Welche Rolle spielt Zubehör???

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Jun 2001

N'Abend zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen Wagen zulegen (wahrscheinlich A3 oder Golf) und frage mich, ob ich im Hinblick auf einen späteren Verkauf Zubehör anschaffen soll, auf das ich eigentlich keinen Wert lege (Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Fernbedienung). Würdet Ihr sagen, das Zeugs muß man haben, um den Wagen später an den Mann zu bringen oder kann ich mir 4.000-5.000 DM sparen? Wird dieses Zubehör heute quasi als Normalausstattung vorausgesetzt?

Gruß,
Raúl

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Rolle spielt Zubehör???

ich werde mir demnächst einen neuen Wagen zulegen
    (wahrscheinlich A3 oder Golf) und frage mich, ob ich im
    Hinblick auf einen späteren Verkauf Zubehör anschaffen soll,
    auf das ich eigentlich keinen Wert lege (Klimaanlage,
    elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit
    Fernbedienung). Würdet Ihr sagen, das Zeugs muß man haben, um
    den Wagen später an den Mann zu bringen oder kann ich mir
    4.000-5.000 DM sparen? Wird dieses Zubehör heute quasi als
    Normalausstattung vorausgesetzt?
    Also Klimaanlage sollte schon drin sein finde ich. Aber das kommt wohl auch darauf an, wie lange Du das Auto fahren willst bevor Du es verkaufst. Wenn Du es dann für wenig Geld einem armen Fahranfänger verkaufen willst, brauchst Du nicht unbedingt in Sonderausstattung zu investieren...

Gruß
    Tanja

2. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich

Hallo Raúl,

du solltest nur das kaufen, was Du selbst haben willst. Du kennst doch heute weder den Zeitpunkt des Verkaufs, noch den Käufer und seine Wünsche. Um später (vielleicht) ein paar Mark mehr zu erlösen, heute einen stolzen Preis für nicht gebrauchte Dinge zu bezahlen, hört sich auch nicht sehr vernünftig an.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
      Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß

ich meine Wagen alle vier bis fünf Jahre wieder abstoße, um nicht in die Reparaturphase zu kommen. Der Verkaufszeitpunkt steht also mehr oder weniger fest, für einen Fahranfänger ist so ein Auto (insbesondere der Audi viel zu schade und) dann zu teuer. Die Händler sabbeln mir die Ohren voll, daß auch bei Inzahlungnahme ein Abschlag vorgenommen würde, weil so ein Fahrzeug ohne den Schnickschnack deutlich schwerer zu verkaufen sei. Ich frage mich nun, ob dem wirklich so ist.

Saludos,
      Raúl

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß

ich meine Wagen alle vier bis fünf Jahre wieder abstoße, um
        nicht in die Reparaturphase zu kommen. Der Verkaufszeitpunkt
        steht also mehr oder weniger fest, für einen Fahranfänger ist
        so ein Auto (insbesondere der Audi viel zu schade und) dann zu
        teuer. Die Händler sabbeln mir die Ohren voll, daß auch bei
        Inzahlungnahme ein Abschlag vorgenommen würde, weil so ein
        Fahrzeug ohne den Schnickschnack deutlich schwerer zu
        verkaufen sei. Ich frage mich nun, ob dem wirklich so ist.
        Dann schau Doch einmal auf dem Hof eines Händlers nach, welcher Preis für einen "nackten" Gebrauchten verlangt wird und um wieviel teurer ein vergleichbares, aber voll ausgestattetes Fahrzeug im Angebot steht.

Vier bis fünf Jahre - das ist eine lange Zeit. Wer weiß schon, was dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist. Wenn Du heute 5000 DM für Sonderausstattung bezahlst, unterhält man sich in fünf Jahren allenfalls um die Größenordnung von 2000 DM Mehrpreis. Deshalb kannst Du mit nicht benötigter, aber heute zu bezahlender Ausstattung nur den Wertverlust in die Höhe treiben.

Es steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, ob eine Klimaanlage oder auch eine Getriebeautomatik wirklich überflüssig sind. Das sehe ich z. B. ganz anders und würde mir kein Fahrzeug ohne diese Dinge zulegen. Die große Mehrheit der Käufer ist aber offenkundig nicht bereit, dafür etwas auszugeben.

Ich würde also dem Händlergerede keine Bedeutung zumessen. Wenn er Dir später wieder ein neues Fahrzeug verkaufen darf, wirst Du seine Zugänglichkeit bei der Inzahlungnahme erleben.
        Mir wollte ein VW-Händler mit genau der gleichen Argumentation ein Fahrzeug statt in schlicht schwarz unbedingt in perl-sonstwas-für-Effekt verkaufen, natürlich für satten Aufpreis. Dabei interessiert das alles hinterher niemanden mehr. Aber es ist eben kein Argument zu dumm, um nicht doch noch für den Verkauf genutzt zu werden.

Gruß
        Wolfgang

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hi Raoúl!

Ich fürchte, hier wird ein vollkommen falsches Bild des Gebrauchtwagenmarktes gezeichnet.

1.) Preisunterschied mit/ohne Klimaanlage:

ich habe einen schönen Fall hier vorliegen. Ein ´94er SL 500 in weiß ohne Klima: DM 39.000. Ein ´94er SL 500 in schwarz mit Klima: DM 49.900.

Vor allem auch im Hinblick darauf, daß im Zuge von Modellpflegemaßnahmen die Klimaanalge oftmals in den sereinmäßigen Lieferumfang mitaufgenommen wird, kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, auf keinen Fall auf zumindest die manuelle Klimaanlage zu verzichten. Ob der Wagen dann 4,5 oder 5 Jahre alt ist, ist für den Gebrauchtkäufer egal und er nimmt dann sicherlich für fast denselben Preis den jüngeren Wagen mit Klima.
    In 5 Jahren werden unter Garantie weniger als 5% der Neuwagen ohne Klimaanlage geliefert werden. Der Wagen wäre dann also völlig unatraktiv.

2.) sonstige Extras:

Bei den von Dir in Erwägung gezogenen Modellen würde ich noch eine Zentralverriegelung und eine oedentliche Farbe (dunkelblau met., dunkelgrün met., schwarz, silber) nehmen.
    Fensterheber vorne sind auch nicht schlecht, beim Audi aber mittlerweile m.W. ohnehin serienmäßig.

Der A3 wurde gerade facegeliftet. Er ist die bessere Wahl, da m.W. bald ein neuer Golf auf den markt kommt.

Grüße,

Mathias ich werde mir demnächst einen neuen Wagen zulegen
    (wahrscheinlich A3 oder Golf) und frage mich, ob ich im
    Hinblick auf einen späteren Verkauf Zubehör anschaffen soll,
    auf das ich eigentlich keinen Wert lege (Klimaanlage,
    elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit
    Fernbedienung). Würdet Ihr sagen, das Zeugs muß man haben, um
    den Wagen später an den Mann zu bringen oder kann ich mir
    4.000-5.000 DM sparen? Wird dieses Zubehör heute quasi als
    Normalausstattung vorausgesetzt?

Gruß,
    Raúl

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Probleme bei Kfz-Steuer und späteren Verkauf

Hast du einen Wagen mit einem gewissen Verbrauch und einer Schlüßelnummer, verändert sich beides abhängig von deinem Zubehör.

Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, el. Schiebedächer usw, also alles was "Leistung" braucht, wird über eine Faktor umgerechnet und in den Verbrauch mit eingerechnet und verändert irgendwann auch mal die Schlüßelnummer und die Steuerklasse.

Kein Witz, ist uns passiert.
    Der Kia Carnival meines Vaters hat 7 Sitze und ALLE 7-Sitzer haben automatisch eine schlechtere Steuerklasse wie der gleiche Wagen als 6-Sitzer.
    Wir liesen uns nähmlich einen Sitz aus den Papieren austragen und bekamen dann die Schadstoffklasse/Steuerklasse, die der Motor aus erfüllt.
    Info dazu unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/carnival...

Außerdem wird Zubehör beim Verkauf NIE mit berechnet.
    Beim erstellen eines Gutachtens (mache ich bei jedem Verkauf jedes meiner Autos schon immer, um Diskussionen um den Preis zu verhindern. Es lohnt sich) kommt immer nur der Listenpreis für das Modell in die Berechnung mit rein, NIE das Zubehör.

Das wirst du auch merken, wenn du selbst mal einen Wagen verkaufst.
    Das Zubehör wird gerne mitgenommen .... wenn es im normalen Listenpreis mit drin ist.
    Keiner wird dir mehr wie Listenpreis zahlen, nur wegen dem Zubehör oder er kennt sich nicht aus und läßt sich beschwätzen.
    Aber dann gibt es sicher Ärger hinterher.

Winni the Pooh

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Was erzählst Du denn jetzt wieder?

Hallo Winni, Hast du einen Wagen mit einem gewissen Verbrauch und einer
      Schlüßelnummer, verändert sich beides abhängig von deinem
      Zubehör.

Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, el. Schiebedächer usw,
      also alles was "Leistung" braucht, wird über eine Faktor
      umgerechnet und in den Verbrauch mit eingerechnet und
      verändert irgendwann auch mal die Schlüßelnummer und die
      Steuerklasse.
      Was hat ein Schiebedach denn mit der Schlüsselnummer zu tun? Bekommt man eine andere Schlüsselnummer wenn man ein manuel zu bedienendes Schiebedach hat?
      Kein Witz, ist uns passiert.
      Der Kia Carnival meines Vaters hat 7 Sitze und ALLE 7-Sitzer
      haben automatisch eine schlechtere Steuerklasse wie der
      gleiche Wagen als 6-Sitzer.
      Wir liesen uns nähmlich einen Sitz aus den Papieren austragen
      und bekamen dann die Schadstoffklasse/Steuerklasse, die der
      Motor aus erfüllt.
      Info dazu unter
      http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/carnival...
      Tja, wenn Du in einem Auto nur 6 Personen und im anderen 7 Personen mitnehmen darfst, dann brauchst Du doch nur die Steuer durch die Anzahl der mitznehmenden Personen teilen und schon sieht das alles ein bischen besser aus, oder? ;-))))
      Aber im Ernst: Da hätte Euch Euer Verkäufer doch schon viel früher darauf hinweisen müßen. Das war einfach schlechter Service.
      Außerdem wird Zubehör beim Verkauf NIE mit berechnet.
      Nun das ist völliger Blödsinn. Wenn man einen Golf in der Grundausstattung und einen mit DM 15.000,00 Soderausstattung kauft dann werden die nach z. B. 3 Jahren völlig anderst bewertet. Die Sonderausstattung wird sehr wohl im Gebrauchtwagenpreis berücksichtigt. Beim erstellen eines Gutachtens (mache ich bei jedem Verkauf
      jedes meiner Autos schon immer, um Diskussionen um den Preis
      zu verhindern. Es lohnt sich) kommt immer nur der Listenpreis
      für das Modell in die Berechnung mit rein, NIE das Zubehör.
      Sonderausstattung ab Werk erhöht den Listenpreis. Anderst wenn man nach dem Kauf noch irgendwelche Sachen ans Auto montiert. Dies wird dann nicht mehr so stark berücksichtigt.
      Das wirst du auch merken, wenn du selbst mal einen Wagen
      verkaufst.
      Das Zubehör wird gerne mitgenommen .... wenn es im normalen
      Listenpreis mit drin ist.
      Das ist bei zwei zur Auswahl stehenden Modellen meist kaufentscheident. Beispiel Klimaanlage: Der wo eine Klimaanlage will wird auch einiges mehr bezahlen bzw. das andere Auto gar nicht kaufen. Keiner wird dir mehr wie Listenpreis zahlen, nur wegen dem
      Zubehör oder er kennt sich nicht aus und läßt sich
      beschwätzen.
      Aber dann gibt es sicher Ärger hinterher.

Winni the Pooh
      Grundsätzlich sollte man zwischen nützlichem (für jeden Fahrer) und persönlichem Zubehör unterscheiden.

Gruß

Friedrich

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Informieren ist alles, nicht schwätzen

Steuerklasse und Schlüßelnummer sind vom theoretischen Verbrauch abhängig und dieser wird heute berechnet, auch nach Austattung und Anzahl der Sitze.

Mein Daihatsu Cuore hat mit Klimaanlage eine andere Schlüßelnummer wie ohne Klimaanlage und ist eine Steuerklasse schlechter eingestuft.

Der Kia meines Vaters hatte mit 7 Sitzen eine andere Schlüßelnummer wie später mit 6 Sitzen und wurde ebenfalls eine Steuerklasse schlechter eingestuft.

Das gilt aber nur für die Erstzulassung.

Lasse ich meinen Daihatsu ohne Klima zu, bekommt er die Schlüßelnummer mit der guten Steuerklasse, lasse ich später nachträglich eine Klimaanlage einbauen, wird die Schlüßelnummer nicht mehr geändert und ich behalte die gute Steuerklasse und wenn ich den Wagen ab Werk mit Klima kaufe, hat er halt eine schlechtere Steuerklasse.

Was ist daran unverständlich?

Informieren, mein Freund, nicht schwätzen.
        Prüf es nach und die wirst sehen das es stimmt.

Winni the Pooh

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Hab bei VW gefragt ...

Hallo Winni,

hab die Frage mal direkt an VW gemailt weil ich das jetzt genauer wissen will. Bei den Sitzplätzen kann ich Dir ja noch zustimmen, aber bei einer Klimaanlage oder elektr. Fensterheber oder Schiebedach nicht. Wir werden ja sehen.

Hoffentlich dauert es nicht so lange mit der Antwort. Dann stell ich diese hier rein, o. k.?

Schönen Abend noch wünscht

Friedrich

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!