Getriebe-Probleme !?!?

Hallo zusammen!

Habe leider ein kleines (hoffe ich jedenfalls) Problem mit meinem Auto. Ich fahre ein Golf I Cabrio, Bj. 91, 1781ccm, 72kw …

Nun zu meinem Problem: Wenn der Wagen noch nicht warm ist muß ich, um in den 2. Gang zu schalten beim Schaltvorgang sehr langsam vorgehen. Wenn ich zu schnell schalte, lässt mich das Getriebe recht herzlich „grüßen“, d.h. es ist ein Geräusch zu hören, welches sich so anhört, als ob man die Kupplung nicht richtig getreten hätte (Knacken/Rattern). Fahre ich jetzt einige Zeit und der Wagen ist warm, tritt das Problem komischerweise nicht mehr auf. Dann kann ich richtig schnell schalten und „sportlich“ fahren.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee was das sein könnte bzw. wie das Problem behoben werden kann?

Hi

Klingt fast so als würde sich der Synchonring des 2. Ganges so langsam verabschieden. Ist aber nichts was sich nicht reparieren ließe.
Eventuell hilft dir aber auch einfach schon ein Wechsel des Getriebeöls.

Grüßle
Frank K.

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :smile:

Ehrlich gesagt bin ich der totale Auto-Depp! Kann man das Getriebeöl selber wechseln oder muß das in der Werkstatt gemacht werden? Und was kostet es die Synchronisierung des 2. Gangs wieder „in Gang“ bringen zu lassen? Wie gesagt, habe von Autos absolut null Ahnung … :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Blue Sky,
klar kann man das Getriebeöl selbst wechseln,sofern man über einen 10mm Innensechskant(Inbus)Schlüssel verfügt.Der Ölstand ist dann korrekt,wenn Du bei waagerecht stehendem Fahrzeug das Öl
durch die Einfüllöffnung fühlen kannst.Allerdings verfügen neuere VW (genaues Baujahr weiß ich nicht)über keine Ablassschraube mehr,da VW der Ansicht ist,das Öl müsste nicht mehr gewechselt werden,höchstens mal was nachgefüllt.Das heisst dann absaugen.Eine Getriebereparatur (in Deinem Fall wohl absehbar)lohnt meist nicht.Günstiger ist ein gebrauchtes vom Verwerter.Ist aber beim Golf ein wenig frickelig zu tauschen,da eine Motoraufhängung am Getriebe sitz und somit der Motor beim Ausbau seitlich wegkippt und (mittels Rangierwagenheber)abgefangen werden muss.Ist nix für Anfänger,weil man bei der Gelegenheit auch die Schalthebelbuchsen mit austauschen sollte und dadurch eventuell die ganze Hebelei neu eingestellt werden muss.
Gruss Sebastian (der lieber Getriebe beim Hecktriebler tauscht)

Hi Sebastian!

Erstmal recht herzlichen Dank für Deine recht ausführliche Antwort.

Bist Du echt der Meinung, dass ich über lang oder kurz ein neues Getriebe brauchen werde? :frowning: Eigentlich hatte ich ja auch die Vermutung, aber was mich stört ist die Tatsache, dass der „Fehler“ weg ist, sobald der Wagen einige Kilometer gefahren und somit warm ist. Klingt für mich als Laien eher danach, dass sich erst ab einer bestimmten Temperatur das Öl richtig verteilt (nicht schlagen, bin halt Laie).

Wenn wirklich das Getriebe gewechselt werden sollte: Was kostet denn so ein (gebrauchtes) Getriebe? Und wie lange dauert in etwa der Einbau respektive was würde mich der Spaß kosten?

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß

Andreas

Hi BlueSky,
tja,das ist mit Ferndiagnose immer schwierig zu sagen.Ich würde erstmal einen Ölwechsel vorschlagen.Das kostet nicht viel und ist den Versuch allemal wert.Ein Getriebe vom Verwerter schlägt mit ca. DM 200,- zu Buche.Die Dauer des Aus- und Einbaus ist eine Sache der Übung.Ich brauchte immer so ca. 2 Stunden,je nach Ausrüstung,habe aber auch nie eine Hebebühne zur Verfügung gehabt.Wie gesagt,ich würde erstmal einen Ölwechsel machen,eventuell eine Viskositätsklasse niedriger nehmen,dann ist es dünnflüssiger.Hat vielleicht mal jemand eine falsche Ölsorte genommen?Hab ich auch schon mal erlebt.Da war das bei kaltem Getriebe ein Gefühl beim schalten,als wenn Du im Honigtopf rührst (Gänge liessen sich nur sehr schwer schalten).
Weiterhin viel Erfolg und Gruß
Sebastian

Hi Andreas

Wenn du einige Kilometer gefahren bist hat sich das Öl im Getriebe erwärmt und ist dünnflüssiger geworden.
Versuch deshalb am besten wirklich ein etwas dünnflüssigeres Öl einfüllen zu lassen. Dann solltest zumindest für einige Zeit wieder Ruhe haben… aber wie Sebastian schon schrieb - auf Dauer wird ein Tausch-Getriebe (oder, wenn du einen bastelfreudigen Freund hast *g*) der Tausch des Synchron-Rings nötig sein.

Gruß
Frank K.

Zwischengas / Zwischenkuppeln

Hallo zusammen!

Habe leider ein kleines (hoffe ich jedenfalls) Problem mit
meinem Auto. Ich fahre ein Golf I Cabrio, Bj. 91, 1781ccm,
72kw …

Nun zu meinem Problem: Wenn der Wagen noch nicht warm ist muß
ich, um in den 2. Gang zu schalten beim Schaltvorgang sehr
langsam vorgehen. Wenn ich zu schnell schalte, lässt mich das
Getriebe recht herzlich „grüßen“, d.h. es ist ein Geräusch zu
hören, welches sich so anhört, als ob man die Kupplung nicht
richtig getreten hätte (Knacken/Rattern).

Vermutlich ist der Synchronring verschlissen.
Das hatte ich auch.
Sofortmaßnahme:
Zwischenkuppeln, Zwischengas so wie bei einem nicht
synchronisierten Getriebe.
Zwischenkuppeln beim Hinaufschalten (1. ==> 2. Gang):
Kupllung treten, 1. Gang heraus, Kupplung loslassen, wenn Motor
die Drehzahl hat, die dem 2. Gang bei der momentanen
Geschwindigkeit entspricht, Kupplung treten,
Gang einlegen. Je leichter der Gnag hineineht, desto besser
hast Du den Zeitpunkt des zweiten Kupplungstretens erwischt.

Zwischengas beim Hinunterschalten (3. ==> 2. Gang):
Kupllung treten, 3. Gang heraus, Kupplung loslassen, Gas geben, sodaß Motor die Drehzahl hat, die dem 2. Gang bei der
momentanen Geschwindigkeit entspricht, oder ein bißchen mehr, Kupplung treten, 2. Gang einlegen. Je leichter der Gang
hineineht, desto besser hast Du die Motordrehzahl beim zwischengas erwischt.

Das erspart Dir möglicherweise die Werkstatt und vermindert den
Verschleiß in der Zukunft. Die Synchronisierung ist offenkundig
noch nicht komplett kaputt, sonst würde das Einlegen des 2.
Ganges bei warmem Auto (Getrieböl warm, dünnflüssig, daher
schafft es die Synchronisierung noch, die 2. Getriebewelle
gegen den Ölwiderstand auf richtige Drehzahl zu bringen)
auch nicht mehr funktionieren.

Harald

Danke für den Tipp!

Beim Runterschalten brauch ich das nicht machen - da klappt alles wunderbar! Auch bei kaltem Motor! Ist immer nur beim Hochschalten notwendig …