Leistungsverlust bei Witterungswechsel

Hi,
folgendes Problem:
Seit Witterungsänderung läßt die Leistung meines Wagens (Polo) bei Autobahnfahrten nach ca. 20-30min Fahrt nach. Bei weiterem Durchdrücken des Gaspedals ruckelt der Wagen und fährt eher noch langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit geht so nach und nach auf 80-90km/h zurück. Dabei ist zu beobachten, daß die Temperaturanzeige ebenfalls eine niedrigere Temperatur anzeigt.

Um das Problem zu lösen, halte ich ca. 2min an, (Motor aus), und starte danach wieder. Die Abgaswolke sieht erst ziemlich schwarz aus, und dann läuft der Wagen wieder wie üblich.

Woran kann das liegen? (Defekte Tankentlüftung ist es nicht).

Gruß Uli

Früher gab’s mal Vergaservereisung. Das wirkte sich genau so aus - immer bei naßkaltem Wetter. Vielleicht ist es ja was ähnliches. Könnte sein, daß der Stellmechanismus für die Lufterwärmung nicht funktioniert.
Bye
Rainer

Hallo Uli!

Wie Rainer schon sagt, das könnte eine Vergaservereisung sein. Das hatte ich mit einem Wagen auch und kein Boschdienst und Opelwerkstatt konnte helfen.
Bis ich dahinterkam, daß die Luftfilterklappe auf Winter stand und der Vergaser nicht die vorgewärmte Luft bekam, die er haben mußte.
Ich denke, diese Probleme haben sich bei Vergasermotoren nicht verbessert.
Laß die Luftfilterhaube überprüfen!

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hi ihr beiden,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke, daß ich dadurch das Problem lösen konnte. Nach Kontrolle der Warmluftzufuhr habe ich im Ansaugstutzen des Luftfilters entdeckt, daß an der Klappe, über welche die Warmluftzufuhr geregelt wird, eine Öse abgebrochen war. Hier wird ein Haken eingehängt, der durch Unterdruck die Klappe öffnet. An Kreuzungen geht mir der Wagen nicht mehr aus. Das Verhalten auf längeren Autobahnstrecken werde ich nächste Woche feststellen. Aber ich denke, das wars.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Uli