Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Audi 100 gekauft, der nunmal
ein quattro ist. Stoert ja nicht…
>
>da geht es mir wie Wolfgang… Mich würde es ganz erheblich stören, wenn mein T44 kein Quattro wäre! Es bringt nämlich immense Vorteile…
>
1)Abschleppen
>
>kein Problem… sollte aber bei einem Audi nicht nötig sein…:~) Mit dem schleppt man ab…:~)
>
2)Bremstest/ASU-Test auf dem Pruefstand
>
>AU konventionell ohne Leistungsprüfstand… Bremse: entweder einen Allradprüfstand (haben viele VAG-Händler), oder das - angesprochene - Verzögerungsmessgerät (VZM), oder - die neuere Generation der Allräder - die automatische Freilaufregelung im Schubbetrieb. Der T44Q oder C4Q sollte dies bereits haben. Erkennbar an der Taste für die DiffSperre, keine Drehschalter mehr…
>
3)Reifen von vorne auf hinten wechseln?
Ist die Abnutzung ueberhaupt noch so unterschiedlich, und
wenn ja, darf man ohne weiteres umwechseln?
>
>Wechseln kannst Du, was immer Du für richtig hältst, nötig wird es aber nicht sein…
>
4)Schneeketten??? Kann ja trotz Quattro mal noetig sein…
>
>Ich wohne bei 900müM im Allgäu, ich brauche keine…
>
Und evtl noch einige Sachen die ich vergessen habe. Alles was
eben normalerweise eben nur 2 Raeder betrifft, nun aber alle
4, bzw vorallem das Differential dazwischen betrifft.
Vielen Dank,
Tobi.
Ich fahre (im Winter) einen T44Q Turbo, EZ90, 365Tkm. Erster Turbo, erstes Antriebssystem, erster Motor. Volle Kompression, kein erheblicher Ölverlust, Verbrauch gegen 9 l/100km, keinerlei Probleme. Vorher hatte ich ein 90er Coupé, auch da war alles bestens.
ABER: Auch bei einem Allrad sind M+S dringend notwendig, da normale Sommerreifen bei kälteren Temperaturen erhebliche Einbussen in der Fahrsicherheit haben. UND: Ein Quattro bremst nicht besser, wenn er auch besser fährt!!! Niemals (auf Schnee) zu vergessen!
MfG
Michael Zettler(der im Sommer nur Hecktriebler fährt…)