Während einer Diskussion kam folgende Frage auf.
Was passiert eigentlich bei einem Unfall einem Brillenträger, wenn der Airbag auslöst.
Abgesehen davon ob Brillengläser aus Kunststoff oder Glas getragen werden.
Was passiert eigentlich bei einem Unfall einem Brillenträger,
wenn der Airbag auslöst.
Abgesehen davon ob Brillengläser aus Kunststoff oder Glas
getragen werden.
Hallo Dirk,
dabei gibt es eine Verletzungsgefahr. Das Gestell kann seine schmerzhaften Abdrücke hinterlassen und die Gefahr splitternder Gläser ist zumindest nicht auszuschließen.
Alle Sicherheitseinrichtungen, auch der Gurt, können bei einem Unfall Verletzungen erzeugen. Von dem Striemen des Gurtes wird man im noch eher harmlosen Fall längere Zeit etwas haben.
Es geht bei allen Sicherheitseinrichtungen aber nicht darum, Frisur und Make-up unbeschädigt zu lassen. Es geht in erster Linie um die Rettung des nackten Lebens und nach Möglichkeit sollen Verletzungen mit bleibenden Schäden vermieden werden. Bei den gewaltigen Kräften, die unfallbedingt auf die Insassen einwirken können, müssen auch die Sicherheitseinrichtungen recht grob und sehr schnell zu Werke gehen. Es sind kleine Sprengladungen, die den Gurt anziehen und den Airbag auslösen. Besonders gefühlvoll geht es dabei nicht zur Sache.
Das alles ist aber nicht so gefährlich, wie ein zerquetschter Brustkorb und ein zertrümmerter Schädel.
Gruß
Wolfgang
Das kann ins Auge gehen
Hi Dirk,
tja,das kann schon mal im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.Aber das Risiko ist im Vergleich zu den Folgen ohne
Airbag minimal.Auch mit Zigarette im Mund kann das Folgen haben.
Aber die Diskussion ist schon von den Sicherheitsgurten bekannt.
Auch ein Sicherheitsgurt kann u.U. innere Verletzungen herbeiführen,die aber im Vergleich zu den Folgen ohne Gurt zu vernachlässigen sind.Beim ADAC gabs mal einen Bericht darüber.Wenn Du Mitglied bist,schau mal beim ADAC rein.
Gruss Sebastian
Auch mit Zigarette im Mund kann das Folgen haben.
Auch eine bis zum Anschlag durch die Vorderzähne in den Rachen gestoßene Pfeife wird kein reines Vergnügen sein. Außer vielleicht für die später beteiligten und privat abrechnenden Chirurgen.
Ich wundere mich immer wieder, wie einige Leute Auto fahren und sich auf die vielen Einrichtungen ihres ach so sicheren Fahrzeugs verlassen. Als die Gurtpflicht eingeführt wurde, wurde von verschiedenen Seiten heftig dagegen geschimpft. Ich hörte damals Leute, die sich bei einem Unfall kräftig mit den Händen am Lenkrad abstützen wollten. Die waren auch durch Vorrechnen der auf den Körper wirkenden Kräfte nicht vom Gegenteil zu überzeugen.
Gruß
Wolfgang
Auch mit Zigarette im Mund kann das Folgen haben.
Auch eine bis zum Anschlag durch die Vorderzähne in den Rachen
gestoßene Pfeife wird kein reines Vergnügen sein.
Stimmt. Ich für meinen Teil halt nichts mehr auf dem Schoß während der Fahrt. Dann soll die Sahnetorte doch verrutschen! Mir doch egal! Auch den Straßenatlas lege ich schnellstmöglich
wieder an die Seite.
Bye, Vanessa