Hallo, Experten!
Wer von Euch kennt sich aus mit dem CHRYSLER GRAND CHEROKEE 3,1 TD, BJ. 2000?
Hat dieses Modell noch eine Tachowelle, oder werden die Daten für Kilometerstand und Geschwindigkeitsmesser per Potentiometer geliefert - oder sonstwie?
Mir geht es darum, die Kilometerstandanzeige lahmzulegen…
Jetzt seid ihr sicher neugierig und wollt wissen warum? Na gut: Das Auto hat jetzt knapp 11.000 km auf der Uhr und soll wegen diverser Mängel, die die Werkstatt nicht in der Lage ist zu beheben!, gewandelt werden.
Natürlich stellt sich das Autohaus quer und die Sache ist mittlerweile beim Anwalt… Da sich eine solche Klage bekanntlich hinziehen kann, und der Halter des Fahrzeugs bei Rückgabe jeden gefahren Kilometer abgezogen bekommt,… - alles klar?! ;0(
Moin erstmal,
…und zu allererst: Dein Vorhaben ist auch nicht gerade legal. Selbst wenn Du „nur“ das Problem mit den gefahrenen Kilometern während des Verhandlungszeitraumes lösen willst, ist es doch derber Betrug an der Versicherung und noch mehr an den späteren Käufer, der ja nicht weiss, dass der JEEP jetzt vielleicht 20 oder 30 TKM mehr drauf hat. Finde ich nicht in Ordnung!!! Aber abgesehen davon denke ich trotz der Offroader-Eigenschaften des schon zu soften Grands, hat dieser eine elektronische „Tachowelle“. Soll heißen, dass Signal wird vermutlich über Hallgeneratoren drehzahlmäßig erfasst und im Motormanagment (Isser abgeregelt?) und Tacho/Bordcomputer verarbeitet.
Was ist eigentlich das Problem mit dem Wagen? Ich dachte, es ist jedem klar, dass ein JEEP etwas Bastelei erfordert, bzw. man mit kleinern Übeln rechnen und leben muss. Aber das macht die Dinger ja so „liebenswürdig“ ;o)
Tino
Natürlich stellt sich das Autohaus quer und die Sache ist
mittlerweile beim Anwalt… Da sich eine solche Klage
bekanntlich hinziehen kann, und der Halter des Fahrzeugs bei
Rückgabe jeden gefahren Kilometer abgezogen bekommt,…
… und wenn Du den Tacho lahmlegst, kannst Du die ganze Wandlungsgeschichte vergessen und kriegst noch einen mit wegen versuchten bzw. vollendeten Betruges. Laß das lieber, vor allem, da Du Deine Absicht hier schon publiziert hast. Ich bin zwar nicht die DC-Polizei, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, daß jemand aus dem Hause DC sich lieb Kind machen will. Große Vorsicht!
Nach meinem Wissensstand wird die Fahrleistung elektronisch gespeichert und in der Werkstatt per Diagnosesystem ausgelesen. Ich sehe wenig Chancen, wasserdicht zu manipulieren.
Ein Kollege hat so etwas mit einem Pkw versucht (Jahreswagen) und hat dadurch seinen Arbeitsplatz verloren.
meine Vorschreiber haben Dir ja schon einiges über die rechtliche Seite Deines Vorhabens erzählt. Ein Grund es nicht zu tun.
Ein weiterer Grund: Bei Wandlung mußt Du nicht den Wertververlust eine Autos bezahlen sondern nur eine Nutzungsentschädigung. So urteilte ein Gericht bei einer Wandlung eines Mercedes 500 auf 0,5% Nutzungsentschädigung pro 1.000 gefahrene km. Der Wertverlust liegt da bei weitem Höher.
Mein Tip: Zahle für die gefahrenen km und lass die Finger von der Tachowelle (oder was auch immer). Es lohnt sich nicht.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]