Kleines Auto für große Leute

Hallo,

Ich kenn mich mit Autos so gut wie gar nicht aus, muß mir aber jetzt ein neues zulegen, bin aber völlig unsicher, welches ich kaufen soll. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand ein paar Tipps geben.

Hier meine Überlegungen zu den Anforderungen.

Ich möchte einen gebrauchten Kleinwagen, der aber vorne viel Platz bietet und relativ hoch ist. Grund: Ich bin ziemlich groß (1,93 m) und habe lange Beine. Wegen meiner etwas beengten Finanzen ist die preisliche Obergrenze ca. DM 7000,- (oder ATS 50.000). Das Auto sollte außerdem relativ kurz und nicht allzu breit sein, weil ich damit in eine Garage mit dummerweise sehr enger Abfahrt muß und das ansonsten immer Milimeterarbeit ist, die ich mir möglichst ersparen möchte. Verbrauchsmäßig würde ich mir einen Benziner mit ca. 6 Liter Verbauch wünschen. Es sollte außerdem ein 3 oder 5-türiger Wagen mit komplett umlegbaren hinteren Sitzbänken sein, weil ich ab und zu was transportieren muß (ein klassischer Kombi ist nicht notwendig).

Nach ein paar Besuchen bei Gebrauchtwagenhändlern in meiner Nähe haben sich bei mir einmal folgende zwei Autos herauskristallisiert:

• Renault Twingo
  • Fiat Punto

Gibts noch andere Autos, die meinen Kriterien entsprechen könnten?

Vielen Dank für jede Antwort
Ewald

trabi :smile:
hab ich (1.87m) selbst mal gefahren. man glaubt’s zwar net, aber es geht ne menge rein. zumindest in den kombi.
sitzen tut sich’s auch net sooooooooooooo beengt drin.
und an die außenmaße kommt kaum ein anderer mit vergleichbarem laderaum ran.
abstriche mußt allerdings beim verbrauch machen. aber ich hab schon von trabis mit vw-motor gehört…

gruß

michael

• Fiat Punto

Hallo Ewald
nur eine Anmerkung zum FIAT Punto.
Ich bin selber 1,94 mtr groß und fahre einen Punto . So schön das Auto auch ist ( in 5 Jahren nie Probleme gehabt ) , als langer Mensch hat man seine Sitzprobleme auf längeren Stecken . Durch die angewinkelte Haltung der Beine bekomme ich immer einen Krampf im rechten Unterschenkel ( wg. Gasgeben ). Für Stadt- und Kurzstrecken ist gegen das Auto ansonsten nichts einzuwenden !
Gruß
Dietmar
*dersichschonlangeeinenVanwünscht*

Hai Ewald,

ich bin 1.98 groß und hatte schon mal (ca. 1,5 Jahre) einen Fiat Punto, das Vorgänermodell von dem aktuellen.
Der hat Platzmäßig für mich vollkommen ausgereicht. Ich hatte aber als Sonderausstattung hohenverstellbare Sitze! Ohne die geht gar nichts. Ob der jetzige innen auch so groß ist kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie dringesessen habe.
Zum Thema Verbrauch kann ich mich nicht in Deine gewünschte Region begeben, da ich den 75 PS Benziner hatte und der so um 8 Liter verbrauchte. Platz hat das Ding auch im Kofferraum eigentlich genug. Umplappbare Sitze hinten hatte ich auch &das war OK.
Danch fuhr ich einen Golf III und nun einen Golf IV, die sind für Menschen unserer Größe auch sehr bequem. Vielleicht bekommst Du ja einen Golf III für die Kohle…

have fun

Manuel

Hallo Ewald,

kannst ja auch ueber einen Peugeot 205 nachdenken (den gibt’s mit einem sehr guten Dieselmotor, jaja, Du wolltest einen Benziner, aber der Diesel ist wirklich gut!). Oder ueber einen Golf II.

Jan

Hallo Ewald

Also, für mich ganz klar: Fiat Punto. Nicht nur, weil ich selber einen fahre und seeeeeehr zufrieden mit dem „Pünktchen“ bin, sondern auch weil mein Freund (183 cm) ja auch nicht gerade klein ist und er mit seiner Grösse trotzdem weder den Kopf oben am Dachhimmel anstösst noch mit den Knien irgendwo in den Armaturen „rumhängt“. Zudem ist der Punto niedrig im Verbrauch, und ich zumindest hatte ausser dem jährlichen Service nie, nie Probleme mit dem Wagen.

Gute Fahrt!
Liebe Grüsse von einer Tirolerin aus Zürich
Moni

Hi,

abstriche mußt allerdings beim verbrauch machen. aber ich hab
schon von trabis mit vw-motor gehört…

Was hast Du denn verbraucht, eigentlich liegt er um die 7 liter?
Die letzten Trabant mit der Bezeichnung Trabant 1.1 sind serienmäßig mit 40PS-Polomotor ausgeliefert worden.
War die letzte VW-Investition in dier DeDeEr.

Gruß
Michael (2)

Hi, schau dir mal den Opel Agila an unter http://www.opel.de oder den baugleichen Suzuki Wagon R+ unter http://www.suzuki.de, die entsprechen eigentlich genau deinen Vorstellungen. Allerdings gibt es die erst seit letztem Jahr, und ich fürchte, dass du sie noch nicht so günstig gebraucht bekommst.
Ciao
Magenta

Hi,

abstriche mußt allerdings beim verbrauch machen. aber ich hab
schon von trabis mit vw-motor gehört…

Was hast Du denn verbraucht, eigentlich liegt er um die 7
liter?

7-8, ja. is doch für ein fahrzeug mit 23 ps bei nem gewicht von 600 kilo ganz schön viel. wenn ich bedenk, daß ich meinen opel kadett mit 6,5 l fahr, dafür aber die dreifache leistung hab…

gruß

michael

Sieh mal rein
Ich bin 186cm groß und 2 Zentner schwer und bin immer wieder erstaunt, wieviel Platz in in meinem Auto habe.

Sieh es dir mal an.

http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/auto.htm