Hi!
Seit einiger Zeit plagt mein Auto folgendes Phänomen:
Zum ersten Mal vor zwei Jahren klackerte es am linken Vorderrad. So richtig schön „tock tock tock tock“ … zuerst nur beim Anfahren, dann auch beim stärkeren Beschleunigen (merkwürdigerweise nicht beim Bremsen).
Ich dachte, ohje, was jetzt los - Rad abgenommen, hier und da geguckt und gewackelt und gezerrt. Alles fest.
Rad wieder drauf - Ruhe im Karton.
Gut, dachte ich, Rad war nicht ganz festgeschraubt… (hatte es eine Woche vorher abgehabt).
Vor einem Jahr gings wieder los. Rad ab - Schrauben schön sauber gemacht, Gewinde gängig gemacht. Und wieder Ruhe.
War mir zwar nicht ganz klar, wie das möglich ist - aber vielleicht dadurch, daß an der Radanlagefläche nen bißchen was wegrostet?
Nun gings wieder los. Rad ab, Rad an. Ruhe. Für eine Woche.
Dann wieder 
Ich denk, okay, hast die Schrauben nicht saubergeputzt und den Rost an der Anlagefläche nicht weggeschrubbt.
Also, am WE alles schön gemacht. Bin danach mit maximaler Beschleunigung durch die Gegend gefahren. Still.
Habs heute morgen nochmal mit Vollgas ausprobiert. Still.
Und eben auf dem Heimweg… tock tock tock *ARGL*
Nochmal die Prozedur? Und warum passiert das immer nur links vorne? Kann das Radlager kaputt sein und durch das erneute Festschrauben ändert sich die Spannung dadrin?
Aber ich hatte auch schon mal ein kaputtes Radlager, das hörte sich ganz anders an - ein ständiges Brummen.
Dieses sind wirklich einzelne Töne - und die treten halt auch nur beim Beschleunigen auf.
Hat jemand dazu ne Idee?
Das ganze ist natürlich besonders kritisch, da ich Freitag in den Urlaub fahre (>3000km) …
*seufz*
Martin