Surfboards im Kofferaum

Das waere ja ganz einfach mit einem Volvo 240 GL Estate, aber …

Aber mir brennt was ganz heiss unterm hintern (und das ist nicht die sitzheizung…) Ist ein bischen peinlich, da ich technisch einigermassen gut versiert bin.WIE KLAPPE ICH DIE RUECKBANK HOCH??? Meine, ich muss ja erst den sitzteil hochklappen damit ich die ruecklehne umklappen kann, aber die frage ist , wie. Ich sehe nichts was das hochklappen verhindert (aber da muss es was geben…) und auch nach einigermassen langer sucherei bin ich auf keinen hebel, knoepfchen etc gestossen, der mir das leben mit ein paar surfboards im kofferaum leicher gemacht haette! Was hab ich uebersehen???

Sabine

Vielleicht das, was unser Honda Civic von 1978
auch hatte: Eine Nylonschlaufe in der Mitte der Sitzbank, die manchmal nach hinten verschwindet und man nur kräftig daran ziehen muß…

gruß

dennis

Kann auch sein, daß Deine Sitzfläche gar nicht zum hochklappen gedacht ist.
Ich weiß z. B., das Audi sowas baut. Du hast dann eine satte Treppe im Kofferraum.

Tom

Moin Sabine!

Ich kenn das Auto nicht.
Aber hast Du schonmal versucht nur die Rückenlehne umzuklappen?

Beim Seat Toledo (altes Modell) klappt dann die Sitzbank mit um, weil die über ein Gelenk mit der Rückenlehne verbunden ist.
Ergebnis: ebener Laderaum und die Kombination aus Sitzbank/Rückenlehne veschwindet im Fussraum hinter den Vordersitzen.

Gruss
Lanzelot