Zahnriemenwechsel Kosten

Hallo!
Weiter unten habe ich gelesen, dass ein Zahnriemenwechsel Audi A3 TDI DM 1.200,- kosten soll. Stimmt das wirklich, ist das bei den TDIs so aufwendig? Ich habe den Zahnriemenwechsel eunmal beim Golf Diesel machen lassen (DM 180,-) und jetzt bei einem Suzuki Swift Benziner (DM 230,-) alles incl. Material + Arbeitszeit. Nun ist er beim Meinem Ducato Fiat 2.5 D fällig. Was wird es da wohl kosten? DM 1200,- verstehe ich nicht.
Gruß elmore (verwundert)

Keine Sorge…
…die Sache weiter unten gilt (wenn überhaupt) wohl nur für neueste High-Tech Diesel, ich kenne hier auch nur Werte um die 200,-- DM.
Ich schätze, bei den 1.200,-- Mäusen hat es sich auch nicht NUR um den Riemen gehandelt. Bei meinem TDI isser auch schon mal zum „Normalpreis“ gewechselt worden.

P.S: Laß Dir aber nen Voranschlag machen!

Hallo Frager

Habe nochmal nachgehakt:
Also 1200.-DM hat die gesamte Inspektion gekostet ( bei 60000km ). Rechnet man die reinen Kosten für Zahnriemenwechsel
incl. neue Spannrollen , kommt dieser Posten allein auf 500.-DM -
600.- DM, je nach Werkstatt. Der Rest an Kosten entfällt auf andere Bereiche der Inspektion.

Gruss Roy

Anmerkung:
Der Preis für Zahnriemenwechsel Audi A3/Golf IV TDI ist tatsächlich beträchlich höher als allgemein üblich. Grund ist der enorme Aufwand für diese Arbeit bei diesen Fahrzeugen. Auch das Wechselintervall von 60 Tkm ist eine Schlappe für die Audi-Motorenentwickler. Aber: Intern hat der VW-Konzern seine Händlerorganisation informiert, daß der erste Zahnriemenwechsel bei 60 Tkm unter die Kulanzregelung fällt. Wenn die Werkstatt (sofern Vertragshändler) dann trotzdem diese Arbeit dem Kunden in Rechnung stellt, ist das äußerst schlampiger Service!
Andreas