Moin!
Erstmal herzliches Dankeschön für Deine Ausführungen!
Gern geschehen!
Zum Motorlager: Kannst Du mir sagen, wann das Motorlager als
Krachquelle in Frage kommt - wenn es eher weich ist oder wenn
es eher ausgehärtet ist?
So läßt sich das nicht sagen. Es ist auch keine Krachquelle, es überträgt die Motorvibrationen auf die Karosserie und diese schwingt dann eben. Je schlechter die Dämpfungseigenschaften werden, desto stärker ist der Effekt. Das ist normalerweise der Fall, wenn die Lager aushärten.
Ich habe nochmal auf den Krach geachtet und festgestellt, dass
bei 1400 und ca. 2800-2900 U/min besondere „Peaks“ sind.
Worauf könnte das hin deuten?
Es deutet darauf hin, daß irgendetwas bei diesen Drehzahlen mit seiner Eigenfrequenz schwingt. Könnte auch sein, daß die Motorvibrationen in diesem Bereich besonders stark sind, was letztendlich dasselbe bedeutet. Es handelt sich bei diesem Drehzahlbereich vermutlich auch um den, in dem Du am häufigsten fährst. Und da entsteht durch die ständig gleich Vibration an den gerade dafür besonders anfälligen Stellen Spiel. Dann kann die ganze Angelegeheit stärker (lauter) schwingen und das Spiel vergrößert sich noch weiter, der Wagen wird immer lauter.
Du schreibst in Deiner Antwort, dass man auch die Stoßdämpfer
berücksichtigen sollte - da würde mich interessieren: wie
tragen die Stoßdämpfer denn zum lauteren Motor-Innengeräusch
bei? und wie hoch ist die Wirkung, wenn ich sie tausche?
Gering. Sie tragen eher zu lauteren Fahrgeräuschen und zu höherem Reifenverscheleiß bei. Ich wollte das Fahrwerk nur nicht als Lärmquelle völlig ausschließen.
Außerdem würde mich interessieren, ob auch die Kupplung für
einen gewissen Lärmpegel verantwortlich sein könnte.
Die Kupplung würde bestimmte Geräusche machen (heulen, pfeifen, rasseln), läuft normalerweise aber unhörbar. Die Kupplung würde ich als Geräuschquelle bis auf weiteres ausschließen (vielleicht kann ich mir das Geräusch ja mal anhören?).
Munter bleiben… TRICHTEX