Noch nie mit Automatik-Getriebe

Hallo!
Morgen werde ich ein Auto mit Automatik-Getriebe fahren muessen, habe das aber noch nie getan. Kann mir jemand eine Kurz-Anleitung geben, in welcher Situation welche Hebelposition zu waehlen ist?
Vielen Dank und Gruesse
Thomas

Hallo Thomas

Ist im Prinzip recht einfach - Vorwärts auf D, Rückwärts auf R, beim Parken auf P.
Und um Gotteswillen niemals die Kupplung treten ;o).

grüßle
Frank K.

Hallo Thomas

Kupplung? -die wirst Du bei vielen Wagentypen vermissen.
Nur paß auf, daß Du nicht in einer kritischen Situation zu schalten versuchst! Da könnte der Rückwärtsgang im Wege sein.

Nun viel Spaß und Genuß beim Fahren: Mit einem Automatikgetriebe ist es viel schöner.
Gruß
Heinz

Entspann dich…
…vergiss, dass du einen linken Fuß hast (weit weg vom gewohnten Kupplungspedal abstellen und das Zucken am Anfang ignorieren, wenn du wie gewohnt schalten willst…)

Zum Fahren Wählhebel ruhig auf „D“ stehen lassen - du musst nicht wie wild zwischen den einzelnen Fahrstufen hin und her schalten - dafür ist es ein Automatik.
Als Anfänger zum Eingewöhnen schadet es dem Automatikgetriebe nicht, wenn du sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn mit „D“ fährst.

Und keine Angst beim Bremsen: der Motor stirbt NICHT ab - auch wenn du mangels Kupplung (Bauartbedingt :0)) nicht auskuppeln kannst. Tolle Sache bei Stau…

Ausser dass die Kupplung fehlt ist alles wie immer!!!

Viel Spaß & schönes WE!
VERITAS.

Hallo Thomas,

und nur wenn der Fuß auf der Bremse ist, lässt sich der Hebel von P (Parken) wegbewegen - dasselbe gilt für das Schalten in den Rückwärtsgang R.
Beim neuen Golf ist zur Sicherheit neben den entsprechenden Buchstaben unter dem Schalthebel jeweils ein Fuß abgebildet.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic…

Als Anfänger zum Eingewöhnen schadet es dem Automatikgetriebe
nicht, wenn du sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn
mit „D“ fährst.

Also ich fahre jetzt seit ewigen Zeiten nur Automatik und habe die übrigen Fahrstufen nur am Berg benötigt. Ok, ok, manchmal wenn ich hinter einem LKW festhänge, schalte ich schonmal manuell runter um bweim Überholen den Kickdown abzukürzen, aber sonst…?

Was schaltest du denn so in Stadt und Autobahn??? *wunder*

Gruß
Stefan

und nur wenn der Fuß auf der Bremse ist, lässt sich der
Hebel von P (Parken) wegbewegen - dasselbe gilt für das
Schalten in den Rückwärtsgang R.

Das ist Modellabhängig! Bei manchen Getrieben gibt es auch nur eine manuelle Sperre, die man mit dem Daumen betätigen muss. Da geht’s ohne Bremse.

Gruß
Stefan

Hallo Thomas,

wichtg ist vielleicht noch, daß der Wagen nicht so stark durch den Motor abgebremst wird wenn Du vom Gas gehst (Motorbremse). Dafür ist die Bremswirkung bei Automatik-Wagen höher.

Gruss

Pit

derbeimerstenmalmitderbremsekuppelnwollte

Was schaltest du denn so in Stadt und Autobahn??? *wunder*

Gruß
Stefan

Hi, Stefan.
Normalerweise fahre ich entweder im 1., 2., 3. oder 4. Gang.
Mein Golf hat Schaltgetriebe ;0) , aber ausser Caterpillar bin ich schon alles gefahren.
Habe seinerzeit vor ca. 5 Jahren mal den Golf mit Hybrid-Getriebe gefahren (der mit Schaltgestänge aber ohne Kupplung, ging beim Gaswegnehmen und Bremsen aus und startete den Motor mit Tritt auf´s Gaspedal). Aber den hat VAG mangels Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen wieder eingestampft, soweit ich weiss.
Hatte das Auto damals für eine Woche - war ein witziges Fahrgefühl (an jeder Ampel dachten die Leute, ich wäre ein Anfänger, weil beim Bremsen der Motor ausging, aber das war ja Sinn der Sache).

Schönen Sonntag wünscht
VERITAS.

Habe seinerzeit vor ca. 5 Jahren mal den Golf mit
Hybrid-Getriebe gefahren (der mit Schaltgestänge aber ohne
Kupplung, ging beim Gaswegnehmen und Bremsen aus und startete
den Motor mit Tritt auf´s Gaspedal). Aber den hat VAG mangels
Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen wieder eingestampft,
soweit ich weiss.

Das war der Öko-Golf! Mit dem hab’ ich seinerzeit auch mal geliebäugelt - war mir allerdings zu teuer und zu spartanisch. Eigentlich für die damalige Zeit ein super Spar-Auto. Aber da beweist sich mal wieder, dass man wirklich sparsame Autos nicht lohnend verkaufen kann.

Gruß
Stefan

off topic
Hallo Thomas,

es ist ja schon alles gesagt, trotzdem möchte ich noch eine witzige Story hinzufügen, so quasi als Motivation *fg*

Mein Dad lieh sich wegen Platzmangel in seinem Zweisitzer mal den Benz meiner Omi aus…es war ein Automatik, er fuhr ihn zum ersten Mal.
Auf einer Landstraße überholte er, fuhr also ca. 140 kmh und wollte in den 5.ten Gang schalten…tja, er trat die Kupplung voll durch (welche eigentlich?)…irgendwie legte er aber eine Vollbremsung hin, die so gar nicht das war, was er sich nun für den Überholvorgang vorstellte *ggg*…nach dem ersten Schreck konnten wir alle nur herzhaft lachen und er meinte dann ganz trocken : Wollte mal die Bremsen testen…
Nun, es war wirklich ungefährlich in dieser Situation, hätte aber auch anders kommen können.

Und da es eben sehr gefährlich werden kann, kannst du das gar nicht oft genug hören :

Du hast während der Fahrt keinen linken Fuß !!!

Lass dich nicht beirren, wenn der Motor Geräusche macht, die du bei einem Schaltwagen so nicht tolerieren würdest…Automatik schaltet eben manchmal etwas später, als du es vielleicht tun würdest.

Wichtig ist noch, dass die Beschleunigung evtl. nicht sooo gut ist wie beim Schaltwagen…also erstmal rantesten, bevor du zu einem Überholmanöver o.ä. startest.

Und…nicht einschlafen…es kann richtig heftig langweilig werden, wenn man so gar nichts mehr tun muß außer Gas geben und Lenken :wink:
Aber es kann auch sehr entspannend sein, vor allem im Stop&Go…

Liebe Grüße und…Gute Fahrt !!
Vanessa
*dieleidenschaftlichgernschaltet*