Ich bin etwa eine halbe Stunde durch die Stadt im Stop-Go-Stau-Verfahren geschlichen. Mit der Zeit war es total krass, ich konnte die Kiste kaum noch anfahren, weil beim Anfahren hat alles brutal geschüttelt bis ich komplett eingekuppelt hatte, egal ob ich beim Einkuppeln irgendwie schon Gas gegeben habe oder eher nicht…
Das seltsame ist, normalerweise ist das überhaupt nicht, ich kann die Karre sonst total weich anfahren.
Ich habe das aber schon öfters erlebt und wenn ich mich recht erinnere immer wenn es ziemlich lange eben ein ständigs anfahren und wieder abbremsen gibt. Ich war direkt froh als ich endlich am Ziel war
so etwas kenne ich auch (316 BJ 1993). Bei mir war die Oberfläche der Kupplung glasiert, dadurch entstand bei starker Belastung der Rutscheffekt. In der weiteren Folge wird es nicht nur mehr beim Anfahren, sondern auch beim Schalten in den zweiten Gang passieren. Spaßig ist auch das Rückwärtsfahren.
Wenn die Stärke des Kupplungsbelages noch ausreichend ist, kann man versuchen, die Oberschicht zu entfernen, wenn nicht, hilft nur eine neue Kupplung.
Wie man die Glasur genau entfernt, weiß ich nicht, da ich auf eine neue Kupplung zugreifen mußte.
Verschiedene Leute haben mir erzählt, dies sei BMW-typisch (zumindest für die frühen Baujahre der E36-Reihe).
Weitere Krankheiten sind die vorderen Traggelenke (zu weiches Material) und verschlissene Sitzgestelle.
Laß ´mal von Dir hören.
Gruß
André
noch zwei Ergänzungen:
Es war auch ziemlich warm (falls das damit was zu tun hat) und
das AUto is ein BMW 316i compact Bj. '95
Ich bin etwa eine halbe Stunde durch die Stadt im
Stop-Go-Stau-Verfahren geschlichen. Mit der Zeit war es total
krass, ich konnte die Kiste kaum noch anfahren, weil beim
Anfahren hat alles brutal geschüttelt bis ich komplett
eingekuppelt hatte, egal ob ich beim Einkuppeln irgendwie
schon Gas gegeben habe oder eher nicht…
Das ist mit Sicherheit eine rupfende (nicht rutschende!) Kupplung. Kann entstehen durch Seitenschlag der Scheiben oder durch unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit. Grob gesprochen ist es so, daß eine Kupplung immer eine rauhe und eine glatte Scheibe hat. Wenn sich die Oberfläche der Scheibe verabschiedet, fährst Du so wie der Fahrschüler in der ARAL-Werbung (you can get it if you really want) .
Es ist etwas anderes als eine rutschende Kupplung, die durch Scheibenverschleiß entsteht, so daß der Kraftschluß verloren geht. Mit einer rutschenden Kupplung erzielst Du maximale Drehfreude bei minimaler Fortbewegung.
Wenn es Seitenschlag ist, ist die Kupplung eh im *****. Ist es das andere Problem, kannst Du versuchen, sie nochmal zu reanimieren, indem Du gnadenlos so lange mit schleifender Kupplung fährst, bis sie vernehmlich stinkt. Dabei schleift sich eventuell wieder einiges aufeinander ein. Die Kupplung hält nach dieser Hauruckaktion natürlich auch nicht mehr ewig … Falls es nicht klappt, ist ebenfalls ein Austausch fällig. Zu verlieren hast Du, meine ich, nix.
Wenn es Seitenschlag ist, ist die Kupplung eh im *****. Ist es
das andere Problem, kannst Du versuchen, sie nochmal zu
reanimieren, indem Du gnadenlos so lange mit schleifender
Kupplung fährst, bis sie vernehmlich stinkt. Dabei schleift
sich eventuell wieder einiges aufeinander ein. Die Kupplung
hält nach dieser Hauruckaktion natürlich auch nicht mehr ewig
… Falls es nicht klappt, ist ebenfalls ein Austausch fällig.
Zu verlieren hast Du, meine ich, nix
Tja,spätestens nach dieser Aktion sind die Beläge restlos verglast.
Dann brauchts wirklich `ne neue.
Gruss Sebastian