Zu viel Öl schädlich?

Hallo zusammen,

stimmt es wirklich, dass Motoren kaputt gehen, wenn man zuviel Öl drin hat? Was passiert da genau im Motor? Ich dachte immer, einwenig mehr Öl, hat nie einen Nachteil.

Schöne Grüße

Klaus

Hi Klaus,
das gleiche Thema hatten wir letztens im Motorrad-Brett.
Bei einem zu hohen Ölstand läufst Du Gefahr, daß das Öl irgendwo rausgedrückt wird. Zweitens kann wenn zuviel Öl vorhanden ist, durch das Eintauchen der Pleuel Schaum entstehen. Wenn der Motor schon ein wenig verschlissen ist, kann Kompressionsdruck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen. Ist jetzt der Ölstand zu hoch, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt.
Nicht umsonst ist auf den meisten Peilstäben „Nicht über die max. Markierung befüllen“ eingeprägt.
Selbst wenn Du bis zur Max.-Markierung befüllst, wird nach relativ kurzer Zeit der Ölstand wieder in der Mitte zwischen der Min.- und der Max.-Markierung stehen. Aber eigentlich besagen die Markierungen ja genau, was Sache ist:
Min. = soviel muss für den sicheren Betrieb mindestens drin sein.
Max. = soviel darf höchstens drin sein.
Gruss Sebastian

Hallo,

ergänzend dazu sei noch auf die Gefahr für den Katalysator hingewiesen. Wenn Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt wird, ist nach kurzer Zeit der Kat schwer beschädigt.

Erwin

1 „Gefällt mir“

Hallo Erwin,
das hatte ich tatsächlich vergessen. Dieser Punkt kann nämlich ne ganze Stange Geld kosten.
Gruss aus HH
Sebastian

Ja
Hallo zusammen auch von mir,

zudem ist es auch so, daß bei zuviel Öl Turbomotoren zu Überhitzung neigen, weil dann der Ölnebel in einer zu großen Dosis wie schon beschrieben in den Luftfilterkasten gelangt und dann mit angesaugt wird und die Ansaugluft anreichert, was zu Frühzündungen und Überhitzung sowie deutlichem Leistungsabfall führt.

gruß

dennis

Zuviel Öl ist nicht bei jedem Motor schädlich!!!
Liegt am Modell und an der Menge!!!