Hallo!
Es gibt doch fürs Autoradio diese Adapter-Kasetten, an die man dann z.B. einen Discman oder MD-Player abschließen kann, wenn man in seinem Auto nur eine Kasettenradio hat.
Aber lohnt sich der Kauf einer solchen (beim Conrad 19,95 DM beim Expert 52,-DM !) ???
Ich mein, wie ist die Qualität über diese Kasette ??? die Übertragung folgt ja irgendwie über die Tonabnehmer…
Ich danke für einen Tip,
Foxx
Hi
Die Qualität solcher Kasetten sind nicht so schlecht. Das einzige Problem das ich kenne ist, ein Rauschen im hohen Frequenzbereich. Vielleicht war das aber auch der Diskman, der angeschlossen war.
Gruß Klaus
Hi Foxx,
ich kann mich Klaus nur anschliessen.Bei mir wars genauso.
Ich hatte aber zusätzlich noch ein ziemlich lautes Geräusch des Bandlaufwerks,da dies ja nun „leer“ lief.
Gruss Sebastian
Moin Foxx!
Ich mein, wie ist die Qualität über diese Kasette ??? die
Übertragung folgt ja irgendwie über die Tonabnehmer…
Keine Ahnung wie die Technik funktioniert, aber was aus den Boxen kommt hat 'ne ganz gute Qualität.
Bedenke aber, dass die meisten portablen CD-Player bis 150,- DM nicht gerade den tollsten Klang ausgeben. Da kannst Du nicht den Sound Deiner Stereoanlage im Wohnzimmer erwarten.
Bei MiniDisc-Playern habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis auf ein leichtes Grundrauschen (das bei einer normalen MC auch vorhanden wäre) habe ich im Auto einen klaren satten Sound in allen Frequenzbereichen.
Aber lohnt sich der Kauf einer solchen (beim Conrad 19,95 DM
beim Expert 52,-DM !) ???
Wie laut die Bandlaufgeräusche sind hängt meiner Erfahrung nach von der Qualität der Cassette ab.
Ein Mittelding: Bei Karstadt gibt es eine Adaptercassette für 29,90 DM. Mit der bin ich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert sie nur in einer Laufrichtung optimal, es kann also sein, dass Du die Laufrichtung nach dem Einschieben ins Cassettenfach ändern musst.
Gruss
Lanzelot
Ich werds mal ausprobieren.
Hi leute!
Danke für eure Beiträge, damit konnt ich mir ne Vorstellung von dem Teil machen.
Der Discman macht sicher keine Probleme (edler Sony Player 
Ich war bloß der Übertragung über die Tonabnehmer ziemlich skeptisch.
Aber ich werd mir mal so n Teil mittleren Preises kaufen.
Werd mal gucken wie stark es rauscht,
ich mein für 30 DM kann man nicht den Sound einer Anlage für 1000 DM erwarten, da habt ihr natürlich recht. Ich glaub aber, die Motorgeräusche lassen das Rauschen fast vergessen…
Ok, Servus,
Foxx
PS: Ich find Wer-weiss-was immer wieder klasse 
Moin Foxx,
ich habe selbst so ein Teil in Combination mit 'nem Diskman. Funktioniert sehr gut. Nur gabs da Anfangs div. Probleme.
- Viele Autoradios habe Kassettenlaufwerke, bei denen die Kassette versenkt wird, also ein Stück nach „unten“ schnappt. Bei denen hat man dann Schwierigkeiten mit dem Kabel, welches aus der Kassette hängt. Oder man hat das Glück, ein Revers-Laufwerk zu besitzen, sodas man das Kabel „nach oben“ heraus hängen lassen und die Laufrichtung anpassen kann.
- Bei meinem Radio war es so, das der Mechanismus der Kassette (es werden intern beide „Spulen“ angetrieben) zu „fest“ eingestellt war und somit vom Laufwerk nicht oder als defekt erkannt wurde. Nachdem ich etwas an der Kassette „rumgebastelt“ habe, klappt es aber prima. (Ich habe übrigens ein „verkapptes“ Blaupunkt-Radio, was original als Peugeot-Radio verbaut wurde! Im Jeep meiner Freundin funktionierte die Kassette auch ohne Modifikation - 0815-Radio - es soll ja nicht geklaut werden!)
Zum Klang. Ich denke das man ein leichtes, wenn überhaupt wahrnehmbares, Hintergrundrauschen sowieso nur hört, wenn der Motor aus ist. Sonst gibt es jede Menge Störgeräusche, angefangen vom Motor über die Reifen bis hin zu den Wind- und Klappergeräuschen. Ich bin zwar noch nicht in 'ner Es-Klasse mitgefahren, doch denke ich, dass auch dort ab ca. 100km/h die Umgebungsgeräusche alles „feine“ übertönen! Und extrem laut machen bringt auch nix, weil entweder der Bass in die mechanische Begrenzung kommt, oder man das auf langen Strecken nicht sehr lange aushält. Fazit: Rauschen ist eh egal.
Und nocht ein Hinweis: Das Wechseln der CD im Diskman während der Fahrt ist ziemlich riskant (siehe handy), noch schlimmer ist’s bei den Akkus!
Tino