Benzinsorten

Worin unterscheiden sich die üblichen Benzinsorten (bleifrei, superbleifrei, super und super plus? Und was muß ich im Ausland tanken? Dort lauten die Bezeichnungen 98 usw.

mfg Matthias

der Hauptunterschied liegt in der sog. Oktanzahl. Oktan 98 ist meines Wissens Super (ich fahre Diesel, daher die Bildungslücke). Je höher die Zahl, desto hochwertiger ist der Treibstoff. Im Ausland würde ich eher, wenn Du hier „Normal“ brauchst „Super“ tanken, denn es gibt wohl Normen, doch so genau hält man sich nicht immer daran (je mehr man in Richtung Balkan kommt!). In dem Benzin sind diverse Substanzen, die die Zündfähigkeit und Klopffestigkeit beeinflußen. Wenn Du genau wissen willst, wie Treibstoff entsteht, dann schaust am Besten in einem Chemiebuch nach und liest nach, wie die Fraktionen abgezapft werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

der Unterschied liegt in der ROZ-Oktanzahl, die auch im Ausland angegeben wird. Da gibt es dann folgende bleifreie Sorten:

Normal 92ROZ
Super 95ROZ
Super Plus 98ROZ

Die Kraftstoffqualität ist in der EG genormt, d.h. überall, wo irgendwas mit 95 draufsteht ist auch Superkrafstoff entsprechender Qualität drin. Ob’s verbleit ist, oder nicht, sollte in der entsprechenden Landessprache angegeben sein.
In Nicht-EG-Staaten hilft entweder vorab die Auskunft bei den Automobilclubs oder die Frage beim Tankwart.

Viel Spaß beim Tanken

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so ist es!

der Unterschied liegt in der
ROZ-Oktanzahl, die auch im Ausland
angegeben wird. Da gibt es dann folgende
bleifreie Sorten:

Normal 92ROZ
Super 95ROZ
Super Plus 98ROZ

Die Kraftstoffqualität ist in der EG
genormt, d.h. überall, wo irgendwas mit
95 draufsteht ist auch Superkrafstoff
entsprechender Qualität drin. Ob’s
verbleit ist, oder nicht, sollte in der
entsprechenden Landessprache angegeben
sein.

Wenn du jedoch Richtung Osten (Russland, Baltikum) unterwegs bist, wirst du wahrscheinlich auf viel niedrigere Oktanzahlen stoßen. Da empfliehlt es sich dann die höchste zu wählen.

In den USA ists andersrum. Das „Normal“-benzin hat dort bereits 98 (!) Oktan, was bei uns super plus entspricht.

Grundsätlich gilt: eine höhere Oktanzahl schadet nicht, eine niedrigere auf dauer schon.

ivo