Motorsteuerung auslesen

Hallo !

Heute war ich mit einem Astra 1.4 in der Werkstatt, weil der Motor ein bisschen gemuckert hat und die Motorkontrolleuchte kurz anging. Der Mechaniker hat dann mit einem Handgeraet den Fehlercode ausgelesen und ein bisschen rumgemessen.
Was fuer eine Art Schnittstelle ist das. Der Stecker am Handgerät sieht aus wie RS232. Am Auto ist ein 10poliger Stecker bei welchem nicht alle Pole belegt sind -> koennte das RS232 sein ? Wenn ja, braeuchte man ja nur einen Adapter zu bauen und koennte bei Kenntnis ueber das Uebertragungsprotokoll einfach mal mit einem Laptop mitlauschen, was da so raus kommt.
Weiss jemand, ob so was geht ?
Der Fehler (Unterspannung an einem Sensor) ist naemlich in der Werkstatt nicht nachzuvollziehen gewesen.

Viele Gruesse

Andreas

Moin erstmal,
ist schon interessant, das 29 Leute deinen Artikel lasen, aber nicht antworteten.
Also auftretende Fehler am Motor irgendwelcher Art, insofern sie überhaupt erfassbar sind und auch erfasst werden, sollten eigentlich gespeichert werden. Das Problem ist nur, dass nach einer gewissen Zeit, wenn der Fehler nicht nochmal aufgetreten ist, dieser wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird. Will heißen, nach Problem sollte man so schnell wie’s geht in die Werkstatt - wenn man das immer könnte.
Es gibt aber auch Fehler die man um Verrecken nicht findet. Ein guter Bekannter meinerseits hatte mal 'nen stinknormalen Vectra 1 mit 115PS. Nach ca. 4 Jahren hatte dieser eine komische Eigenart an sich. Wenn man längere Zeit (ca. 0,5 bis 1,5h) „relativ konstant“ auf der Landstraße oder der Bahn dahinfuhr, fing der an tierisch zu stottern, so als würde man die Zündung ausmachen bei voller Fahrt. Aber mehrere Werkstätten fanden keinen Fehler.
Zum Selbstauslesen habe ich mal gehört, dass es eine Bauanleitung für VW-Fahrzeug gibt (irgendwo im Netz - mußt mal suchen). Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, da unser JEEP die Fehlercodes auch so ausspuckt: Dreimal die Zündung innerhalb von 5s auf an schalten und dann einfach die Blinkimpulse der Motorkontrollleuchte zählen.
Tino

Hallo Tino !

Erstmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Der Fehlercode war noch im Speicher (Spannung am Drucksensor im Ansaugbereich zu niedrig). Aber in der Werkstatt liess sich der Fehler selber nicht reproduzieren. Mechaniker meinte noch: „Hat sich wohl selber repariert“. Kurz bevor die Kontrolle anging, reagierte der Astra ein paar mal nicht richtig bzw stark verzoegert aufs Gaspedal.
Dieses Ruckeln war auch nach dem Werkstattbesuch noch ein paar mal da, ohne dass jedoch die Kontrolle anging. Wenn man alle gemessenen Parameter der Steuerung einfach mal in einer Datei mitloggen koennte, haette ich vielleicht eine Idee was das sein koennte. Wenn ich in die Werkstatt gehe, „benimmt“ sich der Astra jedenfalls immer normal.

Tschuess !

Andreas

Hallo Tino !

Du kannst ja auch deinen Fehlercode so auslesen mit z.B. einer Büroklammer oder Kabelstück! (Wenn du interesse hast schau ich mal nach- Steht in meinem Opel buch und habe es schon mehrere male gemacht)

Wenn du die obersten rechten kurzschließt (keine Gefahr) und dann die Zündung einschaltest blinkt die Motorlampe auf:
1 mal lang, 2 mal kurz (bedeutet „12“)
dann noch 2 Mal die „12“ und dann kommt der eigentliche Fehler!
Wenn nichts drinn isr bekommst du immer nur die „12“ !
In meinem Buch" Wie mache ich es selbst…" stehen die Fehler Codes drin und man kann mal selber nachsehen!

gruß DAniel

Hallo !

Du kannst ja auch deinen Fehlercode so auslesen mit z.B. einer
Büroklammer oder Kabelstück! (Wenn du interesse hast schau ich
mal nach- Steht in meinem Opel buch und habe es schon mehrere
male gemacht)
Wenn du die obersten rechten kurzschließt (keine Gefahr) und
dann die Zündung einschaltest blinkt die Motorlampe auf:

Vielen Dank fuer Deinen Hinweis.
Gegen welchen Kontakt muss ich den oberen rechten Kontakt kurzschliessen ?

1 mal lang, 2 mal kurz (bedeutet „12“)
dann noch 2 Mal die „12“ und dann kommt der eigentliche
Fehler!
Wenn nichts drinn isr bekommst du immer nur die „12“ !
In meinem Buch" Wie mache ich es selbst…" stehen die Fehler
Codes drin und man kann mal selber nachsehen!

Ich habe nochmal im Internet gesucht und unter
http://www.opel-web.de/Technik/fehlercodes.htm
die Fehlercodes gefunden.

Ich habe dem Mechaniker in der Werkstatt ueber die Schulter geschaut und dabei gesehen, das man bestimmte Parameter auch online aus diesem Stecker lesen kann (in meinem Fall Ansaugunterdruck und Spannung am Drucksensor). Geht das vielleicht auch irgendwie auszulesen ? Mit einem Rechner oder so ?

Gruss !

Andreas

Hallo
Es gibt 10 Pinne dort o o