1. Ölwechsel nach 10000 km?

Hallo Experten,

mein neuer Peugeot 306 nähert sich der 1000 km Marke - früher habe ich da bei Neuwagen einen Ölwechsel machen lassen - Peugeot sagt aber, dass der erste Ölwechsel nach 10.000 km erst fällig ist. Kann das gutgehen oder soll ich’s doch lieber bald machen lassen?

Danke für Eure Erfahrungen.

Gabi

Hi Gabi,
bin zwar kein echter Experte, aber nach dem Hörensagen (? eigentlich müsste es Sagenhören heissen, mmh) lag der Grund für den frühen Ölwechsel früher, dass Metallabriebe von neuen Motoren durch das Einfahren möglichst schnell mit dem Ölwechsel ausgeschwemmt werden sollten. Heute meint man, dass die Motoren dies so nicht mehr verursachen… Verkehrt machst Du allerdings gar nichts, wenn Du das Öl wechselst (mit Filter). Ich würde es wahrscheinlich tun, wenn ich ein solch neues Auto hätte :wink:))
Viel Spaß mit Deinem neuen Löwen!
Gruß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

Ich bin der Meinung, dass der erste Ölwechsel nach kurzer Zeit, wie früher üblich, auch heute noch gut ist, auch wenn er von vielen Herstellern nicht mehr vorgeschrieben ist. Der Motor hat einfach am Beginn etwas mehr Verschleiß, da sich alles erst einlaufen muss. Auch wenn die Motoren heutzutage anders konstruiert sind als früher, sie müssen sich trotzdem erst einlaufen. Und das bedingt nun mal Abrieb und der sollte eben raus aus dem Motor. Also Du machst nix falsch, wenn Du einen Ölwechsel am Anfang machst, kostet zwar Geld, aber ist gut für die Haltbarkeit.

Viel Spaß mit Deinem Neuen…
Toralf

Hallo!

Mein Paps hat bei unserem neuen BMW 316i nach 2300km Öl gewechselt. Macht also wohl Sinn.

Dennis =O)

Moin!

bin zwar kein echter Experte, aber nach dem Hörensagen (?
eigentlich müsste es Sagenhören heissen, mmh) lag der Grund
für den frühen Ölwechsel früher, dass Metallabriebe von neuen
Motoren durch das Einfahren möglichst schnell mit dem
Ölwechsel ausgeschwemmt werden sollten. Heute meint man, dass
die Motoren dies so nicht mehr verursachen…

Der Grund liegt darin, daß heute (angeblich) die Fertigungstoleranzen geringer sind. Tatsächlich entsteht heute beim Einfahren nicht mehr soviel Abrieb. Selbstverständlich kann ein Ölwechwel nicht schaden, aber versichere Dich, daß ein vom Fahrzeughersteller freigegebenes Öl verwendet wird. Andernfalls wird im Fall des Falles der Gewährleistungsanspruch wegfallen. Für Dich könnte das also bedeuten: Ab in die Fachwerkstatt. Ein Ölwechsel incl. Filterwechsel ist dort zwar etwas teurer, aber zumindest kann Dir nachher keiner ans Bein pinkeln, wenn trotz Ölwechsel etwas passiert.

Ich persönlich würde bei warmem Motor mal den Peilstab (falls Dein Wagen sowas noch hat) ziehen und mir die Suppe darauf anschauen. Dunkel/schwarz schadet nichts, wenn Du aber ein metallisches Schimmern erkennst, war der Abrieb doch etwas größer. Dann würde ich einen Ölwechsel machen (lassen).

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke an alle - dacht’ ich mir’s doch :wink:
Ich werde auf jeden Fall bald einen Ölwechsel machen lassen - der Händler war aber so definitiv dagegen, dass ich in’s Zweifeln gekommen bin (frage mich bloß, WAS hat der dagegen - mein Geld sparen will DER bestimmt nicht).

Danke noch mal an alle!

Gabi

mein neuer Peugeot 306 nähert sich der 1000 km Marke - früher
habe ich da bei Neuwagen einen Ölwechsel machen lassen -
usw.

Hallo Gabi.
Peugeot hat da wohl recht!!!
Aber wennDu zuviel Geld hast, mach ruhig alle 1000km einen Ölwechsel.

Habe bei meinem Golf III den ersten Ölwechsel bei 50000 km gemacht und danach nie wieder! (verkauft mit 168000 km und läuft immer noch einwandfrei!)

Ich fahre jetzt einen Golf TDI PD 115PS seit 30000km ohne Ölwechsel.

Ich will Dich natürlich nicht überreden nicht mehr das Öl wechseln zu lassen, aber die Wechselinterwalle der Hersteller kannst Du ruhig annehmen.

Gruß,
Detlev

Ich habs nicht gemacht,
und meiner läuft immer noch super. Man sollte auch ein bißchen mit der Zeit gehen.

Ausnahme: Extreme Kurzstreckenfahrer wie die Witwe Bolte von nebenan.

gruß

dennis