Hi zusammen,
gibt es im Internet irgendwo die Möglichkeit, kostenfrei den momentanen Zeitwert eines gebrauchten Autos zu bestimmen?
Danke
Andreas
Hi zusammen,
gibt es im Internet irgendwo die Möglichkeit, kostenfrei den momentanen Zeitwert eines gebrauchten Autos zu bestimmen?
Danke
Andreas
Hier:
http://www.schwacke.de
allerdings nur für „Normalbewertung“. Die Detailbewertung kostet was…
gruß
dennis
Schwacke nur bedingt
http://www.schwacke.de
allerdings nur für „Normalbewertung“. Die Detailbewertung
kostet was…
Die Bewertung bei Schwacke ist nicht unbedingt marktgerecht. Habe ich am eigenen Leib erfahren. Dort wird mein Auto um mehr als 2.000 DM höher angegeben als ich auf dem freien Markt dafür bekomme.
Gruß,
Raúl
Zeitwert bei 15 Jahre altem Auto??
Hi,
hab deinen Link ausprobiert. Bei http://www.automarkt.de gibt’s auch noch einen ähnlichen Service mit Fahrzeugwertberechnung. Leider wird das Baujahr das ich suche ncht mehr mit aufgeführt. Es handelt sich um einen Opel Corsa mit Erstzulassung 1986 … Nun habe ich gehört, dass sich bei derart alten Autos der Zeitwert über zugelassene TÜV Jahre x 200 DM berechnen läßt. Ist da was dran?
Gruss
Andreas
Es handelt sich um einen Opel Corsa
mit Erstzulassung 1986 … Nun habe ich gehört, dass sich bei
derart alten Autos der Zeitwert über zugelassene TÜV Jahre x
200 DM berechnen läßt. Ist da was dran?
Hallo Andreas,
Bei so alten Autos kannst Du jede Wertermittlung nach Tabelle oder Berechnung vergessen. Mit zunehmendem Alter werden die Unterschiede hinsichtlich Zustand und Fahrleistung größer, bis irgendwann nur noch die individuelle Schätzung hilft.
Ein Auto, älter als z. B. 10 Jahre, kann als Zweitwagen ohne nennenswerte Kilometerleistung überwiegend in der Garage gestanden haben und ist technisch und optisch wie aus dem Ei gepellt. Dafür ist dann mancher bereit, noch viel Geld anzulegen. Das nächste Fahrzeug gleichen Typs und Alters war ununterbrochen im Stadtverkehr unterwegs, hat 300.000 km hinter sich und stand nachts am Straßenrand. Dabei muß man dann noch draufzahlen, um das Fahrzeug beim Schrotthändler abstellen zu dürfen. Kannst ja mal versuchen, dem was von Schwacke zu erzählen.
Tabellenwerte können immer nur grobe Anhaltspunkte liefern. Letztlich ist nicht entscheidend, was in irgendwelchen Listen steht. Entscheidend ist einzig und allein, was ein Käufer bereit ist, auszugeben. Dieser Preis ist der Wert des Gegenstands.
Gruß
Wolfgang
Ungefähr DM500 für Japaner, 1000 für Deutsches
Hallo Koksman,
bei solch alten Autos brauchst Du Dir um den Zeitwert keine großen Gedanken mehr machen…
gruß
dennis
Die einfachste Methode
Hi Andreas,
nimm Dir eine Zeitung, wo solche Autos inseriert werden. Schau nach, ob ein Auto dieses Typs und Baujahres dabei ist und nimm den Durchschnittspreis. Nimm ein paar Zu- oder Abschläge bei Ausstattung und Kilometern vor und Du hast den ungefähren realistischen Preis. Der Schwacke Preis ist eigentlich nur ein Anhaltspunkt und kommt im wirklichen Leben eigentlich nie zum tragen, es sei denn, bei einem Unfall.
Gruss Sebastian