2 Fragen zum Astra Motor

Hi zusammen!

Bei meinem Astra geht das Radio aus, wenn der Anlasser betätigt wird. Ist meine Batterie (55Ah) zu schwach? Wenn die Musik noch nicht läuft, geht es nicht aus.

Die 2. Frage: Wenn er kalt ist, läuft er nach dem Start ca. 3-4 Min mit 1300 - 1400 u/min. Ist das normal?

Danke im Voraus und viele Grüße

Marcus

Ist alles O.K.
Hallo Marcus,

Bei meinem Astra geht das Radio aus, wenn der Anlasser
betätigt wird. Ist meine Batterie (55Ah) zu schwach?

Nein, das ist gewollt. Beim starten werden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet um die Batterie zu entlasten und erst bei erreichen des Zündschlüssels in „ON“-Stellung gehen die „unnötigen“ Verbraucher wieder an.

Die 2. Frage: Wenn er kalt ist, läuft er nach dem Start ca.
3-4 Min mit 1300 - 1400 u/min. Ist das normal?

Ein kalter Verbrennungsmotor hat bei einem Kaltstart einen erhöhten inneren Reibungswiderstand, der bis zum erreichen der Betriebstemperatur abnimmt und überwunden werden muß. Würde der Motor nicht mit extra Kraftstoff versorgt werden, würde er im kalten Zustand ruckeln und vibrieren und würde schlecht Gas annehmen. Dieser Fall tritt z.B. bei defektem Temperatursensor auf.

Früher hatten die Autos einen Kaltstartzugknopf oder „Choke“ genannt (jap. Autos), wo man dies per Hand machen mußte.

Danke im Voraus und viele Grüße

Bitte

Marcus

Dennis

kleiner Einwand…
ich denke, es ist nicht so, daß beim Starten die zusätzlichen Verbraucher abgeschaltet werden.
M.E. hat das betätigen des Anlassers die gleiche Wirkung wie ein Kurzschluß. Durch den Anlasser fließt in diesem Moment ein so hoher Strom, daß sämtlichen anderen Stromkreisen die Puste ausgeht. Ich denke nicht, daß hier eine extra Schaltung existiert, sondern daß es sich dies zwangsläufig ergibt.

Dann klemme doch mal den Anlasser ab, und drehe den Zündschlüssel auf die Anlasstellung, dann wirst Du sehen…

Zudem wenn der Anlasser so eine „Kurzschlußwirkung“ hätte wie Du meinst, dann wäre die Batterie nach 30 sec leergenudelt…

Außerdem haben wir doch in der FAhrschule gelernt, daß man zum Starletn alle unnötigen Verbraucher ausschaltet um die Batterie zu schonen. Diese Unterbrechung im Zündschloß in der Anlaßstellung unterstützt die vergeßlichen Autofahrer, die es heute noch gibt und beim einsteigen erst mal das Fahrlich einschalten !!

Zudem haben sich die deutschen das von den japanern abgeschaut, da die alten Polo früher mit eingeschaltetem Abblendlicht starteten, obwohl in Ausstellung das Licht aus war. Hier war das einschalten nur vom Zündschlüssel abhängig.

Und du hast noch dioe Möglichkeit Dir mal einen Schaltplan zeigen zu lassen.

gruß

dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dennis hat vollkommen recht
Hallo Markus,
in der Stellung „Start“ des Zündschlosses, sind alle anderen Verbraucher vom „Stromnetz“ getrennt. Das hat seinen guten Grund,
denn wenn Du einen Motor mit einer schwächeren Batterie (im Winter) starten willst und Du hast dann evtl. Licht, Heizbare Heckscheibe und Gebläse eingeschaltet, reicht der Strom für den Anlasser nicht mehr. Durch diese Schaltung aber, besteht eine wesentlich größere Chance, den Motor zu starten und somit die Batterie wieder zu laden. Und wenn der Anlasser einen Kurzschluss
verursachen würde, gute Nacht, erst recht beim Diesel. Ist Dir klar,was für Ströme da fliessen ? Die Spannung beträgt zwar nur 12 Volt, aber beim starten fliessen schon mal locker 150 A !!!
Ich hab schon mal gesehen, wie eine kurzgeschlossene Autobatterie explodiert ist. Zum Glück war ich in sicherer Entfernung.
Gruss Sebastian

Man lernt nie aus…
…hab mir am WE auch noch mal die Schaltpläne für meinen Golf rausgekramt, stimmt tatsächlich! Hatte das von meinem „Lehrmeister=Vater“ mal so mit auf den Weg bekommen, daß es füher (

Schön, daß wenigstens die jungen…
…es einsehen, wenn schon die alten permanent auf Ihren Vorkriegskenntnissen herumbeißen…

dennis

Hi Dennis,

Die 2. Frage: Wenn er kalt ist, läuft er nach dem Start ca.
3-4 Min mit 1300 - 1400 u/min. Ist das normal?

Ein kalter Verbrennungsmotor hat bei einem Kaltstart einen
erhöhten inneren Reibungswiderstand, der bis zum erreichen der
Betriebstemperatur abnimmt und überwunden werden muß. Würde
der Motor nicht mit extra Kraftstoff versorgt werden, würde er
im kalten Zustand ruckeln und vibrieren und würde schlecht Gas
annehmen. Dieser Fall tritt z.B. bei defektem Temperatursensor
auf.

Es hat mich nur gewundert, weil bei eigentlich allen Leuten, die ich kenne der Motor auch wenn er kalt ist höchstens auf 1000 u/min läuft.

Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen! :smile:

Marcus

Warte mal ab, bis es Frost hat…
…dann rennt er noch eine Portion schneller !!

dennis