Quattro 'Konsequenzen'? (bei Wartung zB?)

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Audi 100 gekauft, der nunmal ein quattro ist. Stoert ja nicht, nur wollte ich mal wissen was das so fuer mich weiter bedeuten kann, denn es stehen einige Warnungen in der Betriebsanleitung, deren Konsequenzen mir nicht
ganz klar sind. Was ist mit:

1)Abschleppen
2)Bremstest/ASU-Test auf dem Pruefstand
3)Reifen von vorne auf hinten wechseln?
Ist die Abnutzung ueberhaupt noch so unterschiedlich, und
wenn ja, darf man ohne weiteres umwechseln?
4)Schneeketten??? Kann ja trotz Quattro mal noetig sein…

Und evtl noch einige Sachen die ich vergessen habe. Alles was eben normalerweise eben nur 2 Raeder betrifft, nun aber alle 4, bzw vorallem das Differential dazwischen betrifft.

Vielen Dank,
Tobi.

Moin,

Also, die Reifen fahren nicht mehr so unterschiedlich ab, also kann man das wechseln von vorne nach hinten normalerweise vergessen, ich habe nie Probleme gehabt, ich habe immer alle vier Reifen zur gleichen Zeit wechseln dürfen…
Schneeketten sollten laut Audi nach vorne, ich habe nie welche gebraucht, nur im Kofferraum durch die Gegend gefahren.
Bremsenprüfstand kann zum Problem werden, ich habe beim TÜV immer eine Extrawurst bekommen, mit einem Beschleunigungsmesser wurde eine Bremsprobe auf dem Vorplatz gemacht, und eben hinterher ganz normal der Verschleiß auf der Bühne angeschaut…
Ersatzteile sind mitunter teurer, weil eben mehr beweglich Teile da sind, ich habe allerdings bis 305.000 keine Sachen wechseln müssen außer Stoßdämpfer und Bremsen…
Also ich würde mir keine Sorgen machen, regelmäßig alle Manschetten und Radlager kontriollieren und gut ist das…

Viel Spaß mit dem Quattro, ich weine meinen beiden noch immer nach…
Toralf

…der nunmal ein quattro ist. Stoert ja nicht…

Hallo Tobi,

diese Aussage ist doch wohl glatter Frevel. Ein Vierradantrieb ist das Feinste, was es gibt, wenn man die möglichst geringe Neigung zu unkontrolliertem Eigenleben des Fahrzeugs als Qualitätsmaßstab nimmt.

Auf trockener gerader Strecke merkt man keinen Unterschied, nicht einmal im Vergleich mit heckgetriebenen Fahrzeugen. Bei Schneematsch, stellenweiser Glätte, beim schnellen Richtungswechsel oder in Grenzsituationen, wenn Du mit der rechten Fahrzeugseite von der Straße in den weicheren Seitenstreifen mußt, lernst Du die Eigenschaften richtig zu schätzen. Keine Elektronik kann das bringen, was Fahrgestell und Antrieb schon per Konzept in sich tragen.

Wenn Du erst einmal bemerkt hast, wie sicher der Quattro-Audi immer der Lenkung folgt, läßt Du künftig jeden heckgetriebenen BMW oder Mercedes mit einem abfälligen „vorsintflutliches Antriebskonzept“ stehen. Immer vorausgesetzt, Du fährst trotzdem vorsichtig vorausschauend.

Du bezahlst die Sicherheit mit einem höheren Anschaffungspreis und einem geringfügigen Mehrverbrauch durch den mit höheren Verlusten behafteten Antrieb und das erhöhte Gewicht des Fahrzeugs.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Audi 100 gekauft, der nunmal
ein quattro ist. Stoert ja nicht…

>
>da geht es mir wie Wolfgang… Mich würde es ganz erheblich stören, wenn mein T44 kein Quattro wäre! Es bringt nämlich immense Vorteile…
>

1)Abschleppen

>
>kein Problem… sollte aber bei einem Audi nicht nötig sein…:~) Mit dem schleppt man ab…:~)
>

>
>AU konventionell ohne Leistungsprüfstand… Bremse: entweder einen Allradprüfstand (haben viele VAG-Händler), oder das - angesprochene - Verzögerungsmessgerät (VZM), oder - die neuere Generation der Allräder - die automatische Freilaufregelung im Schubbetrieb. Der T44Q oder C4Q sollte dies bereits haben. Erkennbar an der Taste für die DiffSperre, keine Drehschalter mehr…
>

3)Reifen von vorne auf hinten wechseln?
Ist die Abnutzung ueberhaupt noch so unterschiedlich, und
wenn ja, darf man ohne weiteres umwechseln?

>
>Wechseln kannst Du, was immer Du für richtig hältst, nötig wird es aber nicht sein…
>

4)Schneeketten??? Kann ja trotz Quattro mal noetig sein…

>
>Ich wohne bei 900müM im Allgäu, ich brauche keine…
>

Und evtl noch einige Sachen die ich vergessen habe. Alles was
eben normalerweise eben nur 2 Raeder betrifft, nun aber alle
4, bzw vorallem das Differential dazwischen betrifft.

Vielen Dank,
Tobi.

Ich fahre (im Winter) einen T44Q Turbo, EZ90, 365Tkm. Erster Turbo, erstes Antriebssystem, erster Motor. Volle Kompression, kein erheblicher Ölverlust, Verbrauch gegen 9 l/100km, keinerlei Probleme. Vorher hatte ich ein 90er Coupé, auch da war alles bestens.
ABER: Auch bei einem Allrad sind M+S dringend notwendig, da normale Sommerreifen bei kälteren Temperaturen erhebliche Einbussen in der Fahrsicherheit haben. UND: Ein Quattro bremst nicht besser, wenn er auch besser fährt!!! Niemals (auf Schnee) zu vergessen!

MfG
Michael Zettler(der im Sommer nur Hecktriebler fährt…)

…der nunmal ein quattro ist. Stoert ja nicht…

diese Aussage ist doch wohl glatter Frevel. Ein Vierradantrieb
ist das Feinste, was es gibt

Haha. So war’s ja auch wieder nicht gemeint. Was Quattro fuer Vorteile hat, ist mir schon klar, nur nutze ich diese nicht aus,
und bin auch immer mit meinem alten Fronttriebler ausgekommen.
Ich wollte damit nur ausdruecken, das ich nicht auf der Suche nach einem Quattro war, aber nunmal jetzt einen habe.

Du bezahlst die Sicherheit mit einem höheren Anschaffungspreis
und einem geringfügigen Mehrverbrauch durch den mit höheren
Verlusten behafteten Antrieb und das erhöhte Gewicht des
Fahrzeugs.

Anschaffung nicht, aber der eine liter Super mehr ist auch so etwas was mich nicht nach quattro aufschreien laesst…

Gruss, tobi.

1)Abschleppen

>
>kein Problem… sollte aber bei einem Audi nicht nötig
sein…:~) Mit dem schleppt man ab…:~)

Nee, ich meinte eher die boesen Jungs, die kommen wenn man mal 10cm zu weit vorne steht oder so. (Zumindest hier in KA). Oft nehmen die ja nur die Vorderraeder an den Hacken, und die Hinterraeder tragen den Wagen…das geht ja dann gar nicht oder?

neuere Generation der Allräder - die automatische
Freilaufregelung im Schubbetrieb. Der T44Q oder C4Q sollte
dies bereits haben. Erkennbar an der Taste für die DiffSperre,
keine Drehschalter mehr…

Ja, hab nen Taster…aber verstanden habe ich das jetzt leider nicht, sorry. Also doch auf nen Pruefstand damit???

Also einfach nur den TUEV/Werkstatt drauf aufmerksam machen, dass es ein Quattro ist, und mehr muss ich scheinbar nicht beachten…das ist doch schon was!
Gruss, Tobi.

Nee, ich meinte eher die boesen Jungs, die kommen wenn man mal
10cm zu weit vorne steht oder so. (Zumindest hier in KA). Oft
nehmen die ja nur die Vorderraeder an den Hacken, und die
Hinterraeder tragen den Wagen…das geht ja dann gar nicht
oder?

>
>Also bei Deinem Fz. geht das schon… das HA-Diff läuft mit, und über das Ausgleichsgetriebe wird die VA nicht mit angetrieben. Wie das allerdings aussieht, wenn ein Gang eingelegt ist, weiss ich wirklich nicht. Man sollte aber denken, dass der Abschlepper soweit denkt, das Fz. nicht mit blockierdenden Rädern zu ziehen. Jedoch: Mein Cadillac wurde einst auf derart frevelhafte Weise abgeschleppt, zwar nur ca. 300m, aber dennoch… VA angehoben, HA über Automatik-„P“-Stellung fixiert… und dann den guten Gummi auf der Strasse verteilt. Ende der Geschichte: Das Schadensgutachten wurde vom Abschleppunternehmer bezahlt, und danach bekam ich für das Abschleppen noch Geld…:~)
>

Ja, hab nen Taster…aber verstanden habe ich das jetzt
leider nicht, sorry. Also doch auf nen Pruefstand damit???

Also einfach nur den TUEV/Werkstatt drauf aufmerksam machen,
dass es ein Quattro ist, und mehr muss ich scheinbar nicht
beachten…das ist doch schon was!

>
>Also eine anständige Werkstatt und auch TÜV/Dekra/SV erkennen einen Allrad. Allerdings „trauen“ sich viele nicht damit auf den Prüfstand. Macht nix. VZM misst auch, und es bringt Dir noch den Vorteil, dass der Prüfer die - sicherlich - einseitig ziehende Feststellbremse des Audi nicht bemerkt. Ausserdem ist es eigentlich unproblematisch, denn passieren kann nicht viel. Beim starren Allrad treiben die bewegten Räder der Achse im BPS die anderen Räder mit, dadurch schiebt sich der Wagen aus dem Prüfstand. Schlimmer ist es bei VISCO-Allradlern, wie sie VW baut(e).
Viel Spass mit dem Quattro. Er wird Dich überzeugen, hoffe ich. Der Mehrverbrauch ist IMHO vernachlässigbar klein.
MfG
Michael Zettler(der sich jetzt schon wieder auf den Winter freut…:~)
>