Frage zu rüttelndem Lenkrad

Habe wohl zum Schluß bei den hinteren Winterreifen Höhenschläge gehabt. Man sagte dass ein Rüttel im Lenkrad zwischen 110 und 150 meistens von den hinteren Reifen käme, wenn diese einen Höhenschlag haben. Also wurden alle 4 Reifen ausgewechselt und neu ausgewuchtet, damit das nervige Lenkradrütteln aufhörte.

Nun ist das Rütteln zwar nicht mehr ganz so stark, aber doch noch vorhanden und zwar wieder zwischen den o.g Geschwindigkeiten. Nach 150 ist es fast nicht mehr wahrnehmbar.

Also kann es nicht nur der Höhenschlag gewesen sein :frowning:

Werde zwar wieder in die Werkstatt fahren um die Unwucht überprüfen zu lassen, aber vorher würde ich noch gerne wissen, was es sonst noch sein könnte…

Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen???

Bye, Kurt

Hallo Kurt,

Nun ist das Rütteln zwar nicht mehr ganz so stark, aber doch
noch vorhanden und zwar wieder zwischen den o.g
Geschwindigkeiten. Nach 150 ist es fast nicht mehr
wahrnehmbar.

Dieses Phänomen kenne ich…es war das Differenzial…(richtig geschrieben ?)
Das soll ein Verschleißteil sein, was so nach ca. 100.000 km verschlissen sein kann.
An meinem Wagen war es schon nach 30.000 km hinüber.

Lieben Gruß,
Vanessa

Unwucht durch die Bremsscheiben…
oder Achswellen, wenn das Gewicht an der Antriebswelle fortgeflogen ist.

dennis

Hallo Kurt - neben den bereits angeführten Gründen, wobei ich an das Differenzialgetriebe nicht so recht glauben mag, solltest Du auf jeden Fall, bevor Du eine größere Reparatur unternimmst, mal die Spur vermessen lassen. Es ist nicht sehr teuer, könnte aber auch ein Grund zum Flattern sein.
Gruß Fritz

Habe wohl zum Schluß bei den hinteren Winterreifen

Höhenschläge gehabt. Man sagte dass ein Rüttel im Lenkrad
zwischen 110 und 150 meistens von den hinteren Reifen käme,
wenn diese einen Höhenschlag haben. Also wurden alle 4 Reifen
ausgewechselt und neu ausgewuchtet, damit das nervige
Lenkradrütteln aufhörte.

Nun ist das Rütteln zwar nicht mehr ganz so stark, aber doch
noch vorhanden und zwar wieder zwischen den o.g
Geschwindigkeiten. Nach 150 ist es fast nicht mehr
wahrnehmbar.

Also kann es nicht nur der Höhenschlag gewesen sein :frowning:

Werde zwar wieder in die Werkstatt fahren um die Unwucht
überprüfen zu lassen, aber vorher würde ich noch gerne wissen,
was es sonst noch sein könnte…

Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen???

Bye, Kurt

Ganz einfach, hoffe ich.
„Hoppelt/rattert“ der Wagen, sind die hinteren Räder unwuchtig.
Schüttelt sich das Lenkrad, sind die vorderen Räder unwuchtig.
Schüttelt es beim Bremsen, sind die Bremsscheiben verzogen (durch Wärme z.B.).
„Rattert“ der Wagen und es wurde nach dem auswuchten ein bischen besser, aber nicht ganz weg, wuchtet man einen Reifen normal am Auto d.h. es gibt da einen Apparat, mit dem man den montierten Reifen am Wagen wuchten kann und damit auch die Unwucht von z.B. Achsen, Wellen oder Bremsen.
Ganz einfach, denke ich.

Hallo Kurt,
wenn der Wagen schon älter ist, kann auch ein Gelenk an der Vorderachse ausgeschlagen sein (Spurstange etc.).
Hat der Wagen Front- oder Heckantrieb?

Gruß

hps

Dreck auf der Felge (innen)? (o.T.)
Dreck auf der Felge (innen)? (o.T.)

Hallo,

ein Differential hält im Allgemeinen weit über 100.000 km. Es ist kein Verschleißteil! Wenn es nach 30.000 km hinüber ist, ist das ein Kulanzfall. Ich würde, wie auch vorgeschlagen wurde, die Vorderachse prüfen und vermessen lassen. Das Wuchten der Reifen an der Achse kann geringe Tolleranzen ausgleichen. Bei Frontantrieb muß man natürlich auch Getriebe und Differential anschauen, wenn an der Achse nichts gefunden wird.

DE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doc :wink:

ein Differential hält im Allgemeinen weit über 100.000 km. Es
ist kein Verschleißteil!

Das hat man(n) mir in der Werkstatt so erklärt…

Wenn es nach 30.000 km hinüber ist,
ist das ein Kulanzfall.

Die Reparaturkosten habe ich gezahlt…als dann ein Freund in die Werkstatt ging, wurden mir von den 1.800,- DM nur 400 DM gutgeschrieben, da das Auto schon 14 Monate alt war…Fiat…ich glaube beinah, die haben mich eh nach Strich und Faden beschissen mit dem Auto.

Aber das Ruckeln war jedenfalls weg und mir blieb ja nichts anderes übrig, als denen zu glauben.

Lieben Gruß,
Vanessa

Hallo Vanessa,

solche Geschichten kenne ich einige. Sicher war nach 14 Monaten die 1-jährige Garantie vorüber. Aber deswegen gibt es eine Kulanz (rein freiwillig natürlich), daß solche echten Härtefälle glimpflich abgehen.
Ich habe bei Fiat einmal für ein Getriebe, das nach 25.000 km und 2 Jahren kaputt ging, immerhin 50% (1.000,-) bekommen. Aber erst nach zähen Verhandlungen. Auf Schrottplätzen habe ich früher oft Differentiale aus BMW´s ausgebaut, die waren 10 - 15 Jahre alt mit 150.000 - 200.000,- km drauf. Eines in meinem alten Coupe´ läuft jetzt, 30 Jahre alt, immer noch völlig geräuschlos.
Wenn die Werkstatt Dir gesagt hat, ein Differential wäre ein Verschleißteil, ist das eine Frechheit. Bremsbeläge und-Scheiben, Kupplung, Auspuff, Stoßdämpfer und solche Sachen sind Verschleißteile, die je nach Beanspruchung nach einigen zehntausend Kilometern kaputt sind. Motor, Getriebe, Differential und andere „Zentrale Teile“ sind keine Verschleißteile i.e.S., auch wenn sie natürlich mit der Zeit verschleißen. Aber eben erst nach sehr langer Zeit, sofern kein Material- oder Montage- oder Wartungsfehler vorliegt.

Grüße
DocE.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Also erst einmal danke für die vielen Informationen.

Ich werde diese Woche mal nachsehen lassen, was es denn tatsächlich ist, aber das waren ja schon einmal Ansätze über die man sprechen kann, wenn man in der Werkstatt ist.

Bis die Tage…

Bye, Kurt

Hi Kurt,
der Fehler ist wahrscheinlich eher beim unpräzisen auswuchten der Räder zu suchen.Richtig wuchten heisst zweimal wuchten,einmal um die Unwucht festzustellen und Lage und Gewicht des Ausgleichsgewichts festzustellen,das zweite mal um die Korektur zu prüfen.Bei unserem Geländewagen habe ich auch schon einmal die Räder auswuchten lassen.Als das schütteln nicht weg war,habe ich mir die Räder genauer angesehen.Es war nur nirgends ein Gewicht zu finden.Nach der Reklamation und einem klärenden Gespräch mit dem Kundendienstmeister gings dann doch :wink:
Sicherlich (oder hoffentlich??)ein Einzelfall.
Aber die genannten Vorschläge,die Vorderachse auf Verschleiß zu prüfen sind sicher richtig.Einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf findet man nicht beim auswuchten,sondern nur bei einer korrekten Vermessung.
Gruss Sebastian