Tiefes Huuu-geräusch vom Betriebe?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (eigentlich fast von Anfang an) macht mein Hyundai-Bus im Fahrbetrieb manchmal dieses tiefe Huuu-geräusch, aber nur bei höheren Touren, gewöhnlich auf der Autobahn.

Vor kurzem erzählte ich einem ehemaligen Kfz-Ingenieur davon, weshalb wir eine Probefahrt machten. Glücklicherweise stellte sich das Geräusch recht bald ein. Seine Diagnose: Kegelrad auf Tellerrad im Differenzial. Zudem enpfahl er mir, gelegentlich das Öl dort zu wechseln, weil sich Späne aus dem Abrieb in den Kugellagern festsetzen könnten.

Haltet Ihr diese Diagnose für denkbar, oder könnte das Geräusch auch noch woandersher kommen?

Gerne lese ich Alternativen
Richard

Ist es ein Turbo?? o.w.T.

Claus

Gut möglich…
Hallo Richard,

seit einiger Zeit (eigentlich fast von Anfang an) macht mein
Hyundai-Bus im Fahrbetrieb manchmal dieses tiefe
Huuu-geräusch, aber nur bei höheren Touren, gewöhnlich auf der
Autobahn.

Wird es lauter, wenn man etwas vom Gas geht, sodaß der „Antriebsdruck“ etwas weggenommen wird ??

Vor kurzem erzählte ich einem ehemaligen Kfz-Ingenieur davon,
weshalb wir eine Probefahrt machten. Glücklicherweise stellte
sich das Geräusch recht bald ein. Seine Diagnose: Kegelrad auf
Tellerrad im Differenzial. Zudem enpfahl er mir, gelegentlich
das Öl dort zu wechseln, weil sich Späne aus dem Abrieb in den
Kugellagern festsetzen könnten.

Dann könnte es durchaus dies sein. Ich habe an meinem alten Toyota Starlet das gleiche. Es ist ein „schreiendes Wimmern“, wenn ich mit 80-110km/h bei heißem Antriebsstrang auf der geraden entlangfahre und ein bißchen vom Gas gehe.

Bei meinem Wagen ist allerdings das Differential verschlissen. Es trat auf, nachdem Ich mich mal versuchte den Wagen aus einem Kieswerk, wo Ich mit dem Hund zum spazieren hingefahren war, zu befreien und jeweils nur ein Rad rechts oder links durchdrehte. Ein TOYOTA-Werkstattmeister meinte daraufhin, das Differential ist (damals bei 135 000km) vorzeitig verschlissen, so wie wenn es damals schon 300 000 drauf hätte. Das kam durch die übermäßige Beanspruchung der einzeln durchdrehenden Räder, wobei da auch die Satellitenzahnräder sehr darunter leiden.

Ich würde spontan aus der Ferne Deinem Bekannten Recht geben. Ist weiter nicht schlimm. Fahre einfach weiter und mach manchmal (siehe Betriebsanleitung / Serviceheft einen Ölwechsel)

Wieviel Kilometer hat der Wagen drauf ??

gruß

dennis

Hat das Auto einen Turbolader?

Es könnte sich hier auch um das Ansauggeräusch des Turboladers handeln.

Dies besonders gut zu hören bei einer schnellen beschleunigung im hohen drehzahlbereich (am besten bei kaltem motor).

gruß ivo

Hallo Dennis,

Wird es lauter, wenn man etwas vom Gas geht, sodaß der
„Antriebsdruck“ etwas weggenommen wird ??

Nein, beim Gaswegnehmen ist das Geräusch auch weg. Gebe ich ihm dann Bedenkzeit und gebe allmählich wieder Gas, bleibt das Geräusch auch mal weg; ist aber zufallsbedingt.

Ich würde spontan aus der Ferne Deinem Bekannten Recht geben.
Ist weiter nicht schlimm. Fahre einfach weiter und mach
manchmal (siehe Betriebsanleitung / Serviceheft einen
Ölwechsel)

Genau das hat er mir auch empfohlen, geht halt nur gegen mein Gefühl: wenn ein Auto so „weint“, will man was tun.

Wieviel Kilometer hat der Wagen drauf ??

Gerade mal 105.000 km, eigentlich nicht viel.

Gruß Richard

Hat das Auto einen Turbolader?

Hi Richard,
immer gern genommen als Diagnose sind auch verschlissene Getriebe-Aufhängungen. Dadurch übertragen sich Vibrationsgeräusche, die auch mal lauter sein können. Kann man recht einfach prüfen, ob die Silentblöcke rissig sind. Dann verspannt sich die ganze Antriebseinheit. Wenn der Wagen mal geölt hat (oder er tut es noch), werden die Gummis weich und porös. Sollte es aber dennoch das Diff sein, so what ?
In der Regel kann man noch recht lange damit fahren. Früher hat man als Übergangslösung Sägemehl oder Bananen (kein Spruch) ins
Differential gestopft, um Ruhe zu haben (würde ich aber nicht empfehlen).
Gruss Sebastian