E-Klasse mit Automatik

Ich erwäge, mir eine Auto mit Stern anzuschaffen. Jetzt meine Frage: Hat der E200 mit Automatikgetriebe noch Beine, oder sollte man bei Automatik besser gleich auf den 240er gehen?

Gruß
Stefan

Kauf dir lieber keine E-Klasse. Mercedes hat bei diesem Modell grosse Qualitaetsprobleme. Hier eine kleine Liste der Ausfalle unserer E-Klasse E200(mod. 98)Avantgarde:

• Xenon- und Nebelscheinwerfer undicht.
  • Motorgeraeusche, verursacht durch zu grosses Motorenspiel (konnte bis jetzt nicht abgestellt werden, der Wagen hoert sich an wie ein Diesel und hat erst 30000KM runter!)
  • Kruemmer defekt
  • Membranenwegsensor defekt (legt das ABS und ASR lahm!).
  • Ausfall der Tachobeleuchtung.
  • Fahrersitz wackelt.
  • Schliessanlage defekt.
  • Fensterheber defekt (d.h. sie schliessen nicht mehr ganz)
  • Ab 25000KM deutliche Getriebegeraeusche.

Mercedes hat zwar immer wieder versucht die Ausfaelle zu beheben, doch auf Dauer sind die Werkstattbesuche echt nervig. Auch bei den 99er Modellen sind deutliche Qualitaetsprobleme aehnlicher Art zu finden. Ein Bekannter, der bei Mercedes arbeitet, hat diese Probleme auch werksintern bestaetigt. Den meisten Kunden fallen solche Probleme gar nicht auf, besonders im Bereich der Elektronik, da sie die ganzen "Spielereien ", die der Wagen zu bieten hat, gar nicht ausnutzen. Zum Motor kann ich nur sagen, dass der nicht sehr agil ist. Auf der Autobahn muss er schon richtig getreten werden, um mit 5er und A6 mithalten zu koennen. Der Verbrauch ist allerdings super, etwa 8-9 Liter bei sportlicher Fahrweise. Da kann der E240 nicht mithalten. Das beste Auto in Sachen Qualitaet ist bei Mercedes im Augenblick die C-Klasse!

Gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*Schluck*
…und ich dachte immer so naiv, bei Mercedes bekäme man gute Qualität zu hohem Preis! Also sollte ich mir den Jahreswagen abschminken?

Die C-Klasse ist mir zu klein, der 5er sieht dem 3er zu ähnlich, der A6 sieht aus wie aus dem Lego-Baukasten und von Japanern hab’ ich erst mal die Schnauze voll…

*Grübel*
Stefan

Tröste Dich, BWM/VW/Audi sind auch nicht besser.

Ciao

Hallo Stefan

Ich erwäge, mir eine Auto mit Stern
anzuschaffen. Jetzt meine Frage: Hat der
E200 mit Automatikgetriebe noch Beine,
oder sollte man bei Automatik besser
gleich auf den 240er gehen?

Also zum Thema Qualität kann man nur sagen, daß hier alle nur mit Wasser kochen. Mercedes hat Qualität zwar nicht gepachtet, aber ich persönlich vertraue dem Stern doch mehr als BMW, VW oder Audi und Co. Vergiß nicht, daß Autos heutzutage nur noch 5 Jahre Entwicklungszeit hintersich haben, was Start- und Anlaufschwierigkeiten mit sich bringt.
Was die E-Klasse anbetrifft, machst Du sicherlich keinen schlechten Fang. Die meisten Autos sind bereits relativ vernünftig ausgestattet und beite einiges, was es bei der Konkurrenz nur gegen Aufpreis oder gar nicht gibt.
Mein persönlicher Favorit wäre allerdings ein Diesel, z.B. ein 290 TurboD. Das ist ein robuster Motor mit ausreichend Leistung und gutem Verbrauch.
Vielleicht solltest Du Dich aber auch mal nach einem der letzten W124er-Modelle umsehen, die waren zum Ende deutlich ausgereift.
Ansonsten verweise ich Dich an die einschlägigen Zeitungen, wo es Dauertests gibt. Ich erinnere, daß das selbst die ausgesprochen MB-feindlich eingestellte AMS nur in paar Kleinigkeiten an der E-Klasse finden konnte
In diesem Sinne, von Stern zu (Bald vielleicht)Stern,

Bis denn dann,

Felix
W123 240TD, 5/84, 320.500km

Hi Stefan,

genau aus dem Grund wird mein nächstes Auto wieder ein Lancia Jahreswagen sein. Diesmal ein Kappa (Größe E-Klasse). Kriegst Du hinterhergeschmissen (35000,- statt 60000,- neu), und kaum schlechter als Benz und Co.

Max

Hallo Stefan,

der E 200 kommt mir (subjektiv) etwas untermotorisiert vor.

Auf der anderen Seite, was heißt das? Im Prinzip reicht er auf unsren überfüllten Straßen allemal aus, auch wenn er (nur?) knapp 200 km/h geht.

Der E 240 macht allerdings auf mich einen deutlich augewogeneren Eindruck, er bringt einfach mehr Fahrspaß.

Ideal finde ich den E 270 CDI, aber den bekommst Du noch nicht als Jahreswagen, den Motor gibt’s noch nicht lange genug.

Was die Qualität betrifft: Es ist richtig, die C-Klasse ist in der Beziehung besser, aber es braucht schon einen Mercedes um die E-Klasse zu schlagen:wink:.

Noch ein Tip: Die alte S-Klasse ist zwar vom Aussehen her Geschmackssache, preislich allerdings zur Zeit ein absolutes Schnäppchen und Qualität 1a!

Gruß
Werner

Hmm, hast Du schon mal an einen Volvo S oder V 70 gedacht? Die sind sehr ausgereift und ausgesprochen preiswert. Nur die Werkstattkosten sind etwas höher, aber es geht üblicherweise selten etwas kaputt. (ja, ziemliches Kontrastprogramm vom Aussehen, ich weiß) Grüße, Gerhard

Wer 60000DM ausgibt ist auch selber schuld. Ich fahre eine 190er, Bj.87 170tkm und noch nie größere Probleme gehabt. Kostenpunkt 10000 DM.

Ciao

Hi !

…und ich dachte immer so naiv, bei
Mercedes bekäme man gute Qualität zu
hohem Preis!

Das ist auch so.

Also sollte ich mir den
Jahreswagen abschminken?

Nein, nur den 200er. Die sind sehr müde.
Außerdem gibt es zwischen dem von Dir angesprochenen 200er und dem 240er
noch den E230.
Der ist eine ausgewogene Wahl. Er besitzt zwar noch, wie der 200er, 4 Zylinder, dafür ist er aber sehr sparsam (10 Liter realistisch) und auch in der Anschaffung noch „günstig“. Außerdem ist er die meistverkaufte Motorisierung der neuen wie auch der alten E-Klasse und es ist somit ein breites Angebot vorhanden.

Zur Qualität:
momentan fahre ich einen E430, seit 85.000km ohne Ärger.
Lediglich die Anmutung des Armaturenträgers wirkt aufgrund des billigen Materials nicht „benz-like“.
Ansonsten ist es das wirtschaftlichste Auto, das ich seit langem in den Händen hatte.
Und das schnellste auch. Dieser 8-Zylinder ist einfach ein Gedicht.

Hier wären wir auch gleich bei der alten S-Klasse, die oben ja empfohlen wurde.
Es ist richtig, dass diese Autos (Bj.´91 bis´98) momentan teilweise recht günstig angeboten werden.
Das hat einen einfachen Grund: gebraucht sind diese Autos unverkäuflich, denn wer sich den Unterhalt eines solchen Wagens leisten kann, kauft ihn neu.
Bsp.: alle 20.000 bis 30.000 km, je nach Motorisierung, sind neue Reifen fällig (Stück DM 400.-). Der Spritverbrauch ließ sich bei meinem 400 SE, Bj. ´91 nicht unter 13 Liter drücken und der Bremsenverschleiß ist schlicht maßlos.
Dabei möchte ich bemerken, dass ich ein äußerst vorausschauender und moderater Fahrer bin. Fährt man sportlich, erhöht sich der Reifenverschleiß leicht um ein Drittel.

Zu dem obigen Tip Volvo V/S 70: diese Autos unterliegen einem hohen Bremsenverschleiß und extrem hohen Werkstattpreisen.
Ferner ist die Klimatisierung ungenügend.
Die Sitzposition gleicht der eines Alfa Romeo GTV aus den 70ern und der Benzinverbrauch ist schlicht S-Klasse.
Hier ist die neue E-Klasse unerreicht in der Ausgewogenheit aller Eigenschaften.

Die C-Klasse ist mir zu klein, der 5er
sieht dem 3er zu ähnlich, der A6 sieht
aus wie aus dem Lego-Baukasten und von
Japanern hab’ ich erst mal die Schnauze
voll…

In dieser Preisklasse würde ich evtl. noch über einen Saab 9-5 nachdenken. Aber nur, wenn man definitiv keinen Mercedes will.

Die E-Klasse, insbesondere die 6 und 8 Zylinder, sind einfach schnelle, bequeme und absolut zuverlässige Reiseautos.

Fazit: die E-Klasse ist, alle relevanten Punkte in Betracht gezogen, das momentan beste Auto auf dem Markt.

Gruß,

Mathias

Hallo zusammen,

Fazit: die E-Klasse ist, alle relevanten
Punkte in Betracht gezogen, das momentan
beste Auto auf dem Markt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings gibt es für mich die DREI Anforderungen an ein Auto:

1. es muß ein Kombi sein
  2. es muß ein Diesel sein
  3. es muß ein Mercedes sein

Wenn man alle diese Anforderungen erfüllt, kann man nichts falsch machen !!!

In diesem Sinne :wink:)

Bis denn dann

Felix
240 TD, 5/84, 320.500 km