Normalbenzin statt Superbenzin?

Hallo Leute!

Unser Twingo sollte laut Betriebsanleitung nur mit Super betankt werden. Was passiert, wenn ich Normalbenzin tanke? Wär bei den momentanen Spritpreisen echt eine Überlegung wert.

Danke!

Eva

Hallo Eva,

wenn’s Dein Motor nicht verträgt (siehe Bedienungsanleitung)
=> kapitaler Motorschaden !!!

Manche Fahrzeuge stellen sich allerdings auf die Benzinsorte ein (steht dann meines Wissens auch in der Bedienungsanleitung). Bringt aber trotzdem nichts, da das Auto bei Normalbenzin dann wieder mehr verbraucht => keine Einsparung, ausserdem läßt die Leistung nach.

Die Diskussion gab’s übrigens meines Wissens nach vor ein paar Monaten hier schonmal, schau einfach mal im Archiv.

Grüsse

Sven

Hallo Eva,

Normalbenzin ist im Vergleich zu Superbenzin leichter entzündbar. Es neigt dazu, durch din Druck- und Temperaturanstieg beim sich aufwärts bewegenden Kolben unkontrolliert zu zünden und eben nicht erst dann, wenn es von der Motorsteuerung per Zündfunken vorgesehen ist. Die unkontrollierte Zündung des Benzin-Luftgemisches ist u. a. für die Pleuel- und Kurbelwellenlager eine üble Belastung, für die sie nicht dimensioniert sind. Neben einem spürbaren Abfall der Motorleistung kann schon nach kurzer Betriebszeit ein schwerer Motorschaden die Folge sein.

Normalbenzin ist nur für niedrig verdichtende Motoren geeignet. Gerade bei kleineren Fahrzeugen wird aus wenig Hubraum über hohe Verdichtung und hohe Drehzahl viel Leistung herausgeholt. Dabei ist für kontrolliertes Zünden Superbenzin erforderlich.

Trotz anders lautender Betriebsvorschrift an Stelle von Super das preisgünstigere Normalbenzin zu tanken ist also Sparen am falschen Ende und unter keinen Umständen zu empfehlen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ohne Dich kritisieren zu wollen… aber rechnet ihr, die ihr hier regelmässig etwas in dieser Richtung fragt, euch das nicht einfach `mal durch…?
Also:
Eckdaten: 6l/100km, 20.000km/a, DiffSuper/Normal = DM 0,05.

Rechnerisch haben wir mit diesen - doch eher optimistischen - Daten einen Vorteil von DM 5.- pro Monat. Ich bezweifle einfach, dass auf diese Art und Weise Geld gespart wird.
Ausserdem ist wohl der Benzinpreis, nicht aber die Differenz zwischen Super und Normal gestiegen… daher sehe ich den Hintergrund nicht, warum ausgerechnet jetzt mit dieser Methode gespart werden sollte… wo es doch im Verhältnis inzwischen weniger effizient ist.
>
Abgesehen davon haben die Vorredner natürlich recht…

Meinen Vorredner kann Ich nur Recht geben,
und im Archiv findet sich dazu tonnenweise Diskussionsmaterial.

Siehe auch Brettbeschreibung

gruß

dennis

*noch 7 stunden bis zur abfahrt*

was ich noch dazu sagen will:
mit normalbenzin wirst du warscheinlich auch einen etwas höheren spritverbrauch haben, und somit ist die ersparniss wieder futsch

Eine Meinung mehr und ein Tip am Ende
Nach der DIN-Vorschrift muß Benzin in Deutschland nur maximal 85 Oktan haben.
Das muß jeder Motor verkraften.
Normalbenzin hat normal 91 Oktan und Super … ich glaube 95 oder sogar 98 Oktan.
Rein theoretisch muß also jeder Superbenzin-Wagen auch Normalbenzin nutzen können.

Der Haken an der Sache ist, das moderne Motoren eine Klopfsensor haben.
Dieser geht hin und registriert Frühzündungen und nimmt dann einfach die Motorleistung zurück, wenn folgendes passiert :

Du hast ein Superbenzin-Auto.
Das hat eine hohe Verdichtung d.h dein Benzin-Luft-Gemisch wird hochkomprimiert.
Mit Superbenzin geht das.
Wenn du jetzt Normalbenzin tankst, gibt es vor der Zündung des Gemisches eine „Frühzündung“, weil der Druck für das Normalbenzin zu hoch wird.
Diese „Frühzündung“ haut dir wie ein Hammer auf den Kolben.
Der würde auf Dauer dadurch kaputt gehen und deswegen nimmt der Klopfsensor die Leistung zurück.
Jetzt ist aber dein Motor schwächer und braucht deswegen mehr Sprit, weil du mehr auf dem Gaspedal rumtrampeln mußt.

Letztendlich geht es, lohnt aber wirklich nicht.

Da lohnt nur Neuanschaffung eines Wagens der weniger verbraucht.

Ich empfehle dir meinen :smile:), den (nachweißlich) günstigsten Wagens 2000, laut verschiedener Fachzeitschriften (und meinen Erfahrungen).
Sorry, ich weiß, Eigenlob stinkt.

http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/auto.htm