Langzeitmiete

Was ist denn von diesen Angeboten zu halten:

http://www.2b-concept.de/unicar/start.htm

Was sind die Vor- und Nachteile von einem solchen Unterfangen? Die kurze Laufzeit im Vergleich zu einer Finanzierung ist ja positiv, und die km/Monat auch ok, was sind die Fallen?

Danke,

Noel

Leasing, keine Miete!!!
Hallo Noel,

ich habe mir die Seite angeschaut und die Vertragsunterlagen ausgedruckt und durchgelessen.

Dazu fiel mir folgendes auf:

1.) Hier handelt es sich ganz klar um Leasing und nicht um Miete.
Das siehst Du daran, daß Du verpflichtet bist z. B. Wartungsarbeiten, Versicherung etc. selbst zu bezahlen. Bei einer Miete wäre das im Preis inbegriffen (oder hast Du schon einmal bei der Autovermietung Wartungszuschlag bezahlt?)

2.) s. Rahmenvereinbarung
-4. Mietzins
Für Mehrkilometer wirst Du zu einer Nachzahlung verpflichtet aber wo steht etwas über die nicht-gefahrenen Minderkilometer? Nirgends und ich frage mich wieviel Personen fahren mit diesen Autos im Monat 3000 km? Wahrscheinlich nicht sehr viele.

-6. Zulassung, Wartung …
Die Zulassung erfolgt auf T&C. Wahrscheinlich deshalb, da sie Sonderkonditionen mit einem Händler ausgehandelt haben oder die Autos reimportieren (mit entsprechenden Rabatten).

-8. Gewährleistung
Der Mieter soll evtl. Reparaturaufträge in eigenem Namen erteilen, gleichzeitig alle Ansprüche auf Gewährleistung bzw. Garantien für T&C geltend machen? Heisst das dann nicht auch gerichtliche Schritte einleiten zu müssen und dafür gerade stehen? Also meiner Meinung nach sehr komisch (aber vielleicht kann hier ein Rechtsexperte was dazu sagen?)

-8. Sonstige Pflichten …
Was ist den das „Rukott-Sahn“ Wertermittlungsverfahren? Keine Ahnung, aber wenn schon so darauf hingewiesen wird heisst es VORSICHT (warum denn nicht von einem öffentl. Schätzer/Sachverständigen?)!

-9. Rückgabe
Der Punkt wird sehr schwamig formuliert und lässt T&C sehr viel Spielraum. Und noch nie habe ich davon gehört, daß der ehemalige Mieter für die Zeit der Reinigung auch noch nachzahlen muß. Entweder das Auto wird sauger und ordentlich übergeben und es erfolgt ein positives Gutachten eines Sachverständigen oder umgekehrt. Aber für etwas zahlen was man nicht nutzt …!!!

Bei Mietverlängerung 150% des ursprünglichen Mietpreis bezahlen? Da sag ich nur: Die spinnen, die T&C´ler. Da hat der Mieter den gräßten Teil des hohen Wertverlustes in der Anfangszeit bezahlt und dann soll er plötzlich 50% mehr bezahlen? Begründet wird das dann mit Kurzzeitmiete und einer anderen Kalkulation! Wo gibt´s denn sowas? Die Rate müsste wesentlich kleiner bzw. niedriger ausfallen.

-11. Außerordentliche Kündigung
Punkt 11.1 Hier sage ich nur noch Stümper und unseriös.
Punkt 11.5 T&C kann sich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Ansonsten kann der Mieter T&C auf Schadensersatz verklagen (z. B. bei nicht Lieferung/T&C muß sich halt seine Lieferanten genau ansehen)

Und zum Schluß:

Ich habe einmal das Angebot des Renault Clio nachgerechnet und muß sagen, daß ist kein besonderes Schnäppchen oder ein Super Angebot. Wahrscheinlich würdest Du mit einer Langzeitmiete bei einem großen Autovermieter besser fahren. Oder Du schließt einfach einen längerlaufenden Leasing oder Finanzierungsvertrag ab. Dann wirds umgerechnet auch billiger.

Meine Meinung: Lass die Finger davon.

Gruß

Friedrich

*derjetztersteinmalsichdenschweissabwischtundeinerauchengeht*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow
Vielen Dank für die große und ausführliche Hilfe!

Noel

Gern geschehen

Vielen Dank für die große und ausführliche Hilfe!

Noel

Hallo Noel,

wie Du auf meiner Vika sehen kannst, bin ich angehender Leasingwirt (nur noch mündliche Prüfung Anfang Juli überstehen). Als solcher rege ich mich immer wieder über solche schwammigen und unklare Verträge und auch über die das anbietenden Gesellschaften auf und deshalb nehme ich mir die Zeit auch so ausführlich zu antworten.

Nicht das es noch jemanden so geht wie Winni the Pooh *wink*.

Gruß

Friedrich

*dersichfürdiesternchenbedankt*