Batterieproblem

Hallo!
Heute hatte ich ein Problem mit meinem Auto, was normalerweise nur im Winter mit älteren Batterien auftaucht. Die erst 6 Monate alte Batterie meines Renault Rapid ist schon leer. Die Werkstatt sagt, dass liegt daran, dass mein Auto zu wenig gefahren wird (etwa 2 Mal pro Woche - nur Kurzstrecke). Aber ich kann doch jetzt nicht sinnlos mit meinem Auto durch die Gegend fahren. Gibt es keine stärkeren bzw. besseren Batterien für mein Auto?

Gruß
Tanja

Die
Werkstatt sagt, dass liegt daran, dass mein Auto zu wenig
gefahren wird (etwa 2 Mal pro Woche - nur Kurzstrecke). Aber
ich kann doch jetzt nicht sinnlos mit meinem Auto durch die
Gegend fahren.

Die Werkstatt will Dir nur eine neue Batterie verkaufen: schau mal nach dem Batteriesäurestand (oder hast Du etwa eine Bleigel-Batterie?). Im Normalfall wirst Du nur destilliertes bzw demineralisiertes Wasser nachzufüllen haben. Aber warte ein paar Stunden, bevor Du wieder startest.- Im übrigen gibt es Batterieladergeräte schon für nAppel und nEi ib jedem Baumarkt.

Gruß Richard

Die Werkstatt will Dir nur eine neue Batterie verkaufen:

Die Werkstatt gehört meinem Onkel und der will kein Geld von mir. Die Batterie wird dort erstmal aufgeladen.

schau
mal nach dem Batteriesäurestand (oder hast Du etwa eine
Bleigel-Batterie?).

Ich glaube, dass ist eine ganz normale Batterie.

Im Normalfall wirst Du nur destilliertes
bzw demineralisiertes Wasser nachzufüllen haben. Aber warte
ein paar Stunden, bevor Du wieder startest.

Darauf müsste die Werkstatt doch auch kommen, oder? Mal sehen, ob es funktioniert, wenn die Batterie geladen ist.

Gruß
Tanja

Die Werkstatt gehört meinem Onkel und der will kein Geld von
mir. Die Batterie wird dort erstmal aufgeladen.

Ja, wenn das so ist… Ursachen für das frühe Verrecken einer Batterie auch im Sommer gibt es viele: Lichmaschine schwach bis defekt (Laderegler), Batterie wurde nicht gewartet (s.o. Wasser wurde nicht nachgefüllt), Batterie selber schon im Neuzustand mit schlechter Qualität (dafür gibt es auch wieder viele Gründe), zu häufige und zu lange Startvorgänge im Verhältnis zum natürlichen Nachladen im Fahrbetrieb, weil der Motor schlecht startet, oder weil Du an jeder Ampel den Motor abstellst, um Sprit zu sparen und, und, und…

Aber, was hattest Du gesagt? Renault? War das nicht das Auto, das schon im Kathalog rostet? (*hilfäää,nichtmitderBatterieannKopfwerfen*)

Wenn Du einen so netten Onkel hast, der kein Geld von Dir nimmt, dann wird er Dir sicher auch eine kostenlose Erklärung liefern. Jedenfalls ist er wie ich kein Hellseher.

Nichts für ungut.
Gruß Richard

Hallo Tanja,

sinnlos durch die Gegend fahren um die Batterie zu laden kanns wirklich nicht sein. Aber Du kannst Deine Batterie auch bei Kurzstrecken erhalten, wenn Du ein paar Dinge beachtest: Das Anlassen des Autos verbraucht viel Strom, und auf der Kurzstrecke kannst Du nicht viel laden. Deshalb mußt Du den Stromverbrauch steuern. Falsch: Einsteigen, Radio und Licht an, Fahrzeug anlassen dann fahren am Ziel Motor aus, dann erst Licht und Radio aus etc. Richtig: Motor anlassen . Losfahren, Verbraucher (Licht, Gebläse etc.) erst anschalten wenn Du sie wirklich brauchst. Die heizbare Heckscheibe ist ein großer Verbraucher, möglichst auf Kurzstrecken nicht anmachen(vorher kratzen ist besser) Bei Kurzstrecken mal aufs Radio vezichten. Kurz vor Fahrtende Stromverbraucher ausschalten. Anhalten. Licht aus, Motor noch einige Sekunden laufen lassen. Dann Motor aus. Eventuell die Batterie ab u. zu mal nachladen. Gruß elmore

Ladet Sie nicht erst ab einer bestimmten U/min?
Hallo,

Erst einmal zu dem Artikel vornedran: Der Rapid ist ein geiles Auto, war ich mal im Kundendienst gefahren und bin immer noch total verliebt darin.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mal gehört, dass Batterien erst ab einer bestimmten Motordrehzahl nachgeladen werden. Stimmt das?

Und noch zu der Idee mit dem Wassernachfüllen: Zu wenig Wasser kann nur dann die Ursache sein, wenn auch zu wenig Wasser drin ist. Das ist bei einer so neuen Batterie aber sicherlich nicht der Fall.

Gruss
Bernhard

Ebenso Hallo,

Nun zu meiner Frage: Ich habe mal gehört, dass Batterien erst
ab einer bestimmten Motordrehzahl nachgeladen werden. Stimmt
das?

Genau das regelt ja der Laderegler, deshalb heißt er auch so.

Und noch zu der Idee mit dem Wassernachfüllen: Zu wenig Wasser
kann nur dann die Ursache sein, wenn auch zu wenig Wasser drin
ist. Das ist bei einer so neuen Batterie aber sicherlich nicht
der Fall.

Batteriewasser verdunstet gerne, wenn die Temperatur steigt. Es fließen ja galvanische Ströme, bei denen auch Wärme frei wird, gerade beim Starten. Dann wird das Wasser heiß und verdunstet durch die Löcher in den Verschlußkappen. Aber auch beim Gasen wird Wasser verdunstet. Sitzt dann noch so eine Batterie gleich neben dem Motorblock, der wiederum gut von der schallisolierten Motorhaube abgedichtet ist, erledigt schon der Hitzestau gerade im Sommer sein übriges. Verdunstet wird permanent, auch bei niedrigen Temperaturen.

Gruß Richard

Aber, was hattest Du gesagt? Renault? War das nicht das Auto,
das schon im Kathalog rostet?
(*hilfäää,nichtmitderBatterieannKopfwerfen*)

Mein Renault Rapid ist 11 Jahre alt, hat aber erst 54.000 km auf dem Tacho und das bißchen Rost, was inzwischen entstanden ist, habe ich mit Rostumwandler beseitigt. Ich habe keinen Grund mich über mein sehr praktisches und preisgünstiges Auto zu beklagen.

Wenn Du einen so netten Onkel hast, der kein Geld von Dir
nimmt, dann wird er Dir sicher auch eine kostenlose Erklärung
liefern. Jedenfalls ist er wie ich kein Hellseher.

Mein Onkel ist kein Techniker sondern Kaufmann. Allerhöchstens einer der Angestellten hat eine Ahnung, was mit meiner Batterie los ist. Ich wollte über dieses Forum einfach noch mehr Meinungen zu meinem Problem.

Gruß
Tanja

Erst einmal zu dem Artikel vornedran: Der Rapid ist ein geiles
Auto, war ich mal im Kundendienst gefahren und bin immer noch
total verliebt darin.

Die Größe des Laderaums und die günstige Einstufung in die Versicherungs- und Steuerklasse waren für mich das gewichtige Argument für meinen Rapid. Er ist so billig im Unterhalt wie ein Kleinwagen, man kann damit aber viel mehr transportieren. Sein Nachfolger, der Kangoo, ist IMHO auch ein schönes Auto.

Gruß
Tanja

Sein Nachfolger, der Kangoo, ist IMHO auch ein schönes Auto.

Was?? Das EI ?? IGITT !! :smile:

Sein Nachfolger, der Kangoo, ist IMHO auch ein schönes Auto.

Was?? Das EI ?? IGITT !! :smile:

Warum nennst Du den Kangoo *Ei*?

Hallo Tanja,

Ich hatte selbiges Problem weil die Standheizung, die Ich im Winter oft zweimal am Tag nutzte mir die Batterie leersog.

Ich baute eine 70Ah Batterie zusammen mit einer 70A Lima ein. Jetzt ist Ruhe.

Vorheriger Zustand: 55Ah Batterie und 55A Lima.

Ich würde trotzdem mal Batterie und Ladesystem prüfen lassen. Normalerweise sollte eine Batterie das aushalten…

Gruß
Tanja

Ich hatte selbiges Problem weil die Standheizung, die Ich im
Winter oft zweimal am Tag nutzte mir die Batterie leersog.

Mein Auto hat keine Standheizung. In den letzten Wochen lief das Gebläse öfter. Ansonsten läuft immer eine Musik-Kassette und das Auto wird nur auf Kurzstrecken gefahren.

Ich baute eine 70Ah Batterie zusammen mit einer 70A Lima ein.
Jetzt ist Ruhe.

Vorheriger Zustand: 55Ah Batterie und 55A Lima.

Wie findet man heraus, welche Lichtmaschine im Auto ist? Und wieviel kostet eine Lichtmaschine?

Ich würde trotzdem mal Batterie und Ladesystem prüfen lassen.

Ich habe die Batterie laden lassen.

Normalerweise sollte eine Batterie das aushalten…

Ich hoffe, dass sie nicht bald wieder leer wird.

Gruß
Tanja

Er passt sich dem Ei-Trend an. Das heisst, er ist überall rund und hat ein bisschen den Charakter abgeschliffen bekommen. Zwar ist er nicht ganz so rund wie zum Beispiel Twingo, Ka oder Smart (der von hinten aussieht, als haette er seine Pampers verloren und der fast ohne Räder zum Ziel kugeln könnte).

Es ist meine persoenliche Meinung, dass die Autos seit Anfang der Neunziger (ab dem Madza 121) durch ihre Verrundung eindeutig an Charakter verloren haben. Dies geschah natuerlich aus positiven Antrieb: die Aerodynamik zu verbessern. Aber der Grossteil des cw-Wert, der durch die Karrosserie gewonnen wird, geht durch den ungeschlossen Unterbau wieder verloren (-> siehe McLaren F1, das ist ein Auto! Unten ist er zu, dadurch hat der Wagen eine einzigartige Aerodynamik -> mit 370km/h schnellster Strassenwagen der Welt!!)

PS: Die Autos sind dadurch allgemein unuebersichtlicher geworden.

Ich werde mir mal ein eckiges Auto kaufen, die finde ich viel geiler! Der Rapid war eckig und !uebersichtlich!, beim Kangoo kann ich nichts ueber die Uebersichtlichkeit sagen (hat er eigentlich Fenster hinten), aber haesslich finde ich ihn.

Peace, persoenliche Meinung

Gruss

Berni

PPS die Post hat gelbe Kangoos. Das gibt ihm noch mehr ein Eiaussehen.

Hi Tanja,

Wie findet man heraus, welche Lichtmaschine im Auto ist? Und
wieviel kostet eine Lichtmaschine?

Entweder stehts auf der Lima drauf,oder in der Betriebsanleitung.
Eine Lima im Tausch kostet so 250-300 DM.
Wie schon gesagt wurde,auf Kurzstrecken vermeiden,die „großen“ Verbraucher wie Licht,Gebläse und Heckscheibenheizung einzuschalten.Natürlich nur,wenns die Verkehrssicherheit nicht gefährdet.Wie Dennis schon sagte,sollte das eine Batterie aber eigentlich mitmachen.Selbst die Batterie in meinem Rasentraktor,
der über keinen Ladestromkreis verfügt,hält die Batterie den ganzen Sommer ohne nachladen.
Viel interessanter wäre mal zu prüfen,ob irgendein Verbraucher
Strom zieht,während der Wagen steht.Ich habe mal einen ähnlichen Fall gehabt.Die Ursache war eine ständig brennende Kofferraumbeleuchtung,die langsam aber sicher die Batterie leergesaugt hat.
Viel Erfolg und Gruß
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt wurde,auf Kurzstrecken vermeiden,die „großen“
Verbraucher wie Licht,Gebläse und Heckscheibenheizung
einzuschalten.Natürlich nur,wenns die Verkehrssicherheit nicht
gefährdet.

Schalte ich alle eh’ nur ein, wenn es erforderlich ist.

Viel interessanter wäre mal zu prüfen,ob irgendein Verbraucher
Strom zieht,während der Wagen steht.Ich habe mal einen
ähnlichen Fall gehabt.Die Ursache war eine ständig brennende
Kofferraumbeleuchtung,die langsam aber sicher die Batterie
leergesaugt hat.

Mein Auto hat gar keine Kofferraumbeleuchtung. :wink:

Viel Erfolg

Danke!

Gruß
Tanja

Er passt sich dem Ei-Trend an. Das heisst, er ist überall rund
und hat ein bisschen den Charakter abgeschliffen bekommen.
Zwar ist er nicht ganz so rund wie zum Beispiel Twingo, Ka

Den Ka finde ich ganz furchtbar. Der ist ja hinten so rund, dass gar kein Kofferraum mehr übrig bleibt.

Es ist meine persoenliche Meinung, dass die Autos seit Anfang
der Neunziger (ab dem Madza 121) durch ihre Verrundung
eindeutig an Charakter verloren haben.

Wie findest Du den Chrysler PT Cruiser?

PS: Die Autos sind dadurch allgemein unuebersichtlicher
geworden.

Das finde ich auch nicht so toll.

Ich werde mir mal ein eckiges Auto kaufen, die finde ich viel
geiler! Der Rapid war eckig und !uebersichtlich!,

Allerdings.

beim Kangoo
kann ich nichts ueber die Uebersichtlichkeit sagen (hat er
eigentlich Fenster hinten),

Natürlich hat der Kombi Fenster hinten. Die Transporter-Version „Kangoo Rapid“ hat keine hinteren Seitenscheiben.

PPS die Post hat gelbe Kangoos. Das gibt ihm noch mehr ein
Eiaussehen.

Ich dachte, dass seien Fords. Jedenfalls habe ich noch keine gelben Post-Kangoos gesehen.

Gruß
Tanja

Das allereinfachste:
Man klemmt die Batterie ab, hängt ein Amperemeter dazwischen und mißt im ausgeschalteten Zustand den fließenden Strom und der sollte allerhöchstens 20mA betragen.

Ansonsten heißt es: Sicherungen stück für Stück entnehmen und den Stromfresser lokalisieren.

dennis

Danke an alle! o.T.
o.T.

off topic
Hi Bernhard,

Es ist meine persoenliche Meinung, dass die Autos seit Anfang
der Neunziger (ab dem Madza 121) durch ihre Verrundung
eindeutig an Charakter verloren haben. Dies geschah natuerlich
aus positiven Antrieb: die Aerodynamik zu verbessern.

Nur das diese ganzen Eiförmigen Winzlinge den Geschwindigkeitsbereich,wo das zum tragen kommt sowieso kaum erreichen.Die Dinger sind für die Stadt gebaut.

PS: Die Autos sind dadurch allgemein unuebersichtlicher
geworden.

Das kann man wohl sagen.Selbst Ente und Käfer sind übersichtlicher als mein Zafira.Der hat eine A-Säule wo sich ein LKW dahinter verstecken könnte.Finde ich teilweise schon gefährlich.In manchen Kurven muß man den Hals verrenken,um die Strasse zu übersehen.Und weniger verbrauchen tun die Eier auch nicht.Mein Zafira verbraucht das gleiche wie mein damaliger Opel-Rekord von 1975.Aber der war eckig,hatte keine Einspritzung,keine elektronische Zündung,kein 5-Gang,keine 16 Ventile etc.
Dafür aber deutlich mehr Platz drinnen und nicht so anfällig.
Hätte ich den Zafira nicht quasi umsonst als Firmenwagen,würde ich mir einen schön kantigen VW-K 70 kaufen (kennt den noch jemand?)
Gruss Sebastian