Trabant und Reparaturen ausserhalb Sachsens

Hallo!

Ich habe bereits etwas weiter unten gepostet: „Was kostet ein Trabbi?“

Es kommt aber nicht nur auf die Anschaffungskosten an. Desweiteren interessiert mich:

Wieviel Liter verbraucht er
und
Wie zuverlaessig ist der Trabbi?
und
Kann ich Ersatzteile auch ausserhalb Sachsens (Saarland) beziehen, ohne lange warten zu muessen beziehungsweise hohe Versandkosten fuer die Einzelteil zahlen zu muessen?

Diese Fragen quaelen mich, bitte beantwortet sie mir!

Bernhard

Hi,
ich schon wieder :wink:)

Wieviel Liter verbraucht er

6-8 l Benzin, allerdings musst Du 1 liter Zweitaktöl pro 50l reinkippen, das treibt die Kosten etwa auf super+ -Niveau.

ein gepfegtes Exemplar, das auch auf der Autobahn nicht wesentlich über 100km/h gedroschen wird und Baujahr ab 1988 mit elektronischer zündanlge ist, dann ist er sehr zuverlässig.
Ich kann auch gern mal schauen, ich glaube, ich hab noch ein reparaturhandbuch, ist etwa so kompliziert wie Lego-Baukästen für 10-jährige :wink:))

Kann ich Ersatzteile auch ausserhalb Sachsens (Saarland)
beziehen, ohne lange warten zu muessen beziehungsweise hohe
Versandkosten fuer die Einzelteil zahlen zu muessen?

Ja, z.B. hat ATU noch einiges im Programm.
Billiger kommt man aber meistens mit gebrauchten Teilen vom Schrott, da dürfte Neufünfland besser bestückt sein…

Diese Fragen quaelen mich, bitte beantwortet sie mir!

ABBA gerne doch :wink:)

Gruß,
Micha

Hab was gefunden!
Hallo Jaku,

Vielen Dank dafuer, dass Du Dir soviel Muehe mit mir gibst. Das finde ich echt superspitzenklasse!
Je mehr ich mich mit dem Trabant beschaeftige, umso mehr ueberzeugt mich dieser Wagen. Ich denke, ich moechte mir nun auf jeden Fall einen kaufen. Jetzt habe ich bei uns im Dorf auch tatsaechlich jemanden gefunden, der vier Trabis besitzt und sie auch (wegen seinem Alter und gesundheitlichen Zustand) verkaufen will!
Das Problem ist bloss, dass er momentan noch moechte, dass ich ihm mindestens zwei Trabis abkaufe zu je 300,- , da es ihm sonst die Traenen in die Augen treiben wuerde, wenn da ein Loch in seiner Trabireihe waere. Aber wohin kann ich dann den zweiten Trabi stellen? Einen Freund von mir habe ich schon mit dem Trabi angesteckt, er moechte mir eventuell den zweiten abnehmen.
Es gibt tatsaechlich noch Ersatzteil-Versandtlaeden und im Internet findet man zudem alle moeglichen Handbuecher-> das ist so geil und spricht wiederum fuer den Trabanten!

ein gepfegtes Exemplar, das auch auf der Autobahn nicht
wesentlich über 100km/h gedroschen wird und Baujahr ab 1988
mit elektronischer zündanlge ist, dann ist er sehr
zuverlässig.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Trabi aus unserem Dorf von vor oder nach 1988 stammt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied, das seit 1988 kontaktlose Zuendkerzen verbaut wurden. Davor mit Unterbrecherkontakt. Ist es so? Wenn ja, dann muesste ich doch problemlos umruesten koennen, nachdem einmal etwas daran kaputt geht?

Gruss

Berni

‚Stufenheck‘ oder Kombi?
Eine Frage habe ich noch vergessen:

Was wuerdest Du mir empfehlen:

• ein gutlaufender toller Trabant mit Stufenheck und kleinen Kofferraum

oder

• ein Trabi-Kombi, an dem aber noch einiges gerichtet und geschweisst werden muesste? Ist ein Kombi gegenueber der Normalausfuehrung die Arbeit wert?

Bis dann

Berni

Hi,
ich drösel es mal auf…

1. zum anderen Posting: Ich würde auf jeden Fall den Stufenheck nehmen, basteln wirst Du auch so noch genug :wink:)).

Vielen Dank dafuer, dass Du Dir soviel Muehe mit mir gibst.

Kein Problem, Trabi im Saarland ist mir das Wert *ggg*.

Je mehr ich mich mit dem Trabant beschaeftige, umso mehr
ueberzeugt mich dieser Wagen.

jaja, ist schon eine fetzige Kiste.

Ich denke, ich moechte mir nun
auf jeden Fall einen kaufen. Jetzt habe ich bei uns im Dorf
auch tatsaechlich jemanden gefunden, der vier Trabis besitzt
und sie auch (wegen seinem Alter und gesundheitlichen Zustand)
verkaufen will!

Was will man mehr…

Das Problem ist bloss, dass er momentan noch moechte, dass ich
ihm mindestens zwei Trabis abkaufe zu je 300,- , da es ihm
sonst die Traenen in die Augen treiben wuerde, wenn da ein
Loch in seiner Trabireihe waere. Aber wohin kann ich dann den
zweiten Trabi stellen?

Garage, Privatgrundstück, Tiefgaragenstellplatz, Scheune von einem netten Bauern…

Einen Freund von mir habe ich schon mit
dem Trabi angesteckt, er moechte mir eventuell den zweiten
abnehmen.

ansonsten: Den mit der besseren Karosse ausssuchen, den anderen massiv Ausschlachten, alle Ersatzteile in den Keller und den Rest zum Verwerter.

Es gibt tatsaechlich noch Ersatzteil-Versandtlaeden und im
Internet findet man zudem alle moeglichen Handbuecher-> das
ist so geil und spricht wiederum fuer den Trabanten!

es gibt auch noch Trabi-Clubs, hier z.B. „Sachsenring statt Ehering“. Den Namen find ich Klasse, weiss aber nicht, ob die im Web sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Trabi aus unserem Dorf
von vor oder nach 1988 stammt. Wenn ich das richtig verstanden
habe, ist der Unterschied, das seit 1988 kontaktlose
Zuendkerzen verbaut wurden. Davor mit Unterbrecherkontakt. Ist
es so?

genau so ist es

Wenn ja, dann muesste ich doch problemlos umruesten
koennen, nachdem einmal etwas daran kaputt geht?

wenn Du eine elektronische Zündung bekommst, ist das ne Sache von max. einer Stunde.
In meinen guten Zeiten hab ich in der Zeit auch (zu zweit) einen Motorwechsel geschafft…fast DTM-tauglich :wink:))

Gruß,
Micha

1 „Gefällt mir“