2 Fragen zum Opel Astra: ZV nachrüsten, Lautspr

Hi Zusammen!

Kann man beim Opel Astra (3-Türer, BJ 98) die Zentralverriegelung nachrüsten oder ist das wirtschaftlich Unsinn?

Wie weit kann man die Serienlautsprecher belasten?

Danke im Voraus

Gruß

Marcus

Moin Marcus!

Kann man beim Opel Astra (3-Türer, BJ 98) die
Zentralverriegelung nachrüsten oder ist das wirtschaftlich
Unsinn?

Dazu müsste man natürlich wissen, was Opel Dir dafür abknöpfen will.
Alternative wäre zum Beispiel eine ZV von Conrad. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Qualität (und damit die Sicherheit) okay ist. Vielleicht hat ja jemand von unseren Experten Erfahrungen damit.

Wie weit kann man die Serienlautsprecher belasten?

Die halten schon was aus.
Meine Freundin hat ihrem Corsa B ein neues Radio verpasst, hat jetzt 4 x 45 Watt. Vorher war das von Opel angebotene „Car 400“ drin. Im Astra werden dann vermutlich die gleichen oder bessere Boxen drin sein.
Die hinteren Boxen scheppern etwas und geben den Bass kaum wieder. Die sind auch sehr klein. Kann beim Astra aber anders sein, hinten müsste mehr Platz sein als beim Corsa, ich vermute mal, dass dort grössere Boxen sind und mehr Resonanzraum vorhanden ist als im Corsa.
Aber vorne in den Türen kommt’s heftig und klar rüber. Beim Ausprobieren nach dem Einbau war die Lautstärke im Innern schon sehr sehr hoch und wir spürten die Bassvibrationen überall im Auto. Trotzdem war nichts übersteuert.
Ich hab ihr den Fader dann so eingestellt, dass hinten weniger Leistung ankommt als vorne, dadurch klingt’s optimal.
Der Händler, der das Radio eingebaut hatte, meinte 80 Watt Belastbarkeit pro Kanal schaffen auch die Standardboxen. Dann sind die Lautsprecher natürlich am Limit und klingen nicht mehr.

Gruss
Lanzelot

Hallo,

ich hab selber mei meinem Astra eine ZV nachgerüstet. Läuft schon seit gut eieinhalb Jahren problemlos. Wenn du ein klein bißchen technisch begabt bist kannst du dir die ZV selbst einbauen. Ne ZV kostet von Waeco 79,- für 2 Türen und 99,- für 4.
Das is n fairer Preis. Für 99,- gibts passend dazu eine Funk Fernbedienung, deren Einbau auch keine allzugroßen Probleme bereiten sollte.

Bei Opel kostet die ZV mit Einbau ca. 700,-.

Ich habe einen bekannte gefunden, der hat eine 65,- für die beiden Türen und 55,- für den Kofferraum… ob da eine Fernbedienung dabei ist, weiß ich nicht, das wäre aber auch nicht sooo wichtig, die Hauptsache, ich muß den Kofferraum nicht immer extra aufschließen.

Als Radio habe ich mir das CDR 6090 von Kenwood ausgesucht. Weißt du vielleicht, ob man den Adapter für Opel-Fahrzeuge noch extra braucht, wenn man das Display denn benutzen will? Und weißt du vielleicht auch, wo man den Adapter bekommt?

Gruß

Marcus

Moin Marcus!

Als Radio habe ich mir das CDR 6090 von Kenwood ausgesucht.
Weißt du vielleicht, ob man den Adapter für Opel-Fahrzeuge
noch extra braucht, wenn man das Display denn benutzen will?
Und weißt du vielleicht auch, wo man den Adapter bekommt?

Gibt es da tatsächlich einen Adapter?
Meine Freundin hatte wegen ihrem Corsa nachgefragt (direkt bei Opel und bei dem Radio-Händler, der einen sehr kompetenten Eindruck machte), die sagten dafür gäbe es keine Möglichkeit.

Es gibt allerdings zwei verschiedene Displays bei Opel.
Der Corsa hat das mit acht Stellen.
Wenn Du das mit 10 Stellen hast, dann frag bei Opel noch mal nach. Vielleicht geht’s bei dem.

Allerdings müsste das Radio diese Funktion auch unterstützen.
Bei dem Blaupunkt, das jetzt in dem Corsa eingebaut ist, gibt es die Möglichkeit nicht.

Ich würde allgemein vermuten, dass es wohl nicht funktionieren wird.
Höchstens bei Firmen, die auch die Opel-Serien-Radios herstellen (z.B. Phillips).
Ist aber wie gesagt nur 'ne Vermutung.

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot,

schau mal im Archiv nach unter Opel und Hifi… da steht, wie jedes Radio im Opel funktioniert, wenn man auf das Display verzichten kann und für Kenwood-Radios gibt es tatsächlich einen Adapter. Ob die Radios auch ohne das Ding funktionieren, werde ich wohl nächste Woche raus finden. Ich habe mir eins bestellt.

Gruß

Marcus