Re: Welche Rolle spielt Zubehör???
Hi Raoúl!
Ich fürchte, hier wird ein vollkommen falsches Bild des Gebrauchtwagenmarktes gezeichnet.
1.) Preisunterschied mit/ohne Klimaanlage:
ich habe einen schönen Fall hier vorliegen. Ein ´94er SL 500 in weiß ohne Klima: DM 39.000. Ein ´94er SL 500 in schwarz mit Klima: DM 49.900.
Vor allem auch im Hinblick darauf, daß im Zuge von Modellpflegemaßnahmen die Klimaanalge oftmals in den sereinmäßigen Lieferumfang mitaufgenommen wird, kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, auf keinen Fall auf zumindest die manuelle Klimaanlage zu verzichten. Ob der Wagen dann 4,5 oder 5 Jahre alt ist, ist für den Gebrauchtkäufer egal und er nimmt dann sicherlich für fast denselben Preis den jüngeren Wagen mit Klima.
In 5 Jahren werden unter Garantie weniger als 5% der Neuwagen ohne Klimaanlage geliefert werden. Der Wagen wäre dann also völlig unatraktiv.
2.) sonstige Extras:
Bei den von Dir in Erwägung gezogenen Modellen würde ich noch eine Zentralverriegelung und eine oedentliche Farbe (dunkelblau met., dunkelgrün met., schwarz, silber) nehmen.
Fensterheber vorne sind auch nicht schlecht, beim Audi aber mittlerweile m.W. ohnehin serienmäßig.
Der A3 wurde gerade facegeliftet. Er ist die bessere Wahl, da m.W. bald ein neuer Golf auf den markt kommt.
Grüße,
Mathias
ich werde mir demnächst einen neuen Wagen zulegen
(wahrscheinlich A3 oder Golf) und frage mich, ob ich im
Hinblick auf einen späteren Verkauf Zubehör anschaffen soll,
auf das ich eigentlich keinen Wert lege (Klimaanlage,
elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit
Fernbedienung). Würdet Ihr sagen, das Zeugs muß man haben, um
den Wagen später an den Mann zu bringen oder kann ich mir
4.000-5.000 DM sparen? Wird dieses Zubehör heute quasi als
Normalausstattung vorausgesetzt?
Gruß,