Räder nachziehen

Hallo Autofans,

wenn ich von Sommer auf Winterräder umstelle, lasse ich das in der Tankstelle machen (faul, ich weiss). Der macht das mit dem Pressluftgerät und zieht mit dem Drehmomentschlüssel nach.
Meine Frage nun - reicht das aus oder muss man wirklich, wie von Autohäusern und Reifenhändlern teilweise sogar auf der Rechnung hingewiesen wird, die Schrauben nach 50-100 km nachziehen?
Bei meinen Stahlrädern habe ich das nie gemacht, aber ich habe gehört, bei Leichtmetallrädern sei das gefährlicher???
Der Zeitaufwand ist halt recht groß - aber wenn’s der Sicherheit dient, nimmt man das in Kauf.

Tausend Dank im voraus

Gabi (diejetztendlichihrcabriohatunddamitimregenspazierenfährt)

Theoretisch ja
Hallo Gabi,
also erstmal Hut ab, vor dem Tankstellenmenschen, der wirklich mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert.Theoretisch soll man die Radmutter/-schrauben noch einmal nachziehen.Ich habe schon unzählige Räder getauscht und noch nie nachgezogen.
Solange man die Fläche zwischen Rad und Radnabe sauberhält,ist das IMHO auch ok. Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen willst,lass es nochmal kontrollieren.
Gruss Sebastian

Hi, Gabi.

Wenn die Räder getauscht und die Radschrauben ordnungsgemäß festgezogen wurden, sind diese fest. Schraube ist Schraube! Du ziehst ja auch nicht alle 50 km die Auspuff- oder Zylinderkopfschrauben nach, weil du darauf vertraust, dass sie fest sind und sich nicht gelöst haben. Warum sollten sie auch?
Genauso ist es bei den Radschrauben. Natürlich weisen die Autohäuser auf ihren Rechnungen darauf hin (Radschrauben sind unter Kfz-Mechanikern die heiligen Kühe)…
Im Übrigen werden die meisten Radschrauben (Stahl- und Alufelgen) mit ca. 110Nm angezogen, was soooooo fest gar nicht ist (eine Frau ist durchaus in der Lage, ohne viel Kraftaufwand mit einem Radkreuz diesen Wert zu erreichen), nein, vielmehr geht es mit diesem Wert um die Gleichmässigkeit beim Anziehen von Schrauben.
Jede Schraube an deinem Fahrzeug hat ein vom Hersteller festgesetztes Anzugsdrehmoment – aber wer hält das immer ein?
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lässt du sie nachziehen, wenn du ein eher sorgloses Gemüt hast, vergiss es und beobachte bei heruntergeklappten Verdeck deine vorbeirollenden Reifen.

Gruß, VERITAS (dernochnie´nradabhatte)

Hallo,

Zylinderkopfschrauben nach,

das ist ein schlechtes Beispiel! Zylkopfschrauben muessen nach der Montage nach einigen Kilometern nachgezogen werden, weil sich die Dichtung setzt. Machst du es nicht, kann es sein, dass die Dichtung undicht wird (haengt sicher auch von Modell und Art der Dichtung ab).

Gruss, Niels

Hallo, Gabi.

Meine Frage nun - reicht das aus oder muss man wirklich, wie
von Autohäusern und Reifenhändlern teilweise sogar auf der
Rechnung hingewiesen wird, die Schrauben nach 50-100 km
nachziehen?

Wenn eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wird, muß sie halten. Die Wärmeunterschiede an der Radnabe sind nicht so groß, daß da etwas in Bewegung geraten könnte. Das Nachziehen dient eher der Kontrolle, ob nicht etwa, vom Mechaniker unbemerkt, das Gewinde so verwürgt worden ist, daß sich die Schraube lockert. DANN ABER muß das repariert werden; es sei denn, Du willst das Nachziehen alle paar km wiederholen …

Bei meinen Stahlrädern habe ich das nie gemacht, aber ich habe
gehört, bei Leichtmetallrädern sei das gefährlicher???

Bei Leichtmetallrädern (Leichtmetall ist meist eine Legierung mit Magnesium- und Aluminiumbestandteilen) ist die Gefahr größer, eine Schraube schief einzudrehen und dadurch das Gewinde zu versauen (s.o.). Leichtmetall ist bedeutend weicher als Stahl, und außerdem ist das Gewinde anders gestaltet (leicht kegelig [konisch]). Deshalb muß man beim Leichtmetallrad vorsichtig zu Werke gehen, und der Drehmomentschlüssel ist eigentlich ein MUSS. Wer eine LM-Felge einfach „frei Schnauze“ mit dem Radkreuz anknallt, kann das teure Gelumpe auch gleich auf den Schrottplatz fahren.

Der Zeitaufwand ist halt recht groß - aber wenn’s der
Sicherheit dient, nimmt man das in Kauf.

Ja, wieso Zeitaufwand? 4x4 Schrauben kurz abknacken geht doch innerhalb von ein paar Minuten? Sicherheit : s.o.

Tausend Dank im voraus

Bitte, gern geschehen.

Gabi
(diejetztendlichihrcabriohatunddamitimregenspazierenfährt)

Gute Fahrt
kw

Hallo Heinerich!

Mal eine ganz dumme Frage:

Du schraubst Deine Stahlschrauben in ein Alugehäuse???
Meinst Du nicht, daß die Felgen nichts mit der Aufnahme der Schrauben zu tun haben, sondern nur das Loch hergeben??

Also, meine vier Schraubenlöcher mit Gewinde sitzen im Stahl.

Und eine Kontrolle von drehmoment -angezogenen Schrauben ist in der gesammten Maschinenbautechnik normal, wenn diese Schrauben an bewegliche Teile geschraubt sind, wie eben Beim Kfz-Rad.
Gruß Werner.

jajajajajaja… du hast natürlich Recht, die müssen nachgezogen werden, weil es Dehnschrauben sind - aber danach auch nie wieder! Sorry für das doofe Beispiel und ein schönes WE!

VERITAS.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner und Heinerich!

Vielen Dank für Eure Meinungen - ich hatte noch nie Leichtmetallräder, daher meine „Verunsicherung“. Meine normalen Stahlfelgen habe ich nie nachziehen lassen und bisher hat mich keines meiner Räder überholt :wink: - aber wenn man sich nicht auskennt…

Mit Zeitaufwand meinte ich, dass ich das Werkzeug dazu nicht habe und daher nochmal an die Tankstelle muss. Da die nächste ein paar Kilometer weg ist, geht doch eine halbe bis 3/4 Stunde drauf mit Anfahrt und warten. Ich denke, ich werde mir entsprechendes Werkzeug besorgen und selber nachziehen.

Noch mal Danke und viele Grüße

Gabi

Danke für Eure Meinungen
Gabi

Hallo Gabi!

Läßt Du wohl die Finger davon!!
Du willst Dir doch wohl nicht einen Drehmomentenschlüssel kaufen???
Irgendwann wirst Du doch wieder tanken müssen und dann läßt Du sie K O N T R O L L I E R E N . Sollte man sie nachziehen können, bei gleichem Drehmoment, war diese Kontrolle mehr als wichtig, denn sie hatten sich damit schon gelöst.

Gruß Werner

Autsch :wink:
Hallo Werner,

was ist denn so schlimm an so einem Ding - ich dachte, mit einem normalen Schlüssel nachziehen wäre schlimmer, weil man sie überdrehen kann? Was macht denn der Monteur anders als ich, wenn er (mit dem richtigen Wert natürlich) nachprüft?

Danke

Gabi (dieschonfastganzverwirrtist :-&gt:wink:

Hallo Gabi,
ich glaube, Werner meinte, das der Preis eines Drehmomentschlüssels für diese „üppige“ Anwendung unangemessen hoch ist. Für diese Kleinigkeit kauft man keinen solchen Schlüssel, da ist es besser, beim nächsten Tanken mal machen zu lassen…

Gruß,
Micha

Richtig!
Hallo Micha!

Genau das wollte ich damit sagen. Für zweimal Kontrolle im Jahr lohnt sich diese Anschaffung wirklich nicht. Dazu die Gefahr, daß man ihn falsch einstellt.
Gruß Werner

Danke! jetzt hab’ ich’s hoffentlich kapiert :smile:)
:smile:

Hallo Heinerich!

Hallo.

Mal eine ganz dumme Frage:

Gibt keine dummen Fragen.

Du schraubst Deine Stahlschrauben in ein Alugehäuse???

Ja, aber nur einmal :wink:

Ernsthaft : War mißverständlich formuliert. Ein Gewinde in Leichtmetall IST weniger widerstandsfähig, mehr war nicht gemeint, weil Leichtmetall weicher ist.

Meinst Du nicht, daß die Felgen nichts mit der Aufnahme der
Schrauben zu tun haben, sondern nur das Loch hergeben??

Eine Bohrung, genau genommen. Mit Loch ist es Ausschuß :wink:

Also, meine vier Schraubenlöcher mit Gewinde sitzen im Stahl.

In die Felge ist, jedenfalls bei den Alufelgen, die ich bisher hatte, ein Innengewinde eingeschnitten. Natürlich nicht für die ganze Schraubenaufnahme, sondern nur als „Führung“ … aber ein bißchen „Fleisch“ ist doch da.

Und eine Kontrolle von drehmoment -angezogenen Schrauben ist
in der gesammten Maschinenbautechnik normal, wenn diese
Schrauben an bewegliche Teile geschraubt sind, wie eben Beim
Kfz-Rad.

Aber ja …

Gruß kw