Linkes Vorderrad klackert

Hi!

Seit einiger Zeit plagt mein Auto folgendes Phänomen:
Zum ersten Mal vor zwei Jahren klackerte es am linken Vorderrad. So richtig schön „tock tock tock tock“ … zuerst nur beim Anfahren, dann auch beim stärkeren Beschleunigen (merkwürdigerweise nicht beim Bremsen).
Ich dachte, ohje, was jetzt los - Rad abgenommen, hier und da geguckt und gewackelt und gezerrt. Alles fest.
Rad wieder drauf - Ruhe im Karton.
Gut, dachte ich, Rad war nicht ganz festgeschraubt… (hatte es eine Woche vorher abgehabt).
Vor einem Jahr gings wieder los. Rad ab - Schrauben schön sauber gemacht, Gewinde gängig gemacht. Und wieder Ruhe.
War mir zwar nicht ganz klar, wie das möglich ist - aber vielleicht dadurch, daß an der Radanlagefläche nen bißchen was wegrostet?

Nun gings wieder los. Rad ab, Rad an. Ruhe. Für eine Woche.
Dann wieder :frowning:
Ich denk, okay, hast die Schrauben nicht saubergeputzt und den Rost an der Anlagefläche nicht weggeschrubbt.
Also, am WE alles schön gemacht. Bin danach mit maximaler Beschleunigung durch die Gegend gefahren. Still.
Habs heute morgen nochmal mit Vollgas ausprobiert. Still.
Und eben auf dem Heimweg… tock tock tock *ARGL*

Nochmal die Prozedur? Und warum passiert das immer nur links vorne? Kann das Radlager kaputt sein und durch das erneute Festschrauben ändert sich die Spannung dadrin?
Aber ich hatte auch schon mal ein kaputtes Radlager, das hörte sich ganz anders an - ein ständiges Brummen.
Dieses sind wirklich einzelne Töne - und die treten halt auch nur beim Beschleunigen auf.

Hat jemand dazu ne Idee?
Das ganze ist natürlich besonders kritisch, da ich Freitag in den Urlaub fahre (>3000km) …

*seufz*

Martin

Hallo Martin,

schade, daß Du mit keinem Wort den Fahrzeugtyp erwähnst. Ist es ein Auto mit Vorderradantrieb? Falls ja, hört es sich sehr nach defekter Antriebswelle an. Wenn es an dem ist, hilft ohne Diskussion nur Austausch und zwar VOR der geplanten Reise. Reißt allerdings ein kleines Loch in die Urlaubskasse.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

sorry, total vergessen - ist ein Audi 80 Baujahr Ende 87 (schon das neuere Modell) - und damit natürlich auch frontgetrieben.

Was kostet mich die Antriebswelle denn? Und klappt das noch? Ich fahre Freitag früh los…

Aber warum ist das nach dem Werkeln am Rad immer wieder weg? … und seit dem ersten Auftreten habe ich bestimmt 40-50.000km zurückgelegt.

Sehr merkwürdig das alles…

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

kann noch klappen, wenn Du das Auto gleich heute früh zur Werkstatt bringst. Falls ich mich richtig erinnere, hab’ ich für den Austausch von beiden Antriebswellen beim Passat vor ein paar Monaten bummelige 1200 DM (??) gelassen. Die Beschaffung könnte ein Problem sein (sofern es überhaupt die Antriebswelle ist). Immerhin ist das Fahrzeug mit 14 Jahren nicht mehr so ganz taufrisch. Versuch macht klug.

Gruß
Wolfgang

Moin!

Nochmal die Prozedur? Und warum passiert das immer nur links
vorne? Kann das Radlager kaputt sein und durch das erneute
Festschrauben ändert sich die Spannung dadrin?
Aber ich hatte auch schon mal ein kaputtes Radlager, das hörte
sich ganz anders an - ein ständiges Brummen.
Dieses sind wirklich einzelne Töne - und die treten halt auch
nur beim Beschleunigen auf.

Nach dem Radlager hört sich das wirklich nicht an. Um herauszufinden, ob es die Antriebswelle ist, nimm’ mal das Rad ab und schau Dir die Manschette des äußeren Gelenkes an. Falls die eingerissen ist, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß es das Gelenk erwischt hat, zumal schon Geräusche zu hören sind. Es muß auch nicht die komplette Antriebswelle getauscht werden, ein Austausch des schadhaften Gelenkes genügt normalerweise, ist schneller und preisgünstiger zu bewerkstelligen.

Doch selbst wenn die Manschette noch intakt ist, läßt sich die Antriebswelle als Ursache nicht ausschließen. Nach den beschriebenen Symptomen klingt das am Wahrscheinlichsten.

Es muß aber nicht die Antriebswelle sein. Du schriebst, daß es erst nach dem Radwechsel auftrat. Deshalb meine Frage: Tritt es nur in Verbindung mit den Sommerreifen auf? Hast Du andere Felgen, als die originalen? Ist es möglich, daß die Felge den Bremssattel berührt? Schau’ nach, ob es innen an der Felge irgendwelche Schleifspuren (blanke oder abgewetzte Stellen) gibt.

Hast Du mal kontrolliert, ob der Bremssattel noch mit beiden Schrauben fest ist?

Ansonsten gibt es da noch das Spritzblech, das am Radlagergehäuse sitzt und die Bremsscheibe schützt. Sitzt das richtig und ist es nicht verbogen? Kommt es nirgends gegen?

Kontrolliere auch die Bremsscheibe. Zwar wirst Du selbst keinen Schlag feststellen können, aber Beschädigungen einer Stelle der Bremsscheibe könnten solche Geräusche verursachen.

Tip: Sollte es die Antriebswelle sein, kannst Du für ein gängiges Fahrzeug auch eine gebrauchte vom Schrottplatz holen. Natürlich weiß man da nie, wie gut die noch ist, aber es wäre wenigstens eine da…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

hab mir mal die Antriebswelle angeschaut - Manschette noch intakt, Spiel zwischen Antriebswelle und Rad minimal (kleiner 0.5mm) - nicht mehr als auf der anderen Seite…

Hab Original-Felgen, Bremssattel berührt auch nicht, Bremsscheiben sind nicht so alt.

Schrottplatz, hab ich auch gedacht… aber die Antriebswelle ist im Radlager festgeklebt - ich fürchte, das bekomme ich nicht raus…

Naja, nachdem mir mein Vater erzählt hat, daß er tausende KM mit lärmender Antriebswelle gefahren ist (die schon 1/8 Umdrehung Spiel hatte)… und bei meinem Auto nun wieder alles ruhig ist (und sich dieser Zustand jederzeit durch einmaliges hochbocken des Wagens herstellen läßt) … ich das Auto nicht mehr lange fahren werde… werde ich wohl vorsichtig meine Reise antreten und hoffen und beten :o)

Wer weiß, nachher ists gar nicht die Antriebswelle - hab schonmal beinahe 650.- DM bezahlt… zum Glück hab ichs gelassen - und dann wars im Endeffekt doch was ganz anderes.

Gruß,
Martin

Raaaah!

Hallo,

Auch Hallo.

… werde ich wohl vorsichtig meine
Reise antreten und hoffen und beten :o)

Daran tätest Du gut. Denn wenn es die Antriebswelle ist und die abschert, während Du auf der Bahn unterwegs bist, hast Du einen Freiflug gewonnen. Mensch, mach kein’ Scheiß. Die Antriebswelle ist ein SICHERHEITSTEIL!

Gruß kw

Hallo,

Daran tätest Du gut. Denn wenn es die Antriebswelle ist und
die abschert, während Du auf der Bahn unterwegs bist, hast Du
einen Freiflug gewonnen. Mensch, mach kein’ Scheiß. Die
Antriebswelle ist ein SICHERHEITSTEIL!

Ja, was soll ich sagen… O-Ton Werkstatt:
„Damit können sie fahren, bis sie abfällt.
Das kann in 10km sein oder in 100.000km“

Gruß,
Martin

Hallo.

Ja, was soll ich sagen… O-Ton Werkstatt:
„Damit können sie fahren, bis sie abfällt.
Das kann in 10km sein oder in 100.000km“

Da hilft wohl nur noch auf die Fresse hauen, bis er lacht. Natürlich kannst Du damit fahren, bis sie abfällt. Aber wenn sie abfällt, während sich die andere noch dreht, fährt das Auto eine Kurve —> ganz einfache Hebelwirkung. Elementarmechanik, dritte Klasse Volksschule. Dreh der Werkstatt bloß blitzartig den Rücken, die sind ja gemeingefährlich!

Gruß kw

Hallo,

Natürlich kannst Du damit fahren, bis sie abfällt. Aber wenn
sie abfällt, während sich die andere noch dreht, fährt das
Auto eine Kurve —> ganz einfache Hebelwirkung.
Elementarmechanik, dritte Klasse Volksschule.

Na, das glaub ich nicht - wozu hab ich ein Differential zwischen den Rädern? Da hab ich doch auch auf dem anderen sofort keinerlei Triebkraft mehr. Und nen automatisches Sperrdifferential hat mein Wagen nicht.

Und selbst wenn - die Seitenführungskraft der Reifen dürfte stark genug sein, um auch bei einseitiger Antriebswirkung die Fahrrichtung zu gewährleisten.

Um übrigen hat mein Onkel mal ne Antriebswelle verloren… nix passiert.

Gruß,
Martin

Hi Martin,
mal ganz blöde gefragt.Hast Du schon mal die Vorderräder getauscht? Damit meine ich von links nach rechts.Hast Du Zierblenden drauf? Ich hatte schon mal eine lose Befestigungskralle der Kappe,die so üble Geräusche machte.
Das ganze hört sich zwar nach Antriebswelle an,aber dann müsste es immer sein,erst recht in Kurven und beim Beschleunigen.
Gruss Sebastian

Hallo.

Na, das glaub ich nicht - wozu hab ich ein Differential
zwischen den Rädern? Da hab ich doch auch auf dem anderen
sofort keinerlei Triebkraft mehr. Und nen automatisches
Sperrdifferential hat mein Wagen nicht.

Dann wollen wir nur hoffen, daß das sofort und auf der Stelle, also sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit, die Kräfte, die beim Abscheren auftreten, absorbiert.

Und selbst wenn - die Seitenführungskraft der Reifen dürfte
stark genug sein, um auch bei einseitiger Antriebswirkung die
Fahrrichtung zu gewährleisten.
Um übrigen hat mein Onkel mal ne Antriebswelle verloren… nix
passiert.

Kommt immer drauf an … bei 40 oder bei 160???

Gruß kw

Moin!

Na, das glaub ich nicht - wozu hab ich ein Differential
zwischen den Rädern? Da hab ich doch auch auf dem anderen
sofort keinerlei Triebkraft mehr.

Das ist fast richtig. Einen winzigen Moment schon noch (wegen der Massenträgheit), der dürfte aber kaum ins Gewicht fallen. Schlimmer ist, daß die Reise für Dich an dem Punkt, wo es passiert, zuende ist. Besonders angenehm ist das in einer einspurigen Autobahnbaustelle.

Und selbst wenn - die Seitenführungskraft der Reifen dürfte
stark genug sein, um auch bei einseitiger Antriebswirkung die
Fahrrichtung zu gewährleisten.

Das wäre nicht so. Wird plötzlich nur noch ein Rad angetrieben (was ja nicht der Fall ist), zieht es gewaltig zur Seite. Un weil Du so überrascht wärst, hättest Du nicht die Zeit, vor dem Überschlag rechtzeitig zu reagieren. Im halbwegs realistischen Fall.

Ein realer Fall hingegen ist, daß Du nie weißt, auf welche Weise sich das Gelenk verabschiedet. Mach es einfach Schnarz und der Gelenkkopf und die Gelenkglocke sind nicht mehr miteinander verbunden, hast Du Schwein gehabt. Nach meiner Erfahrung verabschiedet sich so ein Gelenk aber kugelweise. Irgendwann läuft es unrund und beginnt heftig (!) zu schlagen. Und das ist der gefährliche Moment. Aber da es morgen bereits losgehen soll, wirst Du vermutlich nichts mehr dran machen. Ich wünsche Dir (un vor allem den Dich umgebenden Verkehrsteilnehmern und Passagieren) viel Glück. Melde Dich bitte hier, wenn Du an einem Stück zurück bist.

Um übrigen hat mein Onkel mal ne Antriebswelle verloren… nix
passiert.

Es passiert normalerweise auch nicht viel. Ich hatte bislang zweimal das Vergnügen. Einmal etwa bei Tempo 80, einmal bei Tempo 20. Nix passiert. Dennoch: Hätte ich vorher gewußt, daß die Gelenke auf dem letzten Loch pfeifen, hätte ich sie rechtzeitig erneuert oder noch rechtzeitiger die Manschetten getauscht.

Ist doch 'n Klacks. Im übrigen wäre mir neu, daß Antriebswellen geklebt sind. Aber Du willst sie ja sowieso nicht tauschen.

Munter bleiben… TRICHTEX