Motorschaden nach Zahnriemenwechsel?

Hallöle!
Ich habe gerade einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel bei meinem Opel Vivaro 2,5tdi (120.000km/BJ 2006/Commonrail Diesel) durchführen lassen. Seit Reparatur war der Motor ungewöhnlich laut, beim Schalten „heulte“ der Motor laut auf. Laut Werkstatt kann diesbezüglich nichts eingestellt werden. Ich konnte noch ein paar Tage in der Stadt fahren, auf der ersten Autobahnfahrt ging der Motor aus, kapitaler Motorschaden. Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Kennt sich hier jemand aus? Kann mir hier jemand erklären, was passiert sein kann? Alles, was anstand, habe ich immer durchführen lassen, eine Warnleuchte ist vorab nicht angegangen!
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

der ZR-Wechsel ist bei diesem Modell mit Renault Motor sehr komplex, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers groß.
Die Spannrolle lässt sich kaum vernünftig einstellen, da man weder drankommt, noch irgend etwas sieht.
Zudem braucht man Spezialwerkzeug.

War es ein Opel/Renault/Nissan Händler, der den Wechsel durchgeführt hat, oder hatte die betreffende Werkstatt Erfahrung mit speziell diesem Modell?

Klingt stark nach einem Werkstattfehler, aber ich will nicht unken.

Grüße
formica

Klingt stark nach einem Werkstattfehler, aber ich will nicht
unken.

hi
bei uns war das ein Werkstattfehler (wurde so nicht zugegeben, aber kulanterweise trotzdem gemacht)
Nach dem ZR-Wechsel sprang der Riemen nach 4 Wochen von der Spannrolle

Der Motor hat aber nochmal Glück gehabt

S.

Hallo!

Ich habe das bei dem Motor noch nicht gemacht,
und werde das auch nicht tun.

Weil, ich öfters Schulungen besuche,
und da wurde mal ganz klar gesagt
" Wechseln sie bei den folgenden Motoren die ZR möglichst nicht",
und da war der an erster Stelle.

MfG, Edelherb.

1 Like

Hallo formica,
danke für die Info.
es war eine freie Werkstatt. Eigentlich lassen wir solche Dinge immer in der Fachwerkstatt durchführen, haben uns aber dieses Mal „besabbeln lassen“ beim vorhergehenden Reifenwechsel. Unser ist der einzige Vivaro in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat nur abgewunken und uns mitgeteilt, dass der PKW nicht angesprungen wäre, wenn der Zahnriemen falsch montiert worden wäre durch den Common Rail.
Gruß
autifahrer

Hi
Alle Achtung! Das nenne ich Glück!
Als ich den PKW hinschleppen lassen haben, hat man mir gesagt, dass für so etwas gar keine Zeit sei!
Wie macht es sich bemerkbar, wenn der Zahnriemen abspringt? Geht der Motor dann auch ganz ruhig aus?
Gruß
autifahrer

Hallo!

Sehr ehrlich. Danke.
Das glaube ich inzwischen.
Und doch gibt es Leute, die keinen Unterschied machen.

Hallo,

Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Wie, man kann keinen Fehler finden, weiß aber, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt? Was denn nun?

Hatte der Motor nach der Reparatur die normale Leistung?

Mehr Infos bitte
Guido

Hallo!

Sehr ehrlich. Danke.

Ich bin immer ehrlich.

Und doch gibt es Leute, die keinen Unterschied machen.

Das muss jede Werkstatt selbst einschätzen, auf was sie sich einlässt.

Mir ist vor 2 Jahren ein VW-Pumpe-Düse-Motor hochgegangen,
auch nach dem ZR- Wechsel.
Da ist nach 2 Wochen der Haltebolzen der Spannrolle abgebrochen.
Dann ging der Motor einfach aus, das war es.

Ich sag mal, einmal bezahlt das die Versicherung, aber noch mehrere solcher Aktionen kann ich mir nicht leisten, obwohl ich die Schuld in einer falschen Rep-Anleitung der VW- Werkstatt sehe. Aber einen Rechtsstreit hab ich nicht für sinnvoll gehalten, weil ich zum Glück einen gebrauchten Motor für 900 € bekommen habe. Das hat die Versicherung auch bezahlt.

Ich sag mal, eine sehr große Werkstatt kann sowas vielleicht verkraften,
wenn es mal einen von 100 Motoren zerlegt,
aber das ist dann trotzdem zumindest ärgerlich und peinlich.

Und, mir hat es noch niemand übelgenommen,
wenn ich mal gesagt habe,
ich mache das nicht, weil ich das Spezialwerkzeug nicht habe, und mir das nicht zutraue.

Grüße, E !

1 Like

Hallöle!
Ich bin die Tage nach dem Zahnriemenwechsel relativ vorsichtig gefahren auf Grund der Geräusche und auch nur Stadt. Von daher kann ich nicht einmal sagen, ob er volle Leistung hatte. Ich habe den Wagen nach mehrmaligen Reklamationen dort auf den Hof gestellt. Als ich ihn wieder bekommen haben, bin ich prompt auf die Autobahn und das war´s.
Die Werkstatt, wo wir den ZR-Wechsel durchgeführt haben, hat keinen Fehler gefunden. Mit Starthilfe konnte der Motor gestartet werden, ging aber wieder aus. Und der Motor hörte sich lt. Aussagen der Monteure normal an. Wir haben ihn nun zu Opel schleppen lassen. Dort wurde festgestellt, dass der Zündzeitpunkt verstellt war. Der ZR wurde neu aufgesetzt, der Motor sprang sofort an, allerdings defekt. Daraufhin wurde der Motor zerlegt mit dem Ergebnis, dass die Kolben aufgesetzt haben!
Selbst, wenn es nicht der ZR war ( wovon ich aber ausgehe auf Grund der Fehler nach dem Wechsel), war definitiv etwas faul und ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen.

Hallo,

Ich bin die Tage nach dem Zahnriemenwechsel relativ vorsichtig
gefahren auf Grund der Geräusche und auch nur Stadt. Von daher
kann ich nicht einmal sagen, ob er volle Leistung hatte. Ich
habe den Wagen nach mehrmaligen Reklamationen dort auf den Hof
gestellt. Als ich ihn wieder bekommen haben, bin ich prompt
auf die Autobahn und das war´s.
Die Werkstatt, wo wir den ZR-Wechsel durchgeführt haben, hat
keinen Fehler gefunden. Mit Starthilfe konnte der Motor
gestartet werden, ging aber wieder aus. Und der Motor hörte
sich lt. Aussagen der Monteure normal an. Wir haben ihn nun zu
Opel schleppen lassen. Dort wurde festgestellt, dass der
Zündzeitpunkt verstellt war. Der ZR wurde neu aufgesetzt, der
Motor sprang sofort an, allerdings defekt. Daraufhin wurde der
Motor zerlegt mit dem Ergebnis, dass die Kolben aufgesetzt
haben!
Selbst, wenn es nicht der ZR war ( wovon ich aber ausgehe auf
Grund der Fehler nach dem Wechsel), war definitiv etwas faul
und ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen.

Gutachter und Rechtsanwalt einschalten, oder die Sache abhaken. Alles andere sind zuviele Worte unnötig geschrieben.

MfG

Finde ich mehr als gut.
Ehrlichkeit währt am längsten. Ist schon wichtig eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Oh je, das ist ja schwierig, aber sehr fair dem Kunden gegenüber.

Eine Versicherung hätte ich auch haben wollen für diesen Fall, aber so etwas ist ja nicht abgedeckt.

Im Gegenteil, man hat den Schaden und es rollen Kosten ohne Ende und wenn es nur die Stellplatzgebühren sind! Ganz abgesehen von den Kosten, die für einen AT noch kommen…

Hallo noch mal,

Gutachter und Rechtsanwalt einschalten

Das sehe ich auch so! Denn…

Daraufhin wurde der
Motor zerlegt mit dem Ergebnis, dass die Kolben aufgesetzt
haben!

… das ist doch der Beweis, dass der ZR nicht richtig montiert wurde. Wie soll das sonst passieren?

Viel Erfolg!
Guido

Hallo,

Wie soll das sonst passieren?

Naja mit Hexenfett und Tüdelband kann man auch einiges machen :smile:

Gute N8
Dennis

Hallo Fragewurm,

Der ZR wurde neu aufgesetzt, der
Motor sprang sofort an, allerdings defekt. Daraufhin wurde der
Motor zerlegt mit dem Ergebnis, dass die Kolben aufgesetzt
haben!
Selbst, wenn es nicht der ZR war ( wovon ich aber ausgehe auf
Grund der Fehler nach dem Wechsel), war definitiv etwas faul
und ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen.

Im oberen Totpunkt, also wenn der Kolben ganz oben ist, müssen die Ventile geschlossen sein, andernfalls setzt der Kolben auf den geöffneten Ventilen auf. Das hinterlest dann im besten Fall schöne Abdücke auf dem Kolben, andernfalls wird einfach der Kolben durchschlagen.
Die Ventile werden durch die Nockenwelle gesteuert, welche sich synchron mit der Kurbelwelle drehen muss.
Die Verbindung zwischen Nocken- und Kurbelwelle stellt der ZR her.

Ein ZR funktioniert wie zwei ineinandergreifende Zahnräder. Beim Zusammenbau kann man jede um einen Zahn versetzte Position zusammenstecken, aber nur bei einer einzigen Position laufen die beiden Wellen richtig.

Beim ZR kann man also von Anfang an falsch zusammenbauen oder der ZR ist nicht richtig gespannt und kann dann um einen Zahn weiterrutschen.

Egal welche dieser beiden Ursachen es war, war ein Montagefehler!

Sonst käme nur noch ein Materialfehler des ZRs in Betracht (ZR gerissen oder ein Zahn „ausgefallen“) aber das würde man am ZR sehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Finde ich mehr als gut.
Ehrlichkeit währt am längsten. Ist schon wichtig eine
Vertrauensbasis zu schaffen.

Oh je, das ist ja schwierig, aber sehr fair dem Kunden
gegenüber.

Mir geht es dabei mehr um meine eigenen Interessen,
das Risoko, einen so teuren Motor auf dem Gewissen zu haben (was da genau die Ursache ist, lässt sich manchmal eh nicht so einfach klären,
es gibt ja manchmal auch noch andere Ursachen) für die paar € Verdienst, das steht einfach in keinem Verhältnis,
besonders bei solchen Risiko- Motoren.

Eine Versicherung hätte ich auch haben wollen für diesen Fall,
aber so etwas ist ja nicht abgedeckt.

DU brauchst die Versicherung nicht, sondern die Werkstatt.

Im Gegenteil, man hat den Schaden und es rollen Kosten ohne
Ende und wenn es nur die Stellplatzgebühren sind! Ganz
abgesehen von den Kosten, die für einen AT noch kommen…

Das sollte wohl nicht Dein Problem sein…
Normal solltest Du noch einen Leihwagen für die Zeit bekommen.

Grüße, E !

moin,

bei meinem Opel Vivaro 2,5tdi (120.000km/BJ 2006/Commonrail Diesel)

Dort wurde festgestellt, dass der
Zündzeitpunkt verstellt war.

???
hab ich iwie was überlesen?
mal abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass der Zahnriemen oder der Monteuer der Verursacher war

cu Tom

Hallo, Dennis!
Das möchte ich auch tun, aber als Kunde ist man in der Beweispflicht
und ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, ob dieses überhaupt möglich ist. Daher bin ich für Infos dankbar, um die Abläufe zu
verstehen.
Für mich also keineswegs unnötig

Hallo, Peter!
Vielen Dank für Infos.
Ich habe mir den Motor angesehen. Die Abdrücke kann man sehen. Auf den Äußeren stärker als auf den Inneren.
Der ZR ist nicht gerissen + hat noch alle Zähne. Kann ich am Zahnriemen erkennen, dass er schon etliche Umdrehungen hatte oder übergesprungen ist? Ich habe mir bei Opel auch einen original Opel-ZR zeigen lassen.
Dieser war so gut wie gar nicht flexibel, sehr fest. Unser jetziger ist eher wie ein Gummiband. Das war schon ein riesiger Unterschied. Aber
da gibt es vermutlich riesige Unterschiede zwischen den Anbietern?!
Vielen Dank + Gruß

Hallo,

Frage: Freie oder Hinterhof Werkstatt ?
Gehört die zum Verband Kfzgewerbe
(runder Aukleber auf der Tür / Fenster sehe kfzgewerbe.de)

Dann ZUERST zur Schlichtungsstelle-deren Spruch ist für Werkstatt bindend.

Wenn kein Mittglid von Verband Kfzgewerbe -Vieleicht ist die Werkstatt schon für ihre Qualität bekant und unterstutzen die Dich.

Wenn ein Kunde mit Rechtsanwalt/Gericht droht schalten ALLE Werkstäten auf stur.(in 2 Jahren bin ich vieleicht pleite oder so.)(1-2 Jahre Gerichts weg.)

Gutachter und Rechtsanwalt einschalten, kannst Du immer noch.