bei der ASU wird meines Wissens der CO2 - Ausstoss gemessen. Ein Freund hat mir seine Werte von seinem Opel Ascona gezeigt: zB hatte er im Leerlauf 0.6 Volumenprozent CO2 - Ausstoss von maximal zulaessigen 1%.
Der Trabi hat laut technischen Handbuch 2.5% min - 4% max CO2 -Ausstoss. Allein der minimale Wert liegt weit ueber den beim Ascona maximal zulaessigen 1%.
Deshalb meine Frage:
Wird der max. zulaessige Wert dem entsprechenden Auto angepasst?
Und:
Was passiert, wenn man die ASU nicht schafft?
Hi,
natürlich wird das angepasst. Ein Zweitakter hat logischerweise ganz andere Werte als ein Viertakter. Mein Trabi ist letzten November auf Anhieb durch die ASU gekommen…nur leider nicht mehr durch den TÜV…
Nachtrag
… wenn Du die ASU nicht schaffst, musst Du einfach Fehlersuche betreiben.
-Auspuff dicht?
-Zündzeitpunkt korrekt?
-Gemisch in Ordnung?
-Zündkerzenkontaktabstand in Ordnung?
-Luftfilter noch i.O. und sauber genug?
Wenn er dann nicht durchkommt, ist das Messgerät kaputt )
Gruß,
Micha
Mach dir keine zu grossen Sorgen wegen der AU! Kein Prüfer lässt einen Trabi durchfallen!! Zum Einen laufen die Teile nun mal aufgrund ihrer technischen Daten verglichen mit einem modernen Kat-Fahrzeug mit utopischen Werten, zum Anderen kann man hier noch alle Werte einstellen, was bei Kat-Autos nur mit Schwierigkeiten (wenn überhaupt) möglich ist.
Jedenfalls hat seinerzeit kein Trabi meine Werkstatt ohne seine Jahresplakette verlassen! )))