Die sind gleich um die Ecke, da fahre ich mal eben hin um meine Sommerräder draufsetzen lassen…
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich den Wagen stehen gelassen, später wieder abgeholt, noch nach dem Luftdruck gefragt, der sei selbstverständich korrigiert worden…
Im blinden Vertrauen fuhr ich dann weiter: das war schon fatal, denn auch die Reifen hatten alle viel zu wenig Luftdruck, einer sogar nur 0,8 bar! (Wenn man nicht dahintersteht) Sind da Praktikanten am Werk?
Kurz darauf knackte meine Bremse vom Auto, und der Pedalweg erhöte sich, bin dann zu ADAC-test gefahren, wo der Bremstest äußerst schlecht auf einer Seite ausfiel. Der Grund war in der der Werkstatt nebenan schnell sichtbar: Die Bremsklötze waren völlig auf, nur noch ein paar Bröselflecken auf der einen Seite! Die Scheiben waren auch entsprechend hin.
Beim Radwechsel hätte das auch mit erkannt werden müssen.
und wieviel hast Du für die „Reifenmontage“ bezahlt?
Auf jeden Fall wesentlich weniger wie in der richtigen Werkstadt um die Ecke - die hätten die kaputten Bremsen warscheinlich erkannt…
„von nix kommt nix“ - das stelle ich immer wieder fest. Bei den Billigheimer bekommst halt auch nur billige Leistung.
Alles eine Frage der Sicherheit
Hallo Rolf,
umsonst war es gerade auch nicht, halt nur um die Ecke gelegen.
Was heißt hier „von nix kommt nix“; schließlich haben die mir versichert, den Reifendruck nachgeprüft zu haben.
Und dann schimpfen die sich Meisterwerkstätten ?
Jaja, bei den Markenwerkstätten gibts auch schwarze Schafe, bislang habe ich es noch nicht erlebt, trotz häufigen Ortswechsel…
Nur wenns um die Verkehrssicherheit geht, da hört bei mir der Spaß auf, schließlich hatte die eine Bremse fast null Wirkung, was wäre bei einer Vollbremsung passiert; was kann bei 200km/h mit geplätteten Reifen sein…
Nicht drüber nachdenken.
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, das ein Blick auf die Bremsbeläge jemals Geld gekostet hat ist mir neu, zumal, wenn die Räder eh abmontiert sind…
Normalerweise wird dann mit der Bürste der Dreck dahinter auch abgeschruppt, aber ich will nicht zuviel erwarten.
Schließlich brauch er nichts zerlegen und auf den Prüfstand stellen. Abgefahrenen Bremsbeläge können bis kurz vorm Exidus ihre volle Leistung haben.
Sieh das so: der Werkstattmeister macht dich darauf aufmerksam und würde das evtl. gleich miterledigen: Mehr Verdienst für die Werstatt und ein zufriedener Kunde…
Denn wer würde schon mit defekten Bremsen weiterfahren?
Finde, das ist kein Service, der extra berechnet werden darf; ein geschulter Mensch sieht sowas halt sofort.
Markusderbeimnächstenwerkstattbesuchsichdahinterstellt.
ich gebe dir vollkommen Recht…soetwas darf nicht sein…auch oder gerade nicht in einer „billigeren“ Werkstatt.
Ich habe überigens mit diesen billigeren Werkstätten bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.
Vor ein paar Wochen habe ich Reifen gekauft…ich glaube, ich habe fast alle größeren Reifenhändler in Hannover durchtelefoniert, weil ich gebe ja keine Ruhe, bevor ich nicht sicher bin, den billigsten Reifen vom gleichen Hersteller bekommen zu haben.
Ich wollte eine Pirelli irgendwas *g*…die Preisspanne war bis zu 150 DM!..ok, ich fuhr dann natürlich zu dem billigsten Anbieter und bekam meine Reifen…der nette Herr machte mich sofort daruf aufmerksam, dass meine Bremsscheibe ganz besch*** aussah…ich war total unsicher, weil ich gerade neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen hatte und nun nicht mehr wußte, ob hinten oder vorne …Frau eben *gg*…auf jeden Fall hat der gute >Mann dann nochmal die hinteren Reifen (hab nur 2 für vorne gekauft) abgemacht um zu schauen, welche Scheiben nun mehr runter sind…das nenne ich Service…es hat mich nicht eine müde Mark gekostet, klar …nen Trinkgeld extra, weil ich das so nett fand, aber eben nichts von wegen „Bremsen überprüft“ oder so auf der Rechnung.
Fazit : Es geht auch anders ! Ich würde richtig Theater machen in der Werkstatt, weil das ist das mindeste, dass die ihre Augen aufmachen beim Reifenwechsel.
Sieh das so: der Werkstattmeister macht dich darauf aufmerksam
und würde das evtl. gleich miterledigen: Mehr Verdienst für
die Werstatt und ein zufriedener Kunde…
Dem würde ich aber einen hustern, wenn der ohne Nachfrage einfach mehr an meinem Auto macht als beauftragt! Vielleicht habe ich ja nun gar keine Lust, dort sowas Relevantes machen zu lassen? Ne, das kann es auch nicht sein. Mitteilen, anrufen, fragen - gerne. Aber einfach so -„weils nötig ist“- die Bremsen neu machen, da gibts Mecker.
Wollte ich nur mal noch so gesagt haben…
Hallo!!!
Kann und darf eigentlich nicht passieren. Normalerweise macht einen eine Werkstatt (Auch Unger!!) auf sowas aufmerksam. Aber schwarze Schafe gibts halt überall. Es kommt darauf an wie die Werkstatt dann auf eine Beschwerde reagiert, ob die ihre Leute dann wirklich zur Brust nehmen damit das nicht mehr vorkommt.
Gruß elmore
Im Großen und Ganzen geb ich dir recht mit Deiner Verbitterung über die Werkstätte.
Aber: Du fährst mit deiner Mühle 200 Sachen und schaust nicht mal hie und da die Bremsbeläge an???Bremsbeläge werden nicht auf 100 oder 200 km kaputt. Die waren auch schon vorm Reifenwechsel kaputt und Du bzw. Dein Fahrzeug ein Sicherheitsrisiko!
…und genau deshalb fahre ich ja schließlich in die Werkstatt (oder TÜV), um ein sicheres Gefühl auf der Straße zu haben (naja).
Markus, der nicht unterm Auto herkriecht, um die Schwachstellen rauszukriegen mit seinem Laienblick.
Wenn Du einen Auftrag für einen Radwechsel gibst, dann ist da doch keine Inspektion enthalten.
Und wenn Auto mit frischer TÜV-Plakette nach 200 m mit abgerissener Radaufhängung liegen bleibt, dann ist das Dein Problem, oder versuch dann mal die Leute vom TÜV haftbar zu machen. Du wirst Dein blaue Wunder erleben.
Bürokratie
Erwin,
klar habe ich keine Belange wegen der Haftbarkeit (höchstens wegen dem Reifendruck). Hier geht es um die Selbstverständlichkeit: Wenn ich schon nach dem Ölstand schaue, werfe ich auch nen Blick aufs Wasser…
Und wenn ich das Rad runternehme und mich die kaputten Bremsklötze ins Auge beißen, kann ich das nicht ignorieren, deswegen brauch der gute Mensch nicht die Türschaniere ölen,…
Beispiel: ich habe es erlebt, einer Firma den Auftrag gegeben, Verdunklungsleisten für die Fenster anzubringen.
Jetzt hing an der Decke eine Antenne, die zufällig in dem Installationsbereich war. Die Firma brachte die Leisten durch die Antenne an, so das ich die wieder abmontieren müßte, um an die Antenne zu kommen. Natürlich habe ich das vorher fotographiert als „Lacher der Woche“ (siehe Überschrift)
Markus
Ich habe mir nun alle Antworten durchgelesen und bin zu folgendem Schluß gekommen: Es dürfte ein Einzelfall geblieben sein.
Ich selbst habe genug Leute im Bekanntenkreis, die zu UNGER fahren und sind vollauf zufrieden.
Das der Mechaniker hier die abgenudelten Bremsen nicht erkannt oder übersehen hat ist fahrlässig, aber nicht Gegenstand des Auftrages gewesen (Reifenwechsel).
Eine gute Werkstatt zeichnet sich immer durch Ihren Service aus.
Wie auch schon andere meinten, sind schwarze Schafe überall zu finden. Ob man einen teuren edlen Mercedes, oder einen zuverlässigen billigen Toyota fährt ist wurscht.
Ich hätte mit dem Filialleiter und dem Werksttleiter versucht ein konstruktives Gespräch aufzubauen und versucht zu erklären, was Ich als Kunde von dem Mechaniker und seiner Mannschaft erwartet habe.
Gegen ungewollte / unbestätigte Reparaturen hätte Ich mich auch gewehrt.
So weit so gut…
dennis
P.S.: Bedanken wollte Ich mich bei allen Teilnehmern für die ruhige sachliche Diskussion…
Ihc möchte Euch darauf aufmerksam machen, dass die namentliche
Nennung der Firma evtl. zu rechtl. Probs für w-w-w führen
könnte.
außerdem ist ja jeder Verfasser laut AGBs von wer-weiss-was für den Inhalt seiner Artikel selbst verantwortlich; es besteht also ein Haftungsausschluß. Wenn besagte Werkstatt jemanden zur Rechenschaft ziehen würde, müßte Sie schon den Verfasser nehmen.