Fahrwerk

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Nov 1999

Hi,
ich habe eine Frage:
hat ein "hartes" Fahrwerk im Auto mehr oder weniger Bodenkontakt auf holperiger Strasse als ein "weiches"?? (auf holperiger Strasse)

Vielen Dank fuer eure Antworten
Uli

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Fahrwerk

Hallo Uli,

ein hartes Fahrwerk hat auf holpriger Strasse eher weniger Kontakt (hängt natürlich davon ab, WIE holprig die Straße ist). Allzu matschig sollte das Fahrwerk aber auch nicht sein, sonst schlagen die Federn bis zu Anschlag durch.

Niels

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Phsikalische Erklärung?

Hi Niels,
      denk ich mir auch, kann es nur nicht physikalisch erklären.
      Danke.
      Uli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
        Re^3: Phsikalische Erklärung?

Hallo Uli,

ein hartes Fahrwerk hat kurze Federwege. Bei starken Bodenwellen kann die Federung die Unebenheit nicht mehr ausgleichen und die Karosserie wird stark nach oben gedrückt. Im folgenden "Wellental" hat die Karosserie noch eine Bewegung nach oben, das Rad wird von der Feder nach unten gedrückt, erreicht aber auf Grund des kurzen Federwegs nicht mehr den Boden.
        Warum dann ein hartes Fahrwerk?
        Ist ein Fahrzeug tiefergelegt, hat es einen niedrigeren Schwerpunkt und weniger Windwiderstand. Damit das Fahrwerk nicht ständig durchschlägt, muss es härter sein. Das hat auch den Vorteil, dass die Karosserie in Kurven weniger Seitenneigung bekommt. Auf gutem Belag ist ein hartes Fahrwerk besser. Manche Autos besitzen deshalb dynamische Fahrwerke, die sich (automatisch oder manuell) in der Härte anpassen (lassen).

Gruss, Niels

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Phsikalische Erklärung?

Hi Nils,
          danke für deine ausführliche Antwort.
          Scheint so, als hätte ich meine Wette gewonnen.
          Uli

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Phsikalische Erklärung?

Na, dann schieb mal was rueber...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!