Ich möchte mir ein Autoradio zulegen, am besten gebraucht.
Nun habe ich aber in der Vergangenheit festgestellt, daß ein
erfolgreiches Anschließen mit dem richtigen Stecker steht und
fällt. Außerdem hat da wohl jede Firma ihr eigenes System…
Kann ich auch ohne Einbau überprüfen, ob es passen wird?
Es kann doch nicht angehen, daß ich jetzt nur Radios,
deren Hersteller mit meiner Automarke (Ford) kooperieren,
verwenden muß, oder doch?!
Hallo,
es finden sich für fast alle Automodelle (beim Autohändler) und für fast alle Radiomodelle (beim Fachhändler Audiogeräte oder Grossmarkt (z.B. MediaMarkt)) die passenden Adapter zur „gegnerischen“ Seite. Ansonsten bleibt fast nur der Weg, selbst - anhand des Anschlussplanes v. Radio und Fz. - die passende Kombination vermittels Lötkolben und Schrumpfschlauch selbst anzubringen.
Aber - wie gesagt - bei halbwegs modernen Geräten passt es entweder ohnehin oder lässt es sich mit ca. DM 10.- - 20.- durch Adapter passend machen. Einfach mal informieren…
MfG
Michael Zettler
Kann ich auch ohne Einbau überprüfen, ob es passen wird?
Es kann doch nicht angehen, daß ich jetzt nur Radios,
deren Hersteller mit meiner Automarke (Ford) kooperieren,
verwenden muß, oder doch?!
Nein, mußt Du nicht. Ich habe selbst mit Ford meine Erfahrungen sammeln dürfen.
Du mußt beim Kauf eines Radios lediglich darauf achten, das Du eins mit sogenannten ISO-Steckern kaufst. Meines Wissens sind die eh am weitesten verbreitet.
Beim Fordhändler gibt es definitiv einen fertigen Adapter, ist aber ziemlich teuer (vor zwei 1/2 Jahren wollten die von mir knappe 50,-DM). Empfehlung meinerseits: Geh zu ATU, die haben den gleichen Adapter für um die zwanzig Mark (Jedenfalls damals). Wenn Du den Adapter hast, kannst Du jedes Radio mit ISO-Steckern ziemlich fix einbasteln.
ich möchte Dich bitten, in Zukunft keine Doppel- oder Mehrfachposting ins Fragenforum zu stellen. Dies widerspricht den AGB und der Netiquette bei http://wer-weiss-was.de. Da auf Deine Anfrage (siehe auch Brett Audio) in diesem Forum bereits hilfreiche Antworten gepostet wurden, werde ich Deine Anfrage ausnahmsweise zunächst nicht löschen.
Bitte nimm in Zukunft auf die Netiquette Rücksicht, wenn Du Fragen ins Forum stellst.