ich habe 2 Fragen zu meinem Golf III-Diesel, Baujahr 92, 163 000 km:
Wenn ich bei höherer Drehzahl einen Berg hochfahre, längere Zeit im Stau stehe oder auf der Autobahn nahe der Höchstgeschwindigkeit fahre (ab 160 km/h), steigt die Temperatur: Bei normaler Fahrt steigt die Temperaturanzeige relativ schnell bis zu einer Zeigerstellung etwas unterhalb der Mittelstellung und bleibt dann so stehen. In den oben genannten Situationen steigt sie jedoch noch deutlich über Mittelstellung hinaus. Bis jetzt hatte ich damit jedoch noch keine Probleme: Es hat noch nie ein Warnlicht aufgeleuchtet, ich konnte immer weiterfahren und nach dem Ende der o. g. Situationen ging der Zeiger wieder in den Normalbereich zurück.
Früher (vor ein paar Jahren) war das bei diesem Auto noch nicht so, wann genau dies auftrat kann ich nicht sagen, da das Auto bis Januar dieses Jahres meinen Eltern gehört hat, und diese nicht auf die Temperaturanzeige geachtet haben.
Frage: Woran kann das liegen? Wie dringend ist es, deshalb in die Werkstatt zu fahren, kann das Folgeschäden geben? Öl- und Kühlmittelstand sind in Ordnung.
Übrigens: Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus und bin kein Bastler, ich werde auf alle Fälle in die Werkstatt fahren (falls man da überhaupt was machen muss)
Das Auto hat unten auf den beiden Vordertüren unzählige kleine Rostpünktchen (so klein, dass man sie nur sieht, wenn das Auto gerade gewaschen wurde) und zusätzlich Teerflecken. Wie bekomme ich das am besten weg? Welche Produkte aus dem Zubehörhandel gibt es und sind zu empfehlen? Lack ist normales weiss (also kein Metallic-Lack).
dieses verhalten ist normal es fehlt der fahrtwind im stau der das kühlwasser zusätzlich kühlt (über den kühler) bei bergauffahrt , schnell fahren kommt die erhöhte mehrbelastung dazu.
solange die anzeige nicht ins rote feld geht und immer genug wasser im system ist!
auch der lüfter muß dabei immer angehen.
gruß
ralf
der Temperaturanstieg bei höherer Belastung scheint noch nicht gefährlich zu sein. Aber es stimmt schon, üblicherweise bleibt die Kühlwassertemperatur über einen sehr großen Betriebsbereich konstant. Deshalb kann es nicht schade, vorsorglich den Thermostaten im Kühlkreislauf erneuern lassen.
Zu den Rostpickeln im unteren Bereich der Tür: Zunächst solltest Du klären, ob die Tür von innen verostet ist. Die Roststellen könnten bei einem fast 10 Jahre alten Auto Anzeichen für Durchrostung sein. Zur Kontrolle muß die Türverkleidung entfernt werden. Mit etwas Geschick kannst das selbst machen. Bei der Gelegenheit suchst Du auch gleich die Wasserablauflöcher an der Tür-Unterkante. Die Löcher müssen frei sein. Dann entrostest Du die Tür von innen, saugst alles sauber aus und pinselst Rostschutzfarbe drauf. Vor dem Anbauen der Türverkleidung unbedingt die Plastikfolie wieder ankleben, sonst hast Du schnell Wasser im Auto und die Türverkleidungen weichen auf.
Von außen kommt es drauf an, wie viele Roststellen es sind. Bei wenigen Stellen kannst sie einzeln behandeln, also blank schleifen, etwas Rostschutz drauf, fein anschleifen und Lack auftupfen. Wenn es zu viele Stellen sind, flächig anschleifen, Grundierung aufsprühen, danach Lack. Saubere Lackierung mit der Spraydose braucht Übung. Spendiere eine Dose und übe an einem senkrecht stehenden Blechteil.
Hallo Helmut,
der schleichende Temperaturanstieg hat hierbei wahrscheinlich die Ursache in einem verschmutzten Kühler.Erste Abhilfe wäre mit einem Gartenschlauch den Kühler vom Motorraum aus nach aussen zu reinigen (d.h. von Fliegenleichen entfernen).Danach wäre es vielleicht ratsam,die Kühlflüssigkeit zu wechseln.Eventuell ist sie im laufe der Jahre stark verunreinigt und hat dadurch einige
Kapillare des Kühlers zugesetzt.Durch spülen des Systems und anschliessender Neubefüllung kann man schon einiges erreichen.
Ich würde es erstmal mit dem reinigen des Kühlers versuchen.Danach wirst Du ja sehen,was es gebracht hat.
Ich gehe jetzt allerdings davon aus,das der Thermoschalter in Ordnung ist und der Lüfter funktioniert.
Gruss Sebastian
Gefahr Beschädigung?
Hallo Sebastian und alle andere, die geantwortet haben,
vielen Dank für die Tipps!
Zu Deinem Vorschlag, Sebastian: Ich öffne also die Motorhaube und spritze von oben mit dem Gartenschlauch an den Kühler. Kann ich dabei nichts kaputtmachen? Muss ich auf irgendwas achten?
Hallo Helmut,
wichtig ist, daß Du den Kühler vom Motorraum nach aussen reinigst,damit Du die toten Fliegen nicht noch tiefer in den Kühler treibst. Es ist zwar wegen dem Lüftermotor kein allzu gutes hantieren da, aber wenn Du schlanke Hände hast
Versuche möglichst nicht direkt mit der Spritzdüse an den Kühler zu kommen und nimm keinen gar so harten Wasserstrahl, um zu vermeiden das die Lamellen des Kühlers zerdrückt werden.No panic,das geht eigentlich wegen dem Platzmangel kaum und selbst kleinere Dellen nimmt der Kühler nicht krumm.
Gruss und viel Erfolg
Sebastian