Tach miteinander,
In meinem Serviceheft steht bei 60000 ein Zahnriemenwechsel drin.
(Octavia TDI 110PS). Wie steht’s? Muss er raus oder kann er noch
warten ( würde ihn gern erst bei 90000 rausnehmen )? Falls
Fahrstil Auswirkung auf den Verschleiss des Zahnriemens hat, meine wilden Jahre sind vorbei, fahre die Kiste eher defensiv.
Der Wechsel soll ca. 1200.-Dm kosten ( sagt Bekannter, A3 90PS TDI), weil da irgendwelche Umlenkrollen mit ausgetauscht werden,
Stimmt das so??
Ach noch was: 10W40 okay oder doch 0W40? (muss die Kiste bis
ca 300000 km fahren…)
In meinem Serviceheft steht bei 60000 ein Zahnriemenwechsel
drin.
(Octavia TDI 110PS). Wie steht’s? Muss er raus oder kann er
noch
warten ( würde ihn gern erst bei 90000 rausnehmen )? Falls
Fahrstil Auswirkung auf den Verschleiss des Zahnriemens hat,
meine wilden Jahre sind vorbei, fahre die Kiste eher defensiv.
Hmm, angesichts der Probleme, welche gerade die TDI-Motoren mit gerissenen Zahnriemen haben, würde ich auf jeden Fall das Wechselintervall einhalten. Wenn der Zahnriemen reißt, gibt es in fast allen Fällen Bruch, also einen kapitalen Motorschaden. Dann kommen Kolben und Ventile in eine nicht geplanten Kontakt zueinander … Die Kosten für einen neuen Motor sind dann wohl deutlich höher als die auch nicht eben geringen Kosten für den Wechsel.
Der Wechsel soll ca. 1200.-Dm kosten ( sagt Bekannter, A3 90PS
TDI), weil da irgendwelche Umlenkrollen mit ausgetauscht
werden,
Stimmt das so??
Ich würde in der Fachwerkstatt zunächst einmal nur prüfen lassen, wie der Zahnriemen aussieht,. Wenn die Werkstatt der Meinung sein sollte, daß der Zahriemen noch 30000 km durchhält, hast DU ja weiterhin Gewährleistungsanspruch im Falle eines Risses.
Ach noch was: 10W40 okay oder doch 0W40? (muss die Kiste bis
ca 300000 km fahren…)
0W40-Öl ist natürlich besser hinischtlich seiner Eigenschaften gegenüber einem 10W40-Öl. Achte besonders beim Ölpeilen auf die im Öl eingelagerten Goldstücken … )
Im Erst: wenn der Motor für Öl 10W40 zugelassen ist (steht im Handbuch), und Dir es die Mehrkosten für das 0W40-Öl nicht wert sind, dann würde ich beim klassischen 10W40 bleiben. Damit fährt der Motor auch ganz normal.
Ich würde in der Fachwerkstatt zunächst einmal nur prüfen
lassen, wie der Zahnriemen aussieht,. Wenn die Werkstatt der
Meinung sein sollte, daß der Zahriemen noch 30000 km
durchhält, hast DU ja weiterhin Gewährleistungsanspruch im
Falle eines Risses.
Und das auf jeden Fall schriftlich festhalten, nicht das im Falle eines (Schadens-)Falles sich niemand mehr daran erinnern kann eine Meinung abgegeben zu haben.
Ich kann hier nur von allerschlechtesten Erfahrungen mit Werkstätten erzählen, vor allem wenn es um das Thema „Vergeßlichkeit von Aussagen oder Behauptungen“ geht.
Gerade mit dem Zahnriemenintervall würde ich nicht pokern. Denn wenn dir der reißt sind die dadurch entstehenden Kosten um ein vielfaches höher als der Zahnriemenwechsel gekostet hätte. Und zum Thema ‚Werkstatt fragen‘ - keine vernünftige Werkstatt wird sich darauf einlassen, dir zu bescheinigen das er 30000 km länger als vom Hersteller empfohlen drin bleiben kann.
In den meisten Fällen haben gerade die Hersteller der TDIs das Wechselintervall für den Zahnriemen von ehemals 120000 auf 90000 und schließlich sogar auf 60000 gekürzt - eben weil zu viele Riemen vorzeitig gerissen sind.
Ich denke, es ist besser du hälst die vorgegebenen Wartungsintervalle ein und informierst dich bei deinem nächsten Wagen vorab über die entstehenden Wartungskosten.
Ich habe weiter oben nochmal was gepostet, will mich nicht wiederholen - ist gültig auch für den Octavia (gleiche Konstruktion).
Wichtig ist, daß die vorgeschriebenen Intervalle tatsächlich eingehalten werden, sonst droht Garantieverlust. Aber habt Euch nicht so beim Fragen nach Kulanzregelungen, andere Autohauskunden stellen noch ganz andrere Forderungen
fahre selbst einen Golf IV TDI - also mit vergleichbarem Motor. Im Handbuch steht ein Hinweis auf den Zahnriemenwechsel alle 60.000 km. Im Motorraum ist aber ein Aufkleber angebracht, der den Zahnriemenwechsel bei 90.000 km vorschreibt. Soweit mir bekannt ist, wurde der Zahnriemen aufgrund der schlechten Erfahrungen (vorzeitiger Verschleiß) verstärkt und danach die km-Intervalle erhöht. Unter Umständen befindet sich auch in Ihrem Fahrzeug ein solcher Aufkleber - Nachsehen kostet ja nichts!
Wechsel den lieber etwas eher, als etwas später.
Bei meinm 3er BMW BJ1990 soll er aller 60000 gewechselt werde (oder 4 Jahre, je nachdem was eher ran ist) und ich hatte geplant es im April zu machen.
Im Februar ist er gerissen. 119000 Km also 1000 Km vorher, bzw. die Zeit (4 Jahre) war um ca. 4 Monate überschritten.
Ich kam mit der Reperatur noch sehr billig weg, habe das Ding selber zerlegt, den Zylinderkopf zum Schleifen gegeben und wieder zusammengebaut.
Hat mich deshalb nur 2T DM gekostet.
Also wechsel das Ding, ist auf alle Falle billiger.