und berechen den Verbrauch nach diesen Tankfüllungen.
Und: Achte darauf, daß Du Dir den Vorteil durch’s Rollenlassen nicht durch zu starkes Beschleunigen wieder verscherzt. Frühzeitig im höchsten Gang. Vorausschauend fahren, also auch schon mal 700m vor einer roten Ampel vom Gas gehen. Im Verkehr mitschwimmen. Grüne Wellen ausnutzen. Immer so fahren, als hättest Du eine offene Milchtüte auf dem Fahrzeugboden stehen.
Mein GolfIII, 60PS, gibt sich bei sparsamer Fahrweise mit 6,3l/100km zufrieden, bei sparsamster Fahrweise (Autobahn, Windschatten von LKW ausnutzend, etc.) auch mal mit 5,5l/100km. Meine vorherigen, katlosen Fahrzeuge waren nochmals genügsamer…
Munter bleiben… TRICHTEX