Hallo, Gabi.
Meine Frage nun - reicht das aus oder muss man wirklich, wie
von Autohäusern und Reifenhändlern teilweise sogar auf der
Rechnung hingewiesen wird, die Schrauben nach 50-100 km
nachziehen?
Wenn eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wird, muß sie halten. Die Wärmeunterschiede an der Radnabe sind nicht so groß, daß da etwas in Bewegung geraten könnte. Das Nachziehen dient eher der Kontrolle, ob nicht etwa, vom Mechaniker unbemerkt, das Gewinde so verwürgt worden ist, daß sich die Schraube lockert. DANN ABER muß das repariert werden; es sei denn, Du willst das Nachziehen alle paar km wiederholen …
Bei meinen Stahlrädern habe ich das nie gemacht, aber ich habe
gehört, bei Leichtmetallrädern sei das gefährlicher???
Bei Leichtmetallrädern (Leichtmetall ist meist eine Legierung mit Magnesium- und Aluminiumbestandteilen) ist die Gefahr größer, eine Schraube schief einzudrehen und dadurch das Gewinde zu versauen (s.o.). Leichtmetall ist bedeutend weicher als Stahl, und außerdem ist das Gewinde anders gestaltet (leicht kegelig [konisch]). Deshalb muß man beim Leichtmetallrad vorsichtig zu Werke gehen, und der Drehmomentschlüssel ist eigentlich ein MUSS. Wer eine LM-Felge einfach „frei Schnauze“ mit dem Radkreuz anknallt, kann das teure Gelumpe auch gleich auf den Schrottplatz fahren.
Der Zeitaufwand ist halt recht groß - aber wenn’s der
Sicherheit dient, nimmt man das in Kauf.
Ja, wieso Zeitaufwand? 4x4 Schrauben kurz abknacken geht doch innerhalb von ein paar Minuten? Sicherheit : s.o.
Tausend Dank im voraus
Bitte, gern geschehen.
Gabi
(diejetztendlichihrcabriohatunddamitimregenspazierenfährt)
Gute Fahrt
kw