Zylinderkopfdichtung nach 3 Jahren defekt ?

Hallo alle,

ist es normal, das eine Zylinderkopfdichtung nach bei einem
drei Jahren jungen Auto mit 54000 km kaputt geht ?

Beste Grüße

M. Holländer

Hallo

wenn du ohne wasser fährst kann das schnell gehen,
des öfteren sind wasser oder ölschwitze zwischen kopf und block, sollte beobachtet werden und wenn es stärker wird eine neue dichtung einsetzten.
bei undichtigkeiten nach innen (wasserkanal oder brennraum ) muß der schaden sehr schnell behoben werden.
gruß
ralf
ps genauere angaben wären besser!
gruß
ralf

wenn du ohne wasser fährst kann das schnell gehen,
des öfteren sind wasser oder ölschwitze zwischen kopf und
block, sollte beobachtet werden und wenn es stärker wird eine
neue dichtung einsetzten.
bei undichtigkeiten nach innen (wasserkanal oder brennraum )
muß der schaden sehr schnell behoben werden.

Hallo Ralf,

Du bist ja drollig. Schraubst Du etwa täglich den Zylinderkopf ab, um „die Ölschwitze zwischen Kopf und Block zu beobachten“?

Nix für ungut
Gruß
Wolfgang

ist es normal, das eine Zylinderkopfdichtung nach bei einem
drei Jahren jungen Auto mit 54000 km kaputt geht ?

Guten Abend!

Nein, normal ist das gewiß nicht. Aber wie man sieht, kommt es vor, wenn auch selten. Es könnte aber auch Folge oder Spätfolge einer Überhitzung sein. Ausgelöst durch Kühlwasserverlust, wie Ralf schon andeutete. Gab es irgendwann einen Schaden am Kühler oder an den Kühlwasserschläuchen? War der Kühler jemals eingefroren? Gab es ein Problem wegen eines defekten Thermostatventils am Kühler? Das könnten die Standardfehler mit Spätfolgen sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo Holländer,
wie Wolfgang schon sagte kann das schon mal passieren.Ich habe Autos gesehen,bei denen schon nach 30.000KM der Motor hin war.
Das Thema Zylinderkopfdichtung kriegt die Autoindustrie genauso
wenig in den Griff wie die Sache mit den Zahnriemen.Eigentlich sollten solche Pannen nach 100 Jahren Entwicklung nicht mehr so häufig auftreten.Ärgert mich immer wieder.Aber es gibt auch Fernseher die nur 1 Jahr halten,Faxgeräte und Kopierer die nach 2 Jahren den Dienst quittieren.Jede Technik hat Schwachstellen.
Gruss Sebastian

Hallo Hollaender,

mir ist es fast genauso passiert.

Mein Mazda 626 ( Diesel ) hat mit 150000 km ( 3 Jahre alt)
eine neue Zylinderkopfkichtung bekommen.
Na ja, kullanzmäßig hat Mazda Hauptwerk Leverkusen dann 300,-DM bei der Rechnung dazu getan.
( Tropfen auf den heißen Stein)
Was ich im nachhinein erzählen wollte dazu:

Ein Bekannter erzählte mir später, dass gerade Mazda Diesel diese Probleme haben. Die Benziner hätten das äußerst selten, doch gerade die 626 ( Diesel) wären besonders anfällig.

Gruß Heiner

lächelnd, nein aber von außen kann mann es sehen ob es mehr wird
gruß
ralf